O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet

  • Re: Mr. K. saved the day



    Bei meinen Eltern war es ja noch geiler.... In deren Ort ist TM gesperrt, also funzt nur O2. Da die ihr Handy als Festnetzersatz benutzen, ist das Handy immer daheim. Naja, bei der letzten Rechnung wurden jedoch Gespräche berechnet, was insgesamt 25€ ausgemacht hat. Ok, HL hat diese ohne Murren gut geschrieben.... seltsam ist es jedoch schon. Dabei ist die HZ von denen riesig.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChiefOBrei
    An diesen beiden Tagen lag die bundesweite Störung des Homezoneindikators vor, bei mir wurden auch Gespräche aus der HZ am 06.06. nicht als HZ Gespräche anerkannt.


    Hab jetzt auch meine Rechnung mit Juni-Gesprächen, da sind gleich an 4 Tagen die Homezone-Gespräche falsch abgerechnet (6, 19,21 und 22 Juni). Laut Hotline ein bekannter Fehler. Warum sie dann die Rechnungen nicht automatisch korrigieren können ist mir ein wenig schleierhaft. :confused:
    Wie wurde denn bei euch die Korrektur durchgeführt? Wie üblich Gesprächsguthaben oder wurde tatsächlich mal die Rechnung abgeändert? Mir wurde gesagt es gäbe ein Gesprächsguthaben auf der nächsten Rechnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wie üblich Gesprächsguthaben oder wurde tatsächlich mal die Rechnung abgeändert? Mir wurde gesagt es gäbe ein Gesprächsguthaben auf der nächsten Rechnung.


    Es gibt ein "Rechnungsguthaben", also der Betrag wird von deiner Rechnung komplett abgezogen, nicht nur für Gespräche. Ein Abändern der Rechnung scheint nicht möglich zu sein.

  • Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein!!


    Ich nutze meinen Genion-Vertrag ausschließlich in der Homezone-Adresse. Das Handy kommt mir gar nicht außer Haus. Toninidkator ist eingeschaltet, wobei man aus Gewohnheit nicht immer drauf achtet, da man ja eigentlich davon ausgehen können müsste, dass man in der Homezone-Adresse auch zu diesen Konditionen telefoniert.... Der Empfang ist übrigens dort ausgezeichnet.


    Nun wurden mir schon auf der letzten Rechnung einige Gespräche falsch angerechnet (handelte sich um ca. 20 Euro). Auf eine E-Mail hin, kam die Antwort, dass o2 gaaaanz sicher keinen Fehler gemacht hätte (nein, wir doch nicht!), sie mir aber aus Kulanz 15 Euro gutschreiben, weil ihnen die Kundenzufriedenheit doch soooo sehr am Herzen liege und sie ja soooo gnädig seien. Hab mich mal damit abgefunden, um die 5 Euro brauch ich ja dann auch nicht mehr rum"heulen".


    Jetzt bekomme ich heute die neue Rechnung. Die 15 Euro wurden zum Glück als richtige Rechnungsgutschrift verrechnet, allerdings sind wieder 2 Gespräche nicht zu Homezone-Bedingungen abgerechnet. Geht um 6 Euro, die zu viel bezahlt wurden.


    Soll ich mich da jetzt wieder beschweren um zu hören: "Wir sind Ihnen schon mal entgegen gekommen, wir können das nicht jeden Monat machen!"


    Warum hab ich eigentlich nur Probleme mit dem Verein?

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Es gibt ein "Rechnungsguthaben", also der Betrag wird von deiner Rechnung komplett abgezogen, nicht nur für Gespräche. Ein Abändern der Rechnung scheint nicht möglich zu sein.


    Also ich habe jetzt für beide Rufnummern jeweils 3€ Gesprächsguthaben(!) bekommen. Allerdings wurde das Guthaben merkwürdigerweise aber mit überhaupt keinem Gespräch verrechnet. D.h. es taucht auf der Rechnung als "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice (0,0000 EUR mit Verbindungen
    verrechnet) Das Restguthaben von 3,0000 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten Rechnung verrechnet" auf.
    Das ist ein wenig ärgerlich, da es jetzt sowieso 5€ GG/Monat nach Vertragsverlängerung gibt...

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Also ich habe jetzt für beide Rufnummern jeweils 3€ Gesprächsguthaben(!) bekommen. Allerdings wurde das Guthaben merkwürdigerweise aber mit überhaupt keinem Gespräch verrechnet. D.h. es taucht auf der Rechnung als "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice (0,0000 EUR mit Verbindungen
    verrechnet) Das Restguthaben von 3,0000 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten Rechnung verrechnet" auf.
    Das ist ein wenig ärgerlich, da es jetzt sowieso 5€ GG/Monat nach Vertragsverlängerung gibt...



