O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet

• Zitat

Original geschrieben von Axxxel

... am handy liegts bei mir definitiv nicht. hab sowohl mit dem T65, dem T68i also auch dem 3210 (lang ist es her) nur sporadisch homezone

Das hatte ich auch , bin Neukunde bei O2 , hab bei der O2 Hotline (55222) angerufen und die nette Frau hat mir meine Homezone erweitert , nun hab ich immer schön meine Homezone . ruf mal an , lt. der netten Frau ist das erweitern der HZ kostenlos .

Mal ne Frage an euch , mit dem Ton oder der Ansage bei einem Anruf aus der HZ hab ich noch nicht gehabt , muss man das einstellen oder wie ist das ? Wäre über ein paar Infos dankbar .

You have had the honor of meeting

M a g i c M a s t e r

• Re: Re: O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet

Moin,
    auf das Für und Wider der anderen Punkte möchte ich nicht näher eingehen,
    das wurde schon in anderen Threads bis zum Umfallen diskutiert.

Es bleibt das "Gschmäckle", dass das Ganze bei weitem nicht so zuverlässig ist wie es beworben wird.

Das folgende sehe ich - ohne Rechtsgelehrter zu sein - genauso:

Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Zu 4. Ist die HZ-Adresse garantiert, und die HZ von Gründen, die in der Sphäre von O2 liegen, nachweisbar! dauerhaft instabil, würde ich die Kündigung für rechtmäßig erachten. Denn dann liegt eine dauerhafte Teilnichterfüllung vor, die mE. erheblich ist für den Gesamtvertrag, da die HZ ein elementarer Bestandteil des Genion ist.
    Für die Nachweisbarkeit würde ich im Zweifel ein so genanntes selbständiges Beweisverfahren beantragen. Da kommt dann ein vom Gericht benannter Sachverständiger raus, und checkt alles technisch ab. Bist du aber nicht rechtsschutzversichert, und verlierst du, dann kann es teuer werden für dich.

Wenn du gewinnst, kommst du in die Presse! Weil - das wäre schon ein schöner Musterprozess. :D Viel Glück.

Wobei:
    u. a. auch mir hat o2 eine andere Vertragsart statt einer fristlosen Kündigung angeboten,
    was IMHO das Problem weder technisch noch intensionsmässig löst.

Zum Thema Beweisbarkeit sollte es
    im Wege des Beweises des ersten Anscheins
    ausreichen, wenn man z. B. durch Protokollierung der CB-Daten des Kanal 221 beweisen könnte,
    in welchen Sendern man zu welcher Zeit eingebucht war.
    Dies könnte man ja dann mit den Daten der Telefonrechnung vergleichen.

Mal schauen, ob das tokwa evtl. auch so sieht ?

Das wäre evtl auch eine gute Form der Selbstkontrolle - bevor man den Rechtsweg bemüht.
    Und deswegen habe ich mir nämlich die in einem anderen Thread erwähnte Auswerte-Mimik gebaut.

Ich denke auf einen Prozess mit einer solchen Musterentscheidung wird es kein Provider ankommen lassen, das würgen die vorher ab, die werden kein Präjudiz aufkommen lassen.

• Axxxel:
    Habe mal schnell mein T68 mit der Multicard bestückt ;) und nachgeschaut.
    Gehe ins Menü - Nachrichten - Gebietsinfo - Empfang Ein - Nachrichtenliste bei Nummer die 221 und dann einen Namen vergeben - Zell Info Ein.
    Dann erscheint bei Dir im Standby-Display die Nummer, diese schreibst Du Dir auf und schaust, ob es nur eine gleiche Nummer ist oder sogar verscheidene. Diese sagst Du, am besten per Mail über das Onlineformular, o2 und beschwerst Dich (freundlich ;) ) über sehr instabile Homezone und das diese BTS bei Dir "reinleuchten".

nodsl: Klar kann man klagen, das scheint ja in De mittlerweile auch Volkssport geworden zu sein :rolleyes:
    Man kann aber auch einfach freundlich den Service darauf hinweisen und bekommt die HZ einfach um die BTS erweitert die noch gebraucht wird.
    Das hat übrigens was mit Funkwellen, Ausbreitung, Wetter (ja, ja ...), Aufenthaltsort (Höhe!!) etc. pp. zu tun.
    Einfacher ist es natürlich o2 indirekt etwas zu unterstellen ...
    Bei _allen_ Homezones in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis wurde bisher _anstandslos_ eine Erweiterung vorgenommen bei Instabilitäten.

