Fun-Idee? Roller kaufen - Worauf achten?

• Ciao,

meine Frau und ich haben mal irgendwo ne Anzeige gesehen das man (Benzin)Roller mit 50 ccm recht günstig kaufen kann/konnte (so um die 600 Euro pro Stück).
    Da haben wir gedacht das dies doch ne witzige Alternative (zum Fahrrad wo wir immer nur so 4-5 km um uns rum fahren) wäre um im Sommer so nen bissel bei uns über den Westerwald zu rollern.
    Leider hab ich natürlich null Plan :D

Also ansich könnte man nun meinen das 600 Euro für nen neuen Roller nen Witz ist. Quasi was so wenig kostet kann auch nix sein. Naja, wir würden die Teile ja auch nur für den Fun nutzen, und müssten nicht damit täglich fahren. Wir würden aber auch gebrauchte kaufen.

Jetzt stellen sich halt mehrere Fragen:

Steuern?
    Wohl keine bis 50 ccm, richtig?

Versicherung?
    Ca. 60 Euro Haftpflicht im Jahr, richtig?

Führerschein?
    Wir beide haben den 3er von früher, drüften wohl also bis 50 ccm fahren bis 45 km/h. Richtig?
    Wäre es auch möglich 80 ccm (oder mehr) der aber gedrosselt ist? Würde sich da was ändern bei Versicherung oder Steuer? Was würde so eine Drosselung kosten?

Roller?
    Worauf achten? Was ist wichtig? Welche Daten sind ok? Also z.B. sind 5000 KM viel für eine gebrauchten? Gibt es tabu Marken? Oder must have? Wie ist es mit Unterhalt was Reparaturen angeht?

Sonstiges? Wie Tüv, Regelungen, ....? Wäre nen Quad ne Alternative (wohl eher kaum => mehr Platz, teurer, ...)?

Naja, mal sehen ob es eine Schnapps-Idee ist ;)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von robertpetzold
    600€roller machen keinen spass

Einzeilen- Postings auch nicht ... ;)

Leg' doch mal begründet dar wieso es mit 600€- Rollern keinen Spaß macht und ob es sich wirklich lohnt für kurze Fun- Einsätze direkt ein Modell für mehr als 1000€ zu kaufen.

Chris

• Zitat

Wir beide haben den 3er von früher, drüften wohl also bis 50 ccm fahren bis 45 km/h. Richtig? Wäre es auch möglich 80 ccm (oder mehr) der aber gedrosselt ist? Würde sich da was ändern bei Versicherung oder Steuer? Was würde so eine Drosselung kosten?

Fahren darfst du alles, dessen Motor nicht über die 50cc kommt. Bei einigen alten Modellen fahren die von Haus aus um die 60 (bei günstiger Strecke), wieder andere die von dir genannten 45-50 kmh. Solange die 50cc Maschine Original belassen bleibt, darfst du damit quasi so schnell fahren, wie die Maschine es eben zulässt.

Wieso du dir bei deinem anvisierten Nutzungsziel eine 80er oder gar 125er kaufen willst und diese dann drosseln, daß versteh ich nicht. Sowas macht man eigentlich nur dann, wenn man günstig versichern will und dann die Drosselung wieder raus. Da kannste aber sicher sein, daß du deinen Lappen als Erwachsener sofort los bist, von den Versicherungsfolgen garnicht angefangen. Kurzum, es bringt eigentlich garnix.

Zitat

Worauf achten?

Für im Sommer um den See gurken, musst du auf fast garnix achten. Setz dich auf deinen Roller der Wahl drauf, fahr ein paar Meter und teste die Bremsen. Mehr muss er ja nicht können. Da ist es schon wichtiger, nicht am Helm zu sparen. Da sollte man ein Markenmodell nehmen (selbst, wenns nur ein SommerumdenSee-Roller werden soll) und nach Möglichkeit ein Integral-Helm (also komplett um Kopf mit Visier).

Diese Halboffenen Helme mit Plastikkinnschutz sind ideal, wenn man weiß, daß man definitiv auf dem Hinterkopf oder den Seiten aufschlägt (tut man eigentlich fast nie). Und selbst bei 15 kmh kannste dir dein Gesicht völlig ruinieren, je nach dem, worüber die Gesichtsfläche rutschen muss. Deshalb da möglichst den bestmöglichen Schutz und Integral nehmen.

Zitat

Wäre nen Quad ne Alternative

Ich denke nicht. Die Dinger sind im Falle eines Unfalls noch gefährlicher für den Fahrer, als ein Roller. Beim Roller kannst du theoretisch nur hängenbleiben, wenn du frontal drüber wegfliegst (sich von nem Roller zu lösen ist bauartbedingt etwas unglücklich).

Beim Quad kannst du dich garnicht lösen (wie und wo denn auch), und die Dinger kippen auch gerne mal einfach so um. Quads sieht man deshalb nicht ohne Grund nur selten, weil sie eigentlich garnix taugen.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall

Beim Quad kannst du dich garnicht lösen (wie und wo denn auch), und die Dinger kippen auch gerne mal einfach so um. Quads sieht man deshalb nicht ohne Grund nur selten, weil sie eigentlich garnix taugen.

das kann ich als quad-fan nicht auf mir sitzen lassen :D

die leute die so reden sind meist noch nie selber gefahren und sagen einfach das was in der bild stand oder was im fernsehen gesagt wurde.

Es wird immer nur gesagt die kippen schnell um... Ist nicht anders als beim Auto....

Wenn man immer von diesen Rowdy-Fahrern ausgeht ist soar Fahrradfahren lebensgefährlich...

Und was ist zum Beispiel auf nasser oder glatter Fahrbahn?

Hast du dich da schonmal mit einem Roller ni die Kurve gelegt?

Oder überhaupt mal bei Schnee gefahren?

Sorry, aber ich kann diese Leute nicht ab, die immer son Murks über Fahrzeuge erzählen die sie selber noch nie gesehen haben...

L0B0, ich erbitte unterstützung von dir :D

mfG

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Zitat

Original geschrieben von mrhandy
    Mit dem 3er führerschein darfst du alle zweirädrigen Maschinwen bis 125 ccm fahren...

Kommt aufs Ausstellungsdatum an, oder?

• wenn du deinen führerschein vor edit1980 bekommen hast, darf er auch 125er fahren...

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!