HDTV - wow! Erster Eindruck

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe heute eben den lang ersehnten Humax PR-HD 1000 SAT bekommen und sofort an den HD-Ready TV angeschlossen mit dem HDMI-Kabel.
    Nach einigen Bemühungen, irgendwie eine halbwegs gescheite Senderliste Zusammenzubringen, gelang mir dies dann auch. Das dauerte allerdings.
    Egal, dann sofort schauen ob man da auch was sieht vom HD, so wie das immer angepriesen wurde an den Vorführungen.
    Direkt den Astra HD-Präsentationskanal gesucht und gestaunt.


    Das Bild ist wirklich extrem scharf, keine Unreinheiten mehr. Absolut genial.


    Nun aber wieder zurück zu dem Gerät:
    Humax ist ein sehr etablierter Hersteller von verschiedenen Produkten rund um den Multimedia-Bereich. Wir haben / hatten bereits 2 Humax-Satelliten-Receiver im Haushalt, die ihren Dienst zuverlässig tun / taten.
    Der PR-HD1000 SAT ist nun der neuste Wurf von Humax und voll HD-tauglich bis zu einer Auflösung von 1080i. Der Anschluss an den Fernseher erfolgt via beigeliefertem HDMI-Kabel, es ist aber auch ein Anschluss via Chinch-Kabel oder SCART möglich (letzteres wohl eher im Notfall).
    Das Gerät verfügt über ein Herunterklappbares Frontpanel, hinter dem sich der Einschub für die Pay-TV-Karten und Gerätchen befindet. Das Display ist alphanumerisch und zeigt jeweils den aktuellen Sender an.


    Eigentlich gibt es nichts was das Gerät von einem Normalen SAT-Receiver unterscheidet, bis eben auf die HDTV-tauglichkeit. Es verfügt über einen normalen Single-Tuner und es hat keine Festplatte.


    Zu den Einstellungen:
    Da der Händler leider in seinem Geschäft keine Satellitenschüssel montieren darf, musste ich das Gerät selber installieren.
    Hardware: Ein Kinderspiel. SAT-Kabel ran, Netzstecker rein, HDMI-Kabel ran, anwerfen, funktioniert.
    Software: Eine Herausforderung. Anwerfen, Sprache Wählen, Satelliten wählen (Hmm, welche waren das nochmal? Ach ja, Hotbird und Astra. Komisch hat ja 2 Astra.. hmm, einer reicht schon. und was will ich mit TURKSAT? :D egal, weiter im text), ca. 15 Minuten warten bis der Receiver alle Programme gefunden hat und dann kanns auch schon losgehen.
    700 TV-Kanäle, 200 Radio-Kanäle. Von jedem 10% würde auch schon reichen, dafür alles HDTV. Aber nein, Chaos total. Na gut, gehen wir schauen. Rein ins Menu, Programmorganisation gesucht und gefunden. Erstes Erfolgserlebnis.
    Etwas wie "Favoritenliste" gibts, die besetzen die Kanäle 0-99, hintendran kommt das Chaos.
    Das Chaos durchsucht, die Favoriten geordnet (leider noch ohne Premiere) und wieder aus dem Menu raus. Dann Programmliste gewählt, hmm, wo sind denn die Favoriten? Weg warense! :mad: Na schön, was hab ich wieder falsch gemacht? Das ganze Prozedere wiederholt und dann hats auch funktioniert. Huff, nun musste ich mir ein kühles helles gönnen und dazu den HD-Demo-Kanal reinziehen. ;)
    Dann fing eine neue nervenzermürbende Ära des Receiver-Settings an. Alle Sender die ich wollte, waren da. Bis auf die Schweizer. Ja wo sind denn die? Versteckt haben sie sich, sind ja so klein. Also ab in dne Google und die Satelliten-Frequenzen gesucht, gefunden und gedruckt. Dann zurück vor die Glotze und versucht die Sendergruppe zu programmieren. Nach einer halben Stunde erfolglosem Versuchen die Sender zu finden, erreichte meine Laune den Tagestiefpunkt, glücklicherweise war niemand in meiner Reichweite. Ich versuchte dann das ganze mit "Werkseinstellungen" zu lösen, allerdings dachte ich nicht daran, dass diese Option den ganzen Receiver inklusive allem auf Werkseinstellung zurücksetzen würde. Oh doch, tat es. :mad:
    Meine Laune erreichte noch einen tieferen Punkt. Völlig entnervt durchlief ich noch einmal gemeinsam mit der Fernbedienung und etwas beruhigender Musik aus dem Radio den Setup-Vorgang und sortierte die Sender.
    Das Schweizer Fernsehen fand sich immernoch nicht im Chaos der Senderliste vor.
    Ich versuchte dann sämtliche Einstellungen durch, die man irgendwie machen kann. Praktisch alles kann man auf "Automatisch" oder "Generell" stellen. Bis auf eine Funktion genannt: DiSEqC. Was dies ist, keine Ahnung, auf jeden Fall hatte dies einen Einfluss auf das Erscheinen der Schweizer Sender. Nach dem ich dort die passende Einstellung getroffen hatte, zeigte es mir sogar die Schweizer Sender an. Welch Wunder! Also aus dem Menu raus, die Pay-TV-Karte eingeschoben und voller Vorfreude SF1 eingestellt. Nix geht. Black Screen. Eine kleine Meldung: "Der Dienst ist verschlüsselt". Ach Nee? Und für was hab ich denn die Karte gekauft? Wieso es die Sender nicht anzeigt, habe ich nicht rausgefunden. Aber sie sind da. Das ist der Stand wo ich nun bin. :)
    Fazit: RTFM :D Hätte mir wohl viel Ärger und Zeit erspart, aber irgendwie liegt es mir im Wesen das die Bedienungsanleitung grundsätzlich das erste ist was zurück in die Verpackung wandert (wird einigen von euch wohl ähnlich gehen...)