Gruß
    ~Sonček~

• Das mit den CB Daten klingt gut, der Provider speichert ja auch wann wer wo eingebucht wird. Sind die glaub sogar zu verpflichtet, um ggf. Bewegungsprofile zu erstellen für die StA/Kripo.

Zudem ist das nicht sooo Aufwendig und kostet dich nur stift und Papier. Notfalls auch ne Text- oder Exceldatei. Und keinen Anwalt, Gutachter oder sonstiges was mit Kosten/Risiko verbunden ist.

• Zitat

Original geschrieben von Soncek

Man kann aber auch einfach freundlich den Service darauf hinweisen und bekommt die HZ einfach um die BTS erweitert die noch gebraucht wird.

Wenn man aber im UMTS Netz Probleme hat, ist es dann wohl doch nicht so einfach. Als Kunde habe ich keine Möglichkeit festzustellen, welche BTS die HZ "verunstaltet". Und mittlerweile (nach 6 Wochen Probleme) habe ich das Gefühl, o2 kann es auch nicht.

Aber sonst hast Du recht, wenn man als Kunde weiß, was man o2 sagen muss und denen eine Hilfestellung gibt, dann ist es eigentlich recht einfach, dass Probleme gelöst werden.

Nur wenn o2 es alleine machen muss, dann klappt es nicht immer. ;)

Und das Gerede mit dem Klagen würde ich nicht so ernst nehmen. Ohne es zu wissen, würde ich mal behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, das geklagt wird so gegen Null geht.

• Ja, mit dem UMTS für Genion scheints etwas ufwändiger oder technisch anspruchsvoller zu werden ;) Trotzdem kläre ich solche Probleme lieber auf dem kleinen Dienstweg als mit Getöse und/ oder Anwalt. Es sei denn, die Firma begeht wirkliche Straftaten oder will mich richtig vera*** ...
    Bei o2 ist es aber bisher eher nicht so gewesen.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
      Axxxel:
    Habe mal schnell mein T68 mit der Multicard bestückt ;) und nachgeschaut.
    Gehe ins Menü - Nachrichten - Gebietsinfo - Empfang Ein - Nachrichtenliste bei Nummer die 221 und dann einen Namen vergeben - Zell Info Ein.
    Dann erscheint bei Dir im Standby-Display die Nummer, diese schreibst Du Dir auf und schaust, ob es nur eine gleiche Nummer ist oder sogar verscheidene. Diese sagst Du, am besten per Mail über das Onlineformular, o2 und beschwerst Dich (freundlich ;) ) über sehr instabile Homezone und das diese BTS bei Dir "reinleuchten".

hey danke! :top:
    das funzt sogar.
    edit: es gibt für zell info zwar eine extra option ;-)
    aber trotzdem funzt es nur mit der 221

wofür steht BTS? :confused:

also ich bekomm entweder "home" oder 12-stellige nummern auf dem display angezeigt.
    ist echt interessant. ich gehe mal davon aus, dass die 12-stellige nummer den derzeit "angepeilten" sendemast definiert.
    leider zeigt das handy nicht an, welcher sendemast mein homezone-mast ist. denn wenn ich in der HZ bin, wird lediglich "home" angezeigt, und keine nummer :(
    edit: die nummer sieht man aber im "status"

egal, so weiß ich wenigstens, welchen masten mein handy anpeilt. in meiner wohnung ist es neben dem oder den home-masten auch noch hauptsächlich ein mast mit der endnummer 666 (wenn das nix zu bedeuten hat :D )

gibts vielleicht noch irgendwo eine karte, auf der man sehen kann, wo welcher mast steht? :)

angeblich wurde auf eine freundliche email von mir bereits einmal meine HZ "optimiert" (ich denke mal, ein mast zugeschaltet). aber nun weiß ich wenigstens, welchen mast ich brauche.

