Windows Mobile Geräte: Alarm Bug und Lichteffekte

• Hallo Forum,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mir ein so genanntes Smartphone
    zuzulegen (MDA, XDA, etc). Leider habe ich bei meinen Recherchen immer wieder
    gelesen, dass es bei Windows Mobile einen Alarm Bug gibt und mir ist auch nach
    vielen vielen Recherchen immer noch einiges unklar. Es existiert ja z.B. ein Patch
    für die Registry, aber der soll auch nicht zu 100 % helfen, sondern den Benutzer
    nur in einer Scheinsicherheit wiegen (bis dann mal ein wichtiger Alarm nicht
    ertönt). Da ich mir ein derart teures Gerät als Organizer-Ersatz anschaffen
    wollte, bin ich absolut abhängig von einer soliden Alarm-Funktion, die auch
    bei ausgeschaltetem (oder nennt man das heute Offline-Modus?) Gerät
    zuverlässig funktioniert. Zudem würde mich eine vernünftig implementierte
    optische Signalisierung der verpassten Ereignisse (Anruf, SMS, Termin) sehr
    erfreuen, eine gepfuschte Lösung wie beim SDA über die Registry empfinde
    ich als unprofessionell.

Momentan benutze ich das Siemens M55 und bin mit dem Organizer sowie
    mit der optischen Signalisierung zufrieden. Verschiedene Lichteffekte für
    verschiedene Ereignisse (=Spielerei) müssen gar nicht sein, aber es sollte
    auch nach Stunden der Abwesenheit noch für mich mit einem Blick
    (=Irisierend) klar sein, dass ich das Handy mal genauer anschauen
    sollte.

Vieleicht könnt ihr mir daher ja folgende Fragen beantworten:

Welche Versionen von Windows Mobile sind vom Alarm Bug betroffen?

Gibt es wirklich keine Lösung für das Problem?

Welche Geräte sind von dem Fehler definitiv nicht betroffen?

Liebe Grüße, HPV.

• Ich kenne den Bug nicht, den du meinst, ich hqbe jedenfalls den qtek9000 von E+, und da hab ich bisher alle notifications bekommen. die optische anzeige hat man dann, wenn irgendwie netz da ist. die sonst grüne lampe leuchtet dann rot, in funklöchern leuchtet allerdings gar nix.

ciao

• Re: Windows Mobile Geräte: Alarm Bug und Lichteffekte

Zitat

Original geschrieben von hpv
    bin ich absolut abhängig von einer soliden Alarm-Funktion, die auch
    bei ausgeschaltetem (oder nennt man das heute Offline-Modus?) Gerät
    zuverlässig funktioniert.

Dann ist WinMobile wohl nichts für dich. Soweit ich weiß gibt es keinen Alarm wenn ein XDA/MDA komplett ausgeschaltet ist.
    Ich frag mach dabei immer wieso man das Handy heutzutage eigentlich noch komplett ausmacht?

gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Windows Mobile Geräte: Alarm Bug und Lichteffekte

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Dann ist WinMobile wohl nichts für dich. Soweit ich weiß gibt es keinen Alarm wenn ein XDA/MDA komplett ausgeschaltet ist.
    Ich frag mach dabei immer wieso man das Handy heutzutage eigentlich noch komplett ausmacht?

gruß

Ich kann nur für den MDApro sprechen. Meine Alarme funktionieren sehr zuverlässig. Bis jetzt (seit einigen Wochen im Betrieb), ist mir zumindest noch kein Termin entgangen. Und alles funktioniert im gewohnten Outlook Feeling mit Wiedererinnerungsfunktion in ... Minuten/Stunden etc.

Übrigens: Soweit ich weiß, lassen sich WindowsMobile Geräte nicht komplett ausschalten. Zumindest hat mein MDApro keinen solchen Knopf.

Zum Thema Signalisierung läßt sich sagen, dass WindowsMobile von Hause aus nicht bestens dafür gerüstet ist. Lediglich die Status LED, die bei Netzempfang grün blinkt, wechselt seine Farbe auf orange, sobald z.B. eine ungelesene SMS da ist oder ein verpasster Anruf vorliegt. Aber es gibt ein geniales Tool namens PhoneAlarm, welches jeden Cent seiner 17,95€ wert ist. Damit kannst Du u.a. auch eine optische und akkustische Signalisierung für verschiedene Ereignisse (verpasste Anrufe, Eingegangene MMS, SMS oder eMail und viele andere Dinge mehr) definieren.

Viele Grüße,
    dogan.

• Re: Re: Re: Windows Mobile Geräte: Alarm Bug und Lichteffekte

Will hpv das Handy komplett aus haben oder nur auf Standbye? So wie ich das verstanden habe will er es komplett aus haben.

Ich kann mich aber auch irren :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hi,

ich möchte das Handy nicht komplett ausschalten. Ich möchte lediglich
    nachts die bööösen "Handystrahlen" :D deaktivieren und das Handy in eine
    Art Sleep-Modus versetzen, damit der Akku nicht über Nacht leer gesaugt
    wird und ich bestenfalls eine doppelt so lange Akku-Laufzeit erreiche wie
    bei dauerhaft eingeschaltetem Gerät.

Funktioniert das Tool PhoneAlarm auch in dem von mir gewünschten
    Standby-Modus?

Ich werde mich mal nach Geräten mit WM2003SE/WM5 erkundigen.

Vielen Dan für eure Antworten.

Liebe Grüße,
    HPV.

• Du kannst beim MDApro (ich denke beim vario wirds gleich sein), die drei einzelnen Funkstandards GSM, Bluetooth und WiFi einzeln an und ausschalten. Man kann das Handy also mit einem Knopf problemlos Nachts in einen funklosen Zustand versetzen.

Phonealarm würde dann nur noch die bis dahin eingegangen Nachrichten/Anrufe signalisieren. Wenn das Handy nicht mehr funkt, empfängst Du auch keine Anrufe oder SMS mehr, ergo KEIN Alarm.

Viel Spaß bei der WM5-Geräterecherche...

Gruß,
    Dogan.

• Um mal hier ein paar Dinge aufzuklären:

1. Der Alarmbug betrifft nur den Wecker, nicht die Termine (und tritt bisher auf allen WM Versionen auf).

2. So oft tritt er nicht auf. Und es gibt mehrere Programme & Tools, mit denen man zuverlässig geweckt wird. Bspw. der Mortplayer, aber auch ScheMa bieten die Möglichkeit, bspw. eine MP3 abspielen zu lassen.
    Außerdem gibt es noch ein kleines Freeware-Wecker-Tool, weches auch zuverlässig funktioniert.

3. Jedes Windows Mobile Gerät lässt sich in den Flugzeugmodus schalten, WM Geräte waren ursprünglich garkeine Handys.

4. Verpasste Anrufe/SMS/Termine werden über orangenes Licht an der LED angezeigt. Akkustische und optische Signale auf dem Display gibt es natürlich auch.

5. Alle WM5 Geräte (also auch der Pro) lassen sich ausschalten (ohne Datenverlust). Allerdings geht dies beim Pro komischerweise nicht über die Powertaste, ich weiß nicht, ob dieser Bug auch bei den anderen Universal-Versionen vorhanden ist, aber ich befürchte schon.

6. Jede Menge Themen lesen, bspw. im Forum von http://www.ppc-welt.info. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!