Handyklau bald tabu?

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und es werden auch bestimmt keine 100.000 Handies jährlich geklaut.


    Richtig, eher eine Ecke mehr.



    Gruß Full moon

  • moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von Bene
    Bei Sony Ericsson wird von jedem OHNE Rechnung in den Support gegebenen Gerät die IMEI überprüft und mit einer Polizei-Datenbank abgeglichen.
    Dazu ist eine gewöhnliche Diebstahlsanzeige bei der Polizei nötig und kein direkter Kontakt mit SE.
    .


    Das kann ich so ohne Weiteres nicht glauben. Bei der Vielzahl von SE-Geräten die in den Service gehen, wäre ein manuelles Abgleichen mit der Fahndungsdatenbank der Behörden nicht oder nur sehr schwer (Arbeits- und Personalaufwand) möglich. Eine automatisierte Abfragemöglichkeit ist rechtlich ausgeschlossen, da diese staatliche Datenbank nicht für "wirtschaftliche" Zwecke freigegeben ist. Eine Abfrage bedarf stets einer entsprechenden Begründung.


    Ferner ist seit kurzer Zeit für eine Garantieabrechnung für fast alle Servicepartner der Produktionscode der erste Garantienachweis. Eine Rechnung ist bei "Gültigkeit" des Produktionscodes nicht mehr notwendig... .


    Gruesse vom KURTi

  • Zitat

    Original geschrieben von h|TCH-H|KER
    Eine Gerätesperre beim Wechsel der SIM-Karte, die nicht von jedem Idioten geknackt werden kann, würde auch schon ausreichen.


    Mein Siemens S6 hat so eine Gerätesperre die nutze ich als Laternenparker im Kfz in Verbindung mit einer Xtra als Diebstahlschutz bzw. Aufspürsystem, falls das Auto mal gestohlen werden sollte.


    Siemens S6\ Anrufton aus\ Sperren\ Gerätesperre setzen so dass dieses Handy nur mit dieser SIM funktioniert\ PIN-Benutzung\ PIN abschalten\


    Jetzt das S6 verdeckt im Kfz dauerhaft mit Strom versorgen. Bei Entwendung lässt sich so von den Ermittlungsbehörden das Kfz anpeilen.

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    Das kann ich so ohne Weiteres nicht glauben.


    Eine schriftliche Aussage (kein Textbausatz, von zwei Personen unterschrieben) ist nicht ohne Weiteres.


    Zitat

    Brief vom SE-Support


    Vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson all Center.


    Eine Sperrung Ihres Sony Ericsson W810i für unsere Servicebereiche ist bedauerlicherweise nicht möglich. Sie sollten jedoch, den Diebstahl bei der Polizei anzeigen und die IMEI-Nummer Ihres W810i dort angeben. Die IMEI wird in einer Datenbank der Polizei gespeichert und sobald ein Telefon ohne Kaufbeleg bei einem unserer Reparaturcenter eintrifft, wird die IMEI-Nummer Standardmäßig abgefragt, ob es sich dabei um ein gestohlenes Gerät handelt


    (Rechtschreibung und Grammatik vom Original übernommen)

  • moin moin,...


    Hast Du ein Schriftstück vorliegen, welches bestätigt, dass eine entsprechende Überprüfung jedes Gerätes bei der Polizei durchgeführt wird ?


    Das wäre für mich sehr interessant. :-)


    Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!