aber auf die idee, dass meine HZ-probs auf die lage meiner wohnung und den angepeilten masten zurückzuführen sind, kommt die o2-email-hotline gar nicht... die hätten mir den tipp mit dem zell info doch auch (und schon früher) geben können :mad:

naja, ich werd die angepeilten masten noch übers WE beobachten und o2 dann ne mail mit meinen "wunsch-masten" schreiben :top:

was anderes: kann es eigentlich sein, dass gerade zur abend-zeit mein HZ-mast überlastet ist und von meinem handy deswegen der nächste (weiter entfernt liegende) mast angepeilt wird?

mfG

• Zitat

gibts vielleicht noch irgendwo eine karte, auf der man sehen kann, wo welcher mast steht? :)

ich kann es mir selbst beantworten:

auf http://gsm.yz.to sieht man die masten und bekommt auch die nummern raus ("GK-Koordinaten")
    wieso sind eigentlich immer 3 masten an einer stelle?

leider kann man da nicht direkt nach masten suchen, sondern muss alle in der umgebung durchklicken.
    und ich hab den von mir angepeilten masten leider nicht gefunden... :(

wieso sucht sich mein handy überhaupt ständig nen neuen/anderen masten? kann es nicht bei einem bleiben?! ;)

edit: hab jetzt meinen "666er-mast" gefunden. jedoch sind da zig masten näher, aber mein handy macht was es will...

momentan hab ich ne liste von 3 masten, die gelegentlich angepeilt werden, und bei denen ich keine HZ hab

hab jetzt mal die sim in das alte T65 gelegt und dort das zell-info aktiviert.
    kostet mich das eigentlich was?!
    das T65 ist irgendwie bisschen "stabiler" und springt scheinbar nicht so schnell von mast zu mast. dafür hab ich jedoch auch längere zeit keine homezone (längere unterbrechungen, dafür nicht so oft...)
    aber trotzdem wird recht häufig (so max. alle 3 minuten 1x) der mast gewechselt, obwohl ich das handy nicht groß bewege.
    ist das normal?! oder liegt das vielleicht am mast?

• Zitat

wieso sind eigentlich immer 3 masten an einer stelle?

meist sind es 3 Sektoren, jeder in eine andere Richtung

Zitat

leider kann man da nicht direkt nach masten suchen, sondern muss alle in der umgebung durchklicken.

Falsch,
    Du brauchst nur die 221-Koordinaten oben links einzutragen und nochmal oben rechts die Karte holen.

Zitat

kostet mich das eigentlich was

Nein

Zitat

aber trotzdem wird recht häufig (so max. alle 3 minuten 1x) der mast gewechselt, obwohl ich das handy nicht groß bewege.
    ist das normal?! oder liegt das vielleicht am mast?

Es liegt an der Stabilität der Verbindung,
    wenn die eher schlecht ist, dann wird mal woanders probiert.
    Wenn aber beide eher mässig sind, dann geht das Gependle los. :rolleyes:

• Das mit dem Tonindikator nach der Aktivierung einer zusätzlichen U-SIM Multicrad hatten wir hier im Forum schon mal besprochen. Ruf die 1414 an und schalte den Tonindikator aus (ja!) und schalte ihn einen Tag später wieder ein (es geht nur ein Auftrag pro 24 Stunden). Dann redet auch die freundliche Dame wieder mit Dir, wenn Du in der Homezone bist.

Ich hatte das gleiche Problem und jetzt klappt wieder alles.

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!