Sim-Karte "unkaputtbar"?

  • ..mit der gebrochenen sim nicht mehr. Du weist aber schon, dass eine neue Simkarte durch Deinen Netzbetreiber an Dich versendet werden kann und Du NATÜRLICH Deine Rufnummer behalten kannst? :confused: Ich verstehe Deine "Panik" um die Karte nicht so ganz, daher meine Frage! :)

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Wird die SIM gar nicht erkannt, hat man Einbuch- oder Gesprächsabbruchprobleme, dann sollte man die SIM wechseln (lassen).


    Leider ist es so, dass eine SIM täglich immer mehr kaputt geht, denn – genau wie jedes andere Speichermedium – hat diese nur eine begrenzte Lebensdauer und eine beschränkte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen. Es verhält sich ähnlich wie bei einer Computer Festplatte oder einer CD-ROM. Irgendwann sind die kaputt.


    Bei mir geht etwa alle drei Jahre meine Haupt-SIM kaputt. Diese Karte wird nicht sehr oft gewechslt, da ich dafür andere SIM Karten nutze. Es kommt ganz allein durch die Anzahl der SMS, die ich durch die E-Plus E-Mail Benachrichtigung erhalte.

  • Zitat

    Original geschrieben von LP 2005
    also, wenn eine sim irgendwo bricht, kann man nichts mehr machen?!


    NEIN! DIe SIM-Karte ist ein RIESEN Stück Plastik, mit einem WINZIGEN Chip darin, umgeben von einem Guss aus Kunstoff, mit etwas Metall dran in Form von Kontaktpads! :D
    Man kann sie zerbrechen, abbeissen, oder was auch immer und kan sie immer noch weiter benutzen. Ich wette eine SIM (und ich meine SIM an sich) kriegt man nicht so schnell defekt!!! Abgesehen von elektrischer Zerstörung!


    Selbst eine (scheinbar) kaputte SIM-Karte ist nicht zwangsläufig defekt!!! Und ich wette selbst OHNE die Massen an Plastik und OHNE Kontaktflächen kann man eine SIM weiterhin betreiben ;)


    Schaut euch mal die Innereien einer SIM-Karte an, dann wisst was ich meine :D


    Ist alles etwas hochgegriffen, aber wenn bei einer SIM die Kontaktpads nicht mehr intakt sind, wirds schwer sein, sie in einem Handy zu betreiben, heisst aber lange nicht, dass die gespeicherten Daten verloren sind, bzw die Karte defekt ist!


    Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Meine gute alte Viag Interkom SIM von 1998 funktioniert nach unzähligen Geräten, Cola, Wasser und was weiß ich noch alles immer noch hervorragend.
    Wie würde mein Opa sagen: So eine Qualität wird heute gar nicht mehr gebaut :D

    Da kann ich mit meiner guten alten E+ Free & Easy Karte von <= 1997 ja noch gut mithalten ;)

  • Der Chip drückt sich wunderbar von der Unterseite nach oben (bezogen aufs Foto), so dass die Beschriftung langsam weggeht. Andere und vor allem ältere SIM-Karten sehen bei wesentlich häufigerem Wechseln NICHT so aus. Meine BASE-SIM ist von September 2005...
    :(

  • Wodurch geht denn eine Sim Kaputt?
    Bei mir war folgender ablauf:
    Sim schon lange im Handy.
    Handy zeigt keinen Empfang mehr an.
    Darauf hin Handy neu gestartet
    Siehe da Meldung: Bitte Sim Einlegen


    Mich hat vor allem gewundert, das es so mitten im normalen Betrieb aufgetreten ist. Seit dem geht die Sim nirgends mehr.

  • SIM-Karten können natürlich kaputt gehen :).
    Wenn sie nicht durch EIgenverschulden/Gewalteinwirkung kaputt gehen gibt es i.d.R. auch kostenlos eine neue vom Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!