TomTom findet keinen Satelliten

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Wie lange dauerte es beim ersten mal, bis er ausreichend Satelliten gefunden hat, Sebian?

Beim allerersten Mal, muß jeder GPS Empfänger erst mal den kompletten Almanach laden.

Je nach Strategie kann das eine Weile dauern. Die komplette Aussendung dauert 12,5 Minuten. Empfangen werden kann aber erst, wenn mal der erste Satellit getrackt ist.

Also so grob sollte jeder neue GPS Empfänger oder wenn seine Zeit nicht mehr stimmt, oder er über 1000 km bewegt wurde, oder er Monate lang nicht eingeschaltet war ca. 30 Minuten an die frische Luft mit Rundumblick.

Erst danach laufen die Empfänger so, wie man sich das so wünscht.

• Was hast du für ein Fahrzeug?

Ich hatte ein ähnliches Problem:
    In den Ferien in Spanien hat das Garmin StreetPilot meistens nicht funktioniert in den Mietwägen, meistens Citroen oder Renault.
    Diesen Winter hatten wir einen Audi A4 gemietet, bei dem funktionierte das System einwandfrei.
    Also, woran kann das liegen? Lösung: Es gibt Fahrzeughersteller die Metallbeschichtete Frontscheiben verbauen, da kommt dann das GPS Signal nur sehr schlecht durch, daher die Frage nach deinem Auto.
    In einem Citroen Xsara Picasso oder einem Peugeot 307 wird das GPS ziemlich sicher nur schlecht funktionieren.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Danke für eure Antworten - ich wußte nicht daß das Telefonteil des MDA eingeschaltet sein muß, damit Tomtom funktioniert. Warum das so ist, weiß ich zwar bis heute nicht, aber jetzt funktioniert es tadellos :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!