Wie Klebeband von Möbel entfernen ohne Lack zu beschädigen??

• Hallo,

wie kann man Klebeband (Packband von Tesa) von einem alten Möbelstück entfernen, ohne dabei den Lack zu beschädigen?
    Beim lösen des Klebebandes ist an manchen Stellen der Lack beschädigt worden oder es sind breite Klebereste übrig geblieben.
    Wie kann man das am besten lösen?
    Ich suchte nach diversen Tipps, unter anderem fand ich den Tipp mit dem Fön, dass man das Klebeband erwärmen soll und es so einfacher zu lösen sei. Funktioniert das auch auf Holzflächen? Gibt es eventuell andere Lösungen, wie z.B. spezielle Lösungsmittel, die man kaufen kann?

Es handelt sich um dieses Klebeband. Es ist relativ dünn und ist oben wasserabweisend.

Gruß
    N°5

• Ich habe gute Efahrungen mit Etikettenlöser gemacht einfach draufsprühen und ein bisschen reiben

Gibt es z.b. bei Conrad

SOLVENT 50 SUPER 200 ML ETIKETTENLOESER
    Artikel-Nr.: 812031 - LN

so long

cane

• Zitat

Original geschrieben von cane
    Ich habe gute Efahrungen mit Etikettenlöser gemacht einfach draufsprühen und ein bisschen reiben............
    cane

Und wie soll das funktionieren? Etiketten sind meist saugfähig, das o.g. Packband ist aber wasserabweisend!
    Einzige Möglichkeit wird wohl wirklich sein, das Band zu erwärmen, und Stückchen für Stückchen abzuziehen!

• Ich würde mal mit einem Föhn für die Haare oder noch besser mit einem Heimwerker-föhn die Stelle erwärmen und dann versuchen vorsichtig das Klebeband abzuziehen.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Wenn nach dem Entfernen des Bands noch *Kleber*Reste auf dem Holz sind, kann man die schonend mit Öl (Olivenöl, Babyöl etc.) entfernen: Mit 'nem Küchentuch auftragen, etwas einreiben, kurz einwirken lassen und dann abwischen und evtl. mit etwas Seifenwasser nachwischen, damit der Ölfilm wieder weg geht.
    (Prinzip: Gleiches löst sich in Gleichem.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!