HDTV - wow! Erster Eindruck

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    An alle Unwissenden:
    1080i wird im Zeilensprung aufgebaut, das heisst, es ist nur die Halbe Auflösung erforderlich um dennoch 1080i darzustelle.

Darstellen kannst du es. Aber nicht in der vollen Qualität. (Darstellen könntest du es auch auf einem 640x480Pixel Display :D) . Es werden (wie schon geschrieben) zwar immer nur 540 Zeilen übertragen, aber:

1. das sind abwechselnd die geraden und ungeraden Zeilen. Wenn du die einfach auf die gleiche Zeile abbildest veringert sich die Bildqualität und evtl flimmert das ganze noch... (deshalb wird erst das ganze Bild aufgebaut und dann heruntergerechnet).

2. die Horizontale Auflösung beträgt 1980 Pixel. (Diese wird sogar immer komplett übertragen) Hat der TV eine geringere Auflösung (in deinem Fall 1024) muss auch hier heruntergerechnet werden.

Dein hat übrigens nichtmal für 720p ausreichend Auflösung... (Horizontal)

einen Vorteil haben Displays mit <1080Pixeln Vertikaler Auflösung allerdings: Kammeffekte bei schnellen Bewegungen treten hier wegen der Interpolation nicht auf.

• Für alle die den Humax Hd Receiver besitzen:
    Ich habe vorletzten Samstag auf der Telering Messe mit einem Vertreter von Humax gesprochen, die neue Software für den Receiver kommt in den nächsten 1-2 Wochen und behebt die momentan bekannten Probleme!

• karsten26:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst. Die horizontale Auflösung beträgt 1920 und nicht 1980. Die vertikale Auflösung sowohl bei 1080i als auch 1080p immer 1080 Zeilen. Der einzige Unterschied ist, dass bei 1080i abwechselnd mal die geraden und mal die ungeraden Zeilen gesendet werden (odd und even fields). Diese fields werden dann zu einem Frame zusammengesetzt - das Bild (nennt man deinterlace - also den Vorgang um aus 2 Halbbildern ein Ganzes zu machen). Da 1080i aus 2 Halbbildern zusammengesetzt werden, ist die Qualität - da die Informationen ja nacheinander kommen - nicht optimal.

1080p besteht aus Vollbildern - der Fernseher muss also nichts zusammensetzen, das Bild ist besser.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hier noch ein Test zum Humax:
    http://www.areadvd.de/hardware/2006/Humax_PR-HD1000_01.shtml

Was für eine Auflösung mein TV nun hat, ist mir schlussendlich Wurst, hauptsache ich hab ein gutes Bild. Punkt, Basta.
    Und ich denke nicht, dass der Fachhändler mir Schrott andreht.

Edit: Übrigens, in dem Link oben wird auch ein Pioneer-Plasma verwendet, so schlecht wird der also nicht sein ;)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Hier noch ein Test zum Humax:
    http://www.areadvd.de/hardware/2006/Humax_PR-HD1000_01.shtml

Was für eine Auflösung mein TV nun hat, ist mir schlussendlich Wurst, hauptsache ich hab ein gutes Bild. Punkt, Basta.
    Und ich denke nicht, dass der Fachhändler mir Schrott andreht.

Edit: Übrigens, in dem Link oben wird auch ein Pioneer-Plasma verwendet, so schlecht wird der also nicht sein ;)

Pioneer ist ohne Frage ein Highend-Hersteller im Plasma-Bildschirm-Bereich. Scheißegal ob einem das jemand mit angelesenem Halbwissen schlecht reden möchte. Erfahrt erstmal was es bedeutet auf einem Pioneer-Plasma HD Qualität zu erleben. Da wird euch die 1080i 720p Diskussion im hals stecken bleiben.

Wir zuhause haben uns schlußendlich allerdings für ein LCD entschieden, ebenfalls HD fähig, leider noch keinen Reciever dazu.

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    http://www.apple.com/trailers/

P.S.: Apple QuickTime 7.0x (aktuell: 7.04) required ;)

Oder du nimmst den KLM Media Player, der kann das ganze dann auch speichern. ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Die horizontale Auflösung beträgt 1920 und nicht 1980.

sorry, vertippt...

Zitat

Die vertikale Auflösung sowohl bei 1080i als auch 1080p immer 1080 Zeilen. Der einzige Unterschied ist, dass bei 1080i abwechselnd mal die geraden und mal die ungeraden Zeilen gesendet werden (odd und even fields). Diese fields werden dann zu einem Frame zusammengesetzt - das Bild (nennt man deinterlace - also den Vorgang um aus 2 Halbbildern ein Ganzes zu machen).

mmm, genau das habe ich doch geschrieben...

Zitat

Ich versteh ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst.

auch für 1080i ist für optimale Qualität ein Display mit hoher Auflösung nötig, nicht nur für 1080p (schon wegen der horizontalen Auflösung von 1920)

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Oder du nimmst den KLM Media Player, der kann das ganze dann auch speichern. ;)

Das kann mein QuickTime Pro auch ;) :)

Astalavista, baby! :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• karsten26:

aha ... das klang weiter oben aber genau anders ... sei es drum, offensichtlich meinen wir ja doch das gleiche ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!