    Nun aber noch ein bisschen objektiver zu den Features:

    • Senderplätze von 0-99 reserviert für Favoriten, was ein sinnvolles Sortieren erleichtert
    • Format kann umgestellt werden von 1080i auf 720p oder 546i, sofern es überhaupt so weit raufgeht
    • Bei Sendungen im 4:3 Format werden rechts und links schwarze Balken eingeblendet, was bei einem Film der dann 16:9 in der 4:3-Box ausgestrahlt wird, eher komisch aussieht. Die Zoom-Funktion des TV's ist bei 1080i leider deaktiviert, daher muss mit der bereits erwähnten Funktion das Format runterskaliert werden.
    • Menu intuitiv zu bedienen (für einfachere Probleme, um komplexere Probleme wie das Auffinden von Sendern zu meistern, sollte man die Bedienungsanleitung konsultieren :D)
    • Sehr guter Elektronischer Programmführer
    • Sehr guter Info-Balken mit vielen verschiedenen Angaben
    • Premiere geeignet
    • edles Design
    • vielfältige Anschlussmöglichkeiten (ne, Bluetooth geht nicht, also nix mit HDTV auf dem Handy)
    • Preis: CHF 649.-, ca 400 Euro (im Fachhandel, im Mediamarkt kostet das selbe Gerät CHF 699.-)


    Link zum Gerät: http://www.humax-digital.de/products/PR-HD1000.asp
    Der TV ist hier zu finden: http://www.pioneer.de/de/produ…11146&taxonomy_id=366-390 (Allerdings das Vorgängermodell, der 435FDE, aber praktisch kein Unterschied)


    Alles in allem: Sehr gutes Gerät, wenn es einmal installiert ist. Auf jeden Fall empfehlenswert für jeden mit einem HD-Ready Display.


    Gruss, Gregory

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Was soll das bitte sein, ausser eine HUMAX-Werbung?


    Ein Beitrag der dich zum antworten animiert hat. Hast eine Humax-Allergie oder wie ist dein sinnfreies Posting zu verstehen? Stellt dir vor es gibt Leute die vor der Entscheidung stehen würden so einen Receiver zu kaufen ... aber Transferwissen sollte man nie voraussetzen :rolleyes:

  • Wusste gar nicht, dass "alles HD" ist.
    Glaub ich auch irgendwie nicht, selbst im HD verueckten America ist nur ein Bruchteil der Sendungen im 720 HD Simulcast.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Cocho


    Mein Posting ist so "sinnfrei" wie der gewählte Threadtitel. Könnte da genauso gut schreiben "Mobil telefonieren - wow" und dann einen Testbericht über ein Nokia 6280 schreiben.


    Transferwissen, genau.. :D

  • Re: HDTV - wow! Erster Eindruck


    Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Der PR-HD1000 SAT ist nun der neuste Wurf von Humax und voll HD-tauglich bis zu einer Auflösung von 1080i.


    Bei aller Werbung ist nur Schade das dein Fernseher kein 1080i hat :rolleyes:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Re: Re: HDTV - wow! Erster Eindruck


    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Bei aller Werbung ist nur Schade das dein Fernseher kein 1080i hat :rolleyes:


    Sein Fernseher ist HDReady und somit gemäß den Spezifikationen auch in der Lage, 1080i darzustellen. :confused:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Re: Re: Re: HDTV - wow! Erster Eindruck


    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Sein Fernseher ist HDReady und somit gemäß den Spezifikationen auch in der Lage, 1080i darzustellen. :confused:


    Was bringt mir ein Fernseher der zwar 1080i Darstellen kann (wir runtergerechnet) aber nicht in der vollen Auflösung von 1920×1080? :rolleyes:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Also bei apple.de kann man sich ein paar englische Trailer in HD runterladen. Auch in 1080p. Und selbst aufm Laptop ist das Bild im Vergleich zu ner DVD um Welten besser.


    grambler:
    Danke für den Erfahrungsbericht.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!