Windows XP - Produktaktivierung... Widerspruch?

• Hallo,

ich habe im Internet eine Aussage zur Produktaktivierung gefunden, die ich recht widersprüchlich finde.

Im Rahmen der XP-Produktaktivierung wird ja auch ein Hardware-Abbild verschlüsselt an Microsoft geschickt, also Name der Grafikkarte, Name der SCSI-Karte, Name der IDE-Karte, Hardware-Adresse der Netzwerkkarte MAC-Adresse,
    Menge des RAM-Speichers (als Bereiche, wie 0-64 MB, 64-128 MB usw.)
    Prozessortyp, Seriennummer des Prozessors, Festplattenbezeichnung, Seriennummer der Festplatte, Seriennummer des CD-ROM / CD-RW / DVD-ROM, CD-Key, Ländercode.

4. Hardware-Abbild:
    Dieser Wert spiegelt bzw. teilt die Hardware mit, auf der Ihr Windows läuft. Dies wird mittels eines Hashs ermittelt. Er wird in einer Art und Weise berechnet, die Microsoft keine Rückschlüsse auf die tatsächlich verwendete Hardware ermöglicht.

Gestaunt habe ich bei diesem Satz: "Er wird in einer Art und Weise berechnet, die Microsoft keine Rückschlüsse auf die tatsächlich verwendete Hardware ermöglicht."

Kennt Microsoft durch die Produktaktivierung die Hardware, oder nicht?
    Weil, das ist doch widersprüchlich - auf der einen Seite Hardwareinformationen des Nutzers sammeln, aber dann dennoch nicht in der Lage zu sein, Rückschlüsse auf die tatsächlich verwendete Hardware ziehen zu können.

Oder habe ich da einen Denkfehler begangen?

Gruß,
    Andreas

• Es wird von bestimmten PC-Komponenten eine Art Checksumme gebildte, die bei einem Wechsel eben dieser Systemkomponenten eine Neuaktivierung erforderlich machen. Für etwas anderes werden diese Systeminformationen imho nicht benötigt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich habe gelesen, dass man wohl 3 Hardwareelemente tauschen kann maximal, dann wird eine neue Produktaktivierung verlangt.

Heisst Deine Aussage also, dass Microsoft auch nach der Produktaktivierung meine Hardware nicht genau kennt, also dass ich z.B. eine Maxtor-Festplatte habe oder eine Creative-Labe-Soundkarte? Allein darum geht es mir.

• Zitat

Original geschrieben von AndreasMD
    Ich habe gelesen, dass man wohl 3 Hardwareelemente tauschen kann maximal, dann wird eine neue Produktaktivierung verlangt.

Heisst Deine Aussage also, dass Microsoft auch nach der Produktaktivierung meine Hardware nicht genau kennt, also dass ich z.B. eine Maxtor-Festplatte habe oder eine Creative-Labe-Soundkarte? Allein darum geht es mir.

unterschiedlich
    bzw. es kommt auf die hardware an die gewechselt wird

welche genau das ist kann ich nicht mit sicherheit sagen aber ab und zu spinnt die aktivierung einwenig

ich hatte vor einiger zeit fast mein ganzes system ausgetauscht (board ram graka usw.) und musste neu aktivieren

die aktivierung musste über telefon gemacht werden da ich zuviel getauscht hatte

irgendwie war ein feiertag (oder WE ?) und ich konnte es erst zwei tage später aktivieren
    da mir aber dieses popup bei zocken auf die nerven gegangen ist hab ich kurzerhand mit der ser. nr. meises laptops aktiviert und es ging alles

vor ca. einer woche hab ich mein system platt gemacht und die aktivierung ging ansschließend mit meiner normalen ser. nr. problemlos :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von AndreasMD
    Ich habe gelesen, dass man wohl 3 Hardwareelemente tauschen kann maximal, dann wird eine neue Produktaktivierung verlangt.

Ich heiss nicht Bill G. aber ich denke nicht das Microsoft detaillierte Daten der Hardware hat. Verschwörungstheoretiker mögen das anders sehen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Nein hat er nicht.

Was soll MS denn mit den Hardwaredaten von x Milliarden usern machen?

Es ist wie schon gesagt eine Art checksumme der einzelnen Komponenten (nicht alle), wenn die sich stark ändert dann muss man es neu Aktivieren.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!