Ciao,
meine Frau und ich haben mal irgendwo ne Anzeige gesehen das man (Benzin)Roller mit 50 ccm recht günstig kaufen kann/konnte (so um die 600 Euro pro Stück).
Da haben wir gedacht das dies doch ne witzige Alternative (zum Fahrrad wo wir immer nur so 4-5 km um uns rum fahren) wäre um im Sommer so nen bissel bei uns über den Westerwald zu rollern.
Leider hab ich natürlich null Plan
Also ansich könnte man nun meinen das 600 Euro für nen neuen Roller nen Witz ist. Quasi was so wenig kostet kann auch nix sein. Naja, wir würden die Teile ja auch nur für den Fun nutzen, und müssten nicht damit täglich fahren. Wir würden aber auch gebrauchte kaufen.
Jetzt stellen sich halt mehrere Fragen:
Steuern?
Wohl keine bis 50 ccm, richtig?
Versicherung?
Ca. 60 Euro Haftpflicht im Jahr, richtig?
Führerschein?
Wir beide haben den 3er von früher, drüften wohl also bis 50 ccm fahren bis 45 km/h. Richtig?
Wäre es auch möglich 80 ccm (oder mehr) der aber gedrosselt ist? Würde sich da was ändern bei Versicherung oder Steuer? Was würde so eine Drosselung kosten?
Roller?
Worauf achten? Was ist wichtig? Welche Daten sind ok? Also z.B. sind 5000 KM viel für eine gebrauchten? Gibt es tabu Marken? Oder must have? Wie ist es mit Unterhalt was Reparaturen angeht?
Sonstiges? Wie Tüv, Regelungen, ....? Wäre nen Quad ne Alternative (wohl eher kaum => mehr Platz, teurer, ...)?
Naja, mal sehen ob es eine Schnapps-Idee ist
Ciao Vito