O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla


    a) Wenn weder Home-Zeichen noch Ton-Indikator Home signalisieren würde ich sicherheitshalber nicht abgehend telefonieren.


    b) Wenn die HZ so instabil ist wie Du beschreibst, warum hast Du Dich nicht schon lange darüber bei 0,2 beschwert?


    zu a) Naja, bis zur letzten Rechnung war die Abrechnung fehlerfrei, trotz der Probleme mit Home-Zeichen und Ton-Indikator -> O2 sagte mir immer, dass kann mal vorkommen.


    zu b) Ich habe mich bei O2 beschwert und die Antwort bekommen, dass kein technischer Fehler vorliegt und ich nicht in meiner Homezone gewesen sein kann! Aber gerade bei den Gesprächen weiss ich sogar noch wo ich stand, weil ich gerade ein paar Testanrufe auf das neue Handy meiner Frau gemacht habe!


    UND DAS IST JA DAS PROBLEM: Wie kann ich das mit O2 klären, die behaupten einfach ich wäre nicht in der Homezone gewesen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Second.Fire
    Aber Du weißt, daß Du nur dann auf der sicheren Seite bist, wenn tatsächlich "Home" angesagt wird, ja?


    hi,


    seit einem wechsel auf multicard habe ich auch keinen ton-indikator mehr, hinzukommend nur noch auf sim2 das häuschen ;)


    also soll ich jetzt also "schuld" und nicht auf der sicheren seite sein? ich bitte dich..... :rolleyes:


    gruss,


    limp


  • Jetzt wo Du es sagt, geht mir auch ein weiteres Licht auf.... seit ich die Multicard habe, habe ich den Tonindikator überhaupt nicht mehr! Vor der Multicard habe ich den Indikator jedenfalls teilweise...


    Ich habe das bis gerade noch nicht in einem Zusammenhang gesehen!

  • Zitat

    Original geschrieben von mark1976
    Die Homezone-Ansage hängt nach meiner Erfahrung auch vom Handy ab.


    Mein inzwischen verkauftes D600 hat die Ansage in 90% der Telefonate aus der HZ "verschluckt" (aus welchen Gründen auch immer).
    Beim v3i gehts einwandfrei.


    Vielleicht hilft ein Anruf bei der Hotline, die sollen deine HZ neu justieren. Hat wohl schon manchen geholfen. :top:



    Wenn bei Samsung Geräten der Verbindungston eingeschaltet ist, hört man die Home-Ansage nicht. Schaltet man es ab, funktioniert es perfekt.


    Menü - Einstellungen - Töne - Sondertöne - Verbindungston - Häkchen rausnehmen

  • Zitat

    Original geschrieben von CM09051976
    Jetzt wo Du es sagt, geht mir auch ein weiteres Licht auf.... seit ich die Multicard habe, habe ich den Tonindikator überhaupt nicht mehr!
    Ich habe das bis gerade noch nicht in einem Zusammenhang gesehen!

    Dann aktivier den Indikator halt nochmal neu. Bei mir geht er auch mit Multikarte!

  • Ich hatte das gleich Problem nach aktivierung meiner Multicard war der Tonindikator laut System aktiviert aber die Ansage kam nicht mehr.
    Laut o2 handelt es sich um eine Systemumstellung. [NEW UMTS Genion]
    Hab deaktiviert und wieder aktiviert und alles ist Ok..
    Natürlich ärgerlich wegen den Kosten aber naja Reklamieren und man bekommt bestimmt den Betrag gut geschrieben.
    Wenn bei der 2 Multicard das Häuschen nicht angezeigt wird , einfach Update von der Kundenbetreung schicken lassen beide Handys anlassen für 3 Tage und dann wird das auch angezeigt wenn das Gerät fähig ist.


    gruß

  • Re: O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet



    Zu 1. Ist ne technische Frage, also bei mir funktioniert der TI eigentlich absolut zuverlässig.


