Inkassobrief 1&1

• Ich wurde Anfang März von 1&1 bequatscht meinen Internetanschluss zu 1&1 zu verlegen. Da der Anschluss auf den Namen meiner Mutter läuft, habe ich das Feld mit der Unterschrift freigelassen. Die Beraterin hat es dennoch fertig gebracht dies bei 1&1 einzreichen, sodass umgehend Hardware an mich versendet wurde. Diese habe ich nie angenommen. Als dann 39,59 von meinem Konto abgebucht wurden habe ich diese umgehend rückbuchen lassen. 5 Tage später wurde dieser Betrag von 1&1 gutgeschrieben. Ich hatte also 39,59 zuviel von 1&1. Es kamen dann Mahnungen, dass ich diese Hardware bezahlen soll. Diese habe ich ignoriert, da ich nie Hardware erhalten habe. Vergangene Woche hat mein Vater bei 1&1 angerufen und die Sache geklärt. Demzufolge soll die Rücküberweisung der Gutschrift erfolgen. Ich habe dann auf eine neue Forderung seitens 1&1 gewartet, weil ich davon ausgegangen bin: neues Anliegen neue Forderung. Jetzt habe ich einen Brief der BID bekommen über 102,56. Habe noch eine Chance da rauszukommen ohne die 60 Taler ans Inkassounternehmen abdrücken zu müssen.

Gruß z3r0

• Re: Inkassobrief 1&1

Zitat

Original geschrieben von z3r0
    Ich hatte also 39,59 zuviel von 1&1. <...> Vergangene Woche hat mein Vater bei 1&1 angerufen und die Sache geklärt. Demzufolge soll die Rücküberweisung der Gutschrift erfolgen. Ich habe dann auf eine neue Forderung seitens 1&1 gewartet, weil ich davon ausgegangen bin: neues Anliegen neue Forderung. Jetzt habe ich einen Brief der BID bekommen über 102,56.

Ja was erwartest Du?

Du hast Geld, was Dir nicht gehört und ignorierst erst mal alle Briefe. Dann ruft Dein Vater an und vereinbart, daß das Geld zurückgezahlt wird. Du ignorierst das. Schließlich sollen die erst mal schreiben, daß sie ihr Geld wollen.

Das haben sie jetzt "machen lassen".

Also was haben die bei 1&1 falsch gemacht?

• Re: Re: Inkassobrief 1&amp;1

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Also was haben die bei 1&1 falsch gemacht?

Ne Menge: Die haben eine Leistung erbracht ohne rechtliche Grundlage. Schließlich war der Vertrag doch vom Vertragspartner gar nicht unterzeichnet. Und was kann denn der Sohn dafür, wenn ihm irgendwer Geld auf sein Konto überweist?

• Ich war so erbost, dass ich die ohne geleistete Unterschrift einen Auftrag starten. Desswegen wollte ich die erstmal hinhalten. Die wollte die ganze Zeit Geld für Hardware haben die ich nie erhalten habe. Aus diesem Grund wollte ic mich auch ein bisschen querstellen. Meine frage ist nur die, ob ich aus dem Zusammenhang heraus, dass ich nie eine Forderung für die Gutschrift(mit der ich fest gerechnet habe) sondern nur für die nie erhaltene Hardware erhalten habe noch eine Möglichkeit habe da wieder rauszukommen.

Gruß z3r0

• Re: Re: Re: Inkassobrief 1&amp;1

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Ne Menge: Die haben eine Leistung erbracht ohne rechtliche Grundlage. Schließlich war der Vertrag doch vom Vertragspartner gar nicht unterzeichnet. Und was kann denn der Sohn dafür, wenn ihm irgendwer Geld auf sein Konto überweist?

Tolle Rechtsauffassung. 1&1 hat einen Fehler gemacht. Das passiert überall. 1&1 hat ihm das Geld wieder erstattet. Sache erledigt.

Durch seine panisch, hektische Rücklastschrift hat er sinnlos Kosten erzeugt und den ganzen Zirkus erst ausgelöst.

• Zitat

Original geschrieben von z3r0
    Desswegen wollte ich die erstmal hinhalten. <...> mich auch ein bisschen querstellen.

Und genau dieser Spaß kostet Dich jetzt 60 Euro.

Das Leben ist doch kein Kindergarten oder Kasperltheater.

• Sprich 1&1 muss die Forderung nicht an den Kontoinhaber formulieren, obwohl an diesen jenigen die Forderung besteht. 1&1 stellt eine Forderung ohne Grundlage an eine Person die nicht Kontoinhaber ist.

Gruß z3r0

• Was willst Du von uns hören? Es ist ja wohl total unverständlich, wenn man das Geld einfach behält, auf Schreiben nicht antwortet und dann hier noch Zuspruch sucht.

Wenigstens habe ich aus Deiner Story etwas gelernt: Auch große Unternehmen verdienen ab und zu einen höheren Wert auf meiner Mitleidsskala :D

iPhone X 256GB

• hey!

also das mit dem bequatschen hatte ich genauso!

habe auch nie was bestellt trotzdem alles von 1und1 bekommen und es zurückgeschickt, betrag rückbuchen lassen (so wurde es mir laut 1und1 hotline gesagt)....

naja dann mahnung bekommen das ich den betrag inklusive 10€ bearbeitungsgebühr bezahlen soll, obwohl nie was bestellt wurde!

naja nochmals angerufen und gesag,t das mir das mit der rückbuchung so gesagt wurde! "nein, das hat nie im leben ein mitarbeiter von uns gesagt" klar ich bin ja auch schwerbehindert!

nur negative erfahrungen mit 1und1 gemacht, nie eine positive!

es müssten sich einfach mal nen menge leute zusammenschließen und eine sammelklage einreichen. mir schickts mit dem sauhaufen wirklich....

naja emails werden da eh nie beantwortet!

bai

• Auch wenn mein Verhalten nicht korrekt war, möchte ich hören ob es möglich ist den nicht unerheblichen Inkassogebühren zu entgehen, oder ob 1&1 uneingeschränkt im Recht steht. Ich bitte nicht um Wertung meines verhaltes sondern. Sondern ob die Chance besteht und wie groß diese ist den Inkassogebühren zu entgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!