O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet

• Hallo,

ich habe gerade die folgende Situation mit O2:

Ich habe Gespräche in der Homezone mit Genion Flat geführt (Direkt unter der angegebenen Adresse). Der Homezone "Häuschen" wurde auf meinem K700i angezeigt.

Diese Gespräche wurde von O2 als normale Deutschland Gespräche abgerechnet.

Auf meine Reklamation antwortet O2, dass ich mich nicht in der Homezone befunden habe und die Abrechnung korrekt sei, aber eine Kulanzgutschrift erstellt wird.

Mir stellen sich nun die folgenden Fragen:

1. Wie kann man als Kunde sicherstellen, das man in der Homezone telefoniert (Häuschen ist nicht ausreichend und der Tonindikator funktioniert auch nur sporadisch)

2. Wie sieht es Rechtlich aus? Es wird für mich schwierig sein, nachzuweisen, das die Gespräche in der Homezone geführt worden sind, aber wenn plötzlich 10 Stunden statt 0 aufeinmal 300,- EUR kosten ist das ein sehr grosses Problem!

3. Hat O2 allgemein Problem mit der "Homezoneerkennung" oder bin ich ein Einzelfall?

4. Sind solche Unsicherheiten in der Abrechnung Grund für eine fristlose Kündigung gemäß Paragraph 8 Absatz 5 ader O2 AGB?

VIELEN DANK IM VORAUS FÜR ANREGUNGEN UND HILFEN!!!!

• Re: O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet

Zitat

Original geschrieben von CM09051976
    1. Wie kann man als Kunde sicherstellen, das man in der Homezone telefoniert (Häuschen ist nicht ausreichend und der Tonindikator funktioniert auch nur sporadisch)

Das dürfte das Problem sein. Du bist tatsächlich nicht immer in der Homezone.

• Re: O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet

Hallo & herzlich Willkommen im TT :)

Zitat

Original geschrieben von CM09051976
    Häuschen ist nicht ausreichend und der Tonindikator funktioniert auch nur sporadisch

Also grundsätzlich kurz fassen, wenn die 'Home'-Ansage nicht da ist. Auch wenn du definitiv HOME bist, wo du sonst mit Homezone telefonieren kannst.

Der Tonindikator ist eigentlich ziemlich sicher ein Zeichen für die Homezone.

• Zitat

Original geschrieben von Second.Fire
    Was meinst Du damit, daß der Tonindikator nur sporadisch funktioniert?

Mal kommt der Tonindikator, mal nicht! Kann ich aus Erfahrung von früheren Rechnungen sagen. Trotzdem sind alle Gespräche in der Homezone und auch als solche abgerechnet.

FAZIT: Man kann sich nicht nach richten, jedenfalls ist das meine Erfahrung der letzten Monate, ein Ausbleiben bedeutet nicht "keine Homezone" sondern kann auch "Homezone" bedeuten.

• Re: Re: O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet

Zitat

Also grundsätzlich kurz fassen, wenn die 'Home'-Ansage nicht da ist. Auch wenn du definitiv HOME bist, wo du sonst mit Homezone telefonieren kannst.

Der Tonindikator ist eigentlich ziemlich sicher ein Zeichen für die Homezone.

Aber das kann doch nicht Sinn der Homezone sein. Mal ist Sie da und mal wieder weg und keiner weiss, was hinterher auf der Rechnung steht!

• Aber Du weißt, daß Du nur dann auf der sicheren Seite bist, wenn tatsächlich "Home" angesagt wird, ja?

• Zitat

Original geschrieben von Second.Fire
    Aber Du weißt, daß Du nur dann auf der sicheren Seite bist, wenn tatsächlich "Home" angesagt wird, ja?

Eigentlich nicht.

Ich habe bislang in allen AGBs und Broschüren immer nur gelesen in der Homezone und die Homezone ist angegeben. Wenn O2 das nicht richtig erkennt sollte das eigentlich nicht Problem sein????

Und wenn ich wirklich nach der "Home" Ansage gehen würde, hätte ich z.B. im Januar 3 Wochen lang nicht telefonieren dürfen!

• Hey,

Du bist schließlich bei 0,2 - da ist so was normal! Das große Abenteuer Abrechnung ist im Preis inbegriffen... :D

Aber jetzt mal Ernst:

a) Wenn weder Home-Zeichen noch Ton-Indikator Home signalisieren würde ich sicherheitshalber nicht abgehend telefonieren.

b) Wenn die HZ so instabil ist wie Du beschreibst, warum hast Du Dich nicht schon lange darüber bei 0,2 beschwert?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Die Homezone-Ansage hängt nach meiner Erfahrung auch vom Handy ab.

Mein inzwischen verkauftes D600 hat die Ansage in 90% der Telefonate aus der HZ "verschluckt" (aus welchen Gründen auch immer).
    Beim v3i gehts einwandfrei.

Vielleicht hilft ein Anruf bei der Hotline, die sollen deine HZ neu justieren. Hat wohl schon manchen geholfen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!