    Zwei Möglichkeiten :


    Die haben die Beträge doch ausgebucht (mit der Gesamtrechnung verrechnet)
    oder
    deine aktuelle Rechnung liegt vor dem Startdatum der Gutschrift, dann kannst du sie erst auf der nächsten Rechnung erkennen.

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyhasser
    Zwei Möglichkeiten :


    Die haben die Beträge doch ausgebucht (mit der Gesamtrechnung verrechnet)
    oder
    deine aktuelle Rechnung liegt vor dem Startdatum der Gutschrift, dann kannst du sie erst auf der nächsten Rechnung erkennen.


    Erstes nicht.
    zweites: Es gibt ein Startdatum für eine Gutschrift? Dann wundere ich mich, da ich direkt nach Erhalt der vorherigen Rechnung im Juli reklamiert hatte. Aber verrechnet werden wird es schon, daß denke ich auch. Bei den 2 oder 3 Gutschriften, die ich bisher hatte, wurde aber immer direkt bei der nächsten Rechnung auch verrechnet.


    Just habe ich auch noch eine Anwort auf meine Nachfrage deswegen (und wieder kleineren Homezone-Abrechnungsproblemen) von o2 bekommen. Wie leider so oft kein wirkliches eingehen auf die Fragen, aber es soll (noch) eine Kulanzgutschrift über 10€ geben. Naja, solange es nicht um riesige Summen geht, ok. Zumindest bei Kulanzgutschriften ist o2 recht großzügig. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Laut Hotline ein bekannter Fehler. Warum sie dann die Rechnungen nicht automatisch korrigieren können ist mir ein wenig schleierhaft. :confused:
    Wie wurde denn bei euch die Korrektur durchgeführt? Wie üblich Gesprächsguthaben oder wurde tatsächlich mal die Rechnung abgeändert? Mir wurde gesagt es gäbe ein Gesprächsguthaben auf der nächsten Rechnung.


    O2 hat kein Interesse an einer automatischen Korrektur.
    So muss jeder seine Rechnung kontollieren. Viele werden das nicht tun.


    Zur Erstattung: Mir wurde zunächst nur der Nettorechnungsbetrag erstattet. Um auch die Mehrwertsteuer zurückzuholen waren zwei weitere Anrufe nötig. Eine Hotlinerin meinte ich solle das schriftlich einreichen. Beim zweiten Anruf war ein Mann dran, Problem in drei Minuten gelöst.


    Übrigens: Hatte am 5.7. wieder einen Abrechnungsfehler.
    Nutze Genion und Flat nur in der Homezone.
    Der Mitarbeiter meinte Störungen könnten auch bei Gewitter auftreten.


    Ärgerlich für mich als Kunden: Jeden Monat darf ich Rechnungen prüfen und reklamieren. Und das Grummeln im Bauch, was ist bei der nächsten Rechnung. Dazu noch pampige Mitarbeiterinnen. So macht eine Flatrate keinen Spaß!


    Sind diese Abrechnungsfehler ein Sonderkündigungsgrund für die Flat ?
    Überlege zu Base zu wechseln und Genion ohne Flatrate nur noch für eingehende Anrufe zu nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von maddsch
    Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein!!Soll ich mich da jetzt wieder beschweren um zu hören: "Wir sind Ihnen schon mal entgegen gekommen, wir können das nicht jeden Monat machen!"


    Warum hab ich eigentlich nur Probleme mit dem Verein?


    Du bist nicht allein! Ich denke das hat System! Vermutlich legt O2 bei der Flat doch drauf und will so über die Hintertür bei seinen Kunden doch noch etwas verdienen :(


    ps: Du suchst wohl nun auch eine Lösung mit einem Vodafone KombiKomfort Vertrag?! ;)


    Zitat

    Original geschrieben von kues Zumindest bei Kulanzgutschriften ist o2 recht großzügig. :)

    das kann ich bei mir nicht behaupten! :(


    Zitat

    Original geschrieben von Did
    Nutze Genion und Flat nur in der Homezone.


    Das ist wohl das Problem von O2! Vermutlich haben die gerechnet, dass die Kunden auch ausserhalb der Homezone kräftig telefonieren und danach eine Mischkalkulation aufgestellt, die wohl nicht mehr richtig aufgeht. Meine letzte Rechnung war nun genau doppelt so hoch als sie mit Genion und Flat hätte sein müssen.


  • Ich habe jetzt mal meine nach der Kulanzgutschrift für den 06. und 07.06. erhaltene Rechnung geprüft. Lt. eMail wurden mir 5 Euro gutgeschrieben, auf der Rechnung waren es nur noch 4,64 (netto standen 4,00 drauf). Wegen 36 ct schicke ich natürlich keinen Brief, habe aber per Antwort auf die Kulanzmail nochmals nachgefragt. Bin gespannt, was von o2 zurückkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!