Handyklau bald tabu?

• "Osterei"

Also ich hab' ja in einen anderen Thread gelesen, dass Vodafone bereits an der Möglichkeit arbeitet, Handys per IMEI-Nummer zu orten und vollständig sprerren zu lassen.

Zudem kam das Gerücht auf, o2 würde die Einlockung von einzelnen Handys per IMEI-Nummer registrieren und diese Daten für lapidare Sachen, wie Subventionsrückforderungen von Händlern einsetzen.

Wenn dies stimmt, dann kann o2 bestimmt auch bald gestohlene Handys ohne großen Aufwand orten und für alle Netze (weltweit, d.h. auch im Ausland) sperren.

Wenn eplus und t-mobile nachziehen, gibt es bald fast keine Handydiebstähle mehr und auch Diebstähle von alten Handys könnten problemlos aufgeklärt werden.

• Tja wenn das so einfach wäre. Die Sache mit o2 ist ein Gerücht und Imei Nummern sind veränderbar.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Handyklau bald tabu?

Zitat

Original geschrieben von fragmal
    Wenn dies stimmt, dann kann o2 bestimmt auch bald gestohlene Handys ohne großen Aufwand orten und für alle Netze (weltweit, d.h. auch im Ausland) sperren.

Geklaute Handys produzieren auch Airtime...

Zitat

Wenn eplus und t-mobile nachziehen, gibt es bald fast keine Handydiebstähle mehr und auch Diebstähle von alten Handys könnten problemlos aufgeklärt werden.

Sicher, dann gehen die hier geklauten Handys halt in den Ostblock.

In Irland gibt es eine Sperrliste, Netzbetreiber können gestohlen gemeldete Handys dort eintragen - macht nur keiner, kostet ja Geld.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Die IMEI wird je jetzt schon bei jedem Einbuchen ans Netz übertragen.

Ob´s was bringt ist fraglich.
    Es hilft ja nur was, wenn alle Netze weltweit mitmachen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo,

Zitat

Also ich hab' ja in einen anderen Thread gelesen, dass Vodafone bereits an der Möglichkeit arbeitet, Handys per IMEI-Nummer zu orten und vollständig sprerren zu lassen.

Handys per IMEI zu sperren ist eine Grundfunktion in GSM und bei Vodafone schon seit Cebit 2005 wieder möglich.
    Und Tracking eines Handys anhand der IMEI, was ist daran neu, wird täglich benutzt um z.b. Straftaten aufzuklären.

• muss das Handy bei Vodafone gekauft worden sein, oder reicht es einen Vertrag bei denen zu haben um ein Handy sperren zu lassen?

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Tja wenn das so einfach wäre. Die Sache mit o2 ist ein Gerücht und Imei Nummern sind veränderbar.

Hast Du recht.
    Man kaufe paar biligere Handys (10-20 Euro) und hat man schon paar IMEI für die geklauten.
    Ick bin ach der Meinung, daß dat nichts bringt. Für die Profis ist es ne Kleinigkeit :(

Gruß
    Peter

• Off Topic: Ich hätte den Threadtitel eher "Handyklau bald sinnlos?" genannt, denn Handyklau war schon immer tabu - und solange Diebstahl, Raub und Unterschlagung strafbar sind, wird sich daran auch nichts ändern :D

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Imei Nummern sind veränderbar.

Das stimmt schon, aber die Leute, die dir auf der Straße das Handy abziehen und dann weiterverkaufen (oder behalten), haben wohl kaum eine Ahnung, dass oder gar wie das geht.
    Ich bezweifle auch, dass die überhaupt wissen, dass rein theoretisch die IMEI im Netz aufgespürt werden kann.

Zitat

Original geschrieben von jer81
    muss das Handy bei Vodafone gekauft worden sein, oder reicht es einen Vertrag bei denen zu haben um ein Handy sperren zu lassen?

Ich schätze mal, dass VF das nur für Kunden macht.
    Aber eigentlich wäre es gerechter, wenn die das für jeden machen würden, dessen Handy geklaut und nun im VF Netz eingebucht ist.

Aber wie schon geschrieben: Aufgrund der Mehrkosten werden die NB's das wahrscheinlich nicht machen, obwohl das gerecht und sehr hilfreich ist.
    Aber solange es nicht gerade zahlende Kunden betrifft, wird das den NB's relativ egal sein. :mad:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!