    Zu 2. Der Kostenanstieg ist lediglich ein Indiz, kein unmittelbarer Beweis, im Zweifel wirst du beweisfällig bleiben und in einem Rechtsstreit unterliegen.
    Was helfen könnte, wäre allerdings, wenn du aus der Rechnung heraus belegen könntest, dass du zwischen HZ-Gesprächen quasi für ein paar Minuten aus der HZ rausgefahren sein müsstest, und das mehrfach. Also zB um 20h Gespräch in der HZ bis 20h15. Um 20h17h Gespräch außerhalb der HZ abgerechnet bis 20h19. Ab 20h21 wieder Gespräch in der HZ. Sollte das mehrfach und über einen längeren Zeitraum nachweisbar sein, würde ich als Richter aber skeptisch werden, und O2 mal fragen, wie das denn gehen soll (Beweislastumkehr). Denn dann sprechen die Grundsätze der allgemeinen Lebenserfahrung für dich.
    Wenn du damit einen größeren Schaden nachweisen kannst, würde ich es zunächst nochmal bei O2 versuchen, danach kannst du dich immer noch an einen Kollegen wenden.


    Zu 3. Das kommt wohl schon mal vor, wenn auch bei mir eigentlich nie (jedenfalls hab ich nichts bemerkt), aber bei meiner Freundin, die zeitweise am Bodensee ihre HZ hatte. Da trat 2 Monate lang das Phänomen wie unter 2. beschrieben auf. Sie hatte ihre Adresse in Seenähe, ein Drittel lag auf dem See, die HZ war völlig instabil im Haus (Indoorproblem?).


    Zu 4. Ist die HZ-Adresse garantiert, und die HZ von Gründen, die in der Sphäre von O2 liegen, nachweisbar! dauerhaft instabil, würde ich die Kündigung für rechtmäßig erachten. Denn dann liegt eine dauerhafte Teilnichterfüllung vor, die mE. erheblich ist für den Gesamtvertrag, da die HZ ein elementarer Bestandteil des Genion ist.
    Für die Nachweisbarkeit würde ich im Zweifel ein so genanntes selbständiges Beweisverfahren beantragen. Da kommt dann ein vom Gericht benannter Sachverständiger raus, und checkt alles technisch ab. Bist du aber nicht rechtsschutzversichert, und verlierst du, dann kann es teuer werden für dich.


    Wenn du gewinnst, kommst du in die Presse! Weil - das wäre schon ein schöner Musterprozess. :D Viel Glück.

  • Re: Re: O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet


    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Zu 4. Ist die HZ-Adresse garantiert, und die HZ von Gründen, die in der Sphäre von O2 liegen, nachweisbar! dauerhaft instabil, würde ich die Kündigung für rechtmäßig erachten. Denn dann liegt eine dauerhafte Teilnichterfüllung vor, die mE. erheblich ist für den Gesamtvertrag, da die HZ ein elementarer Bestandteil des Genion ist.


    Die AGBs besagen, dass die Homezone nicht überall klappen muss/kann. In diesen Fall wird keine Kündigung sondern bestenfalls ein Tarifwechsel angeboten.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)


  • hi,


    ist ja alles schön und gut, aber de/aktivieren des tonindikators war natürlich meine erste handlung, die kundenbetreung um ein "update" meiner sim zu bitten haben ich auch getan - passiert ist nix - wiederholt.


    aber solang die rechnungen stimmen solls mir wurst sein, ich weiss mitttlerweile wo meine homezone liegt, udn am ende der vlz verschwinde ich sowieso von diesem saftladen... ;)


    apropos multicard: das seltsame an der sache ist allerdings, das bei mir die "primäre" sim streikt, die "sekundäre" läuft einwandfrei...


    ([small]und ja, bevor wieder etwaige kommentare neunmalkluger kommen :rolleyes: , ich kann auseinanderhalten welche sim als primär bzw sekundär aktiviert wurde :eek: [/small])


    gruss,


    limp

  • Der TI bei meiner Multicard funzt ohne Probs (alte Cards von letztem Jahr), evtl. liegts ja an den Geräten wie oben beim Samsung beschrieben!?
    Ich habe mit S///, Nokia und Siemens keine Probs.


    In aller Regel hilft eine (freundliche) Email (aus der Onlineanmelung inkl. KKZ) an o2 mit der Fehlerbeschreibung und die Homezone wird nachgebessert bzw. SIM´s OTA upgedated.
    Kann es sein, dass manche Gespräche am Rande der HZ geführt werden und daher es möglich ist, dass der Nachbarturm "übernimmt" und die HZ so technisch verlassen wird.
    Oder die Wohnung/ das üro ist ziemlich hoch und ein Nachbarturm, der nicht mehr zur HZ gehört strahlt rein und "übernimmt"!?
    Das Problem hatte ich im Büro, wurde aber nach Hinweis an o2 geöst = HZ vergrößert!

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!