O2 Genion - Gespräche aus Homezone werden falsch abgerechnet


  • nee nee du soncek, kennst mich doch ;)


    die gespräche werden in meiner wohnung geführt, da strahlt nur eine bts ein - den radius hatte ich auch schon mal ausgetestet, also liegts definitiv an deren "technik". mobiles sind p910i und 9300, also da liegt garantiert auck kein prob :)


    gruss,


    limp

  • Zitat

    Original geschrieben von limp
    nee nee du soncek, kennst mich doch ;)


    Eben, drum :D :p ;)

    Gruß
    ~Sonček~

  • Salut,


    ich habe seit etwa drei Monaten auch immer wieder falsche Abrechnungen.


    Das erste Mal reklamierte ich bei O2 und bekam eine Gutschrift, allerdings sank daraufhin sofort die Mobiltelefon-Subvention für den Fall, daß ich eine Vertragsverlängerung in Anspruch nehme.


    Auch bei den letzten beiden Abrechnungen stimmten Positionen nicht.


    Und ich bin felsenfest davon überzeugt, daß ich seit der ersten Fehlabrechnung besonders darauf achte, ob sich das Haus im Display befindet und gleichzeitig der Tonindikator mir das Haus auch noch bestätigt.


    Bisher betragen die fehlerhaften Mehrkosten pro Monat etwa 2,50 Euro.


    Was nun tun?


    Reklamieren, um in Folge je Reklamation im Kundenstatus zu fallen, was sich für den Fall einer Vertragsverlängerung ungünstig auswirkt,


    oder jedesmal wegen 2,50 Euro mit der Hotline im Durchschnitt 15 - 20 minuten herum zu debattieren?


    Was ist nun der Königsweg?


    Wie ist Eure Meinung hierzu?


    Gruß,


    derAL

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Das erste Mal reklamierte ich bei O2 und bekam eine Gutschrift, allerdings sank daraufhin sofort die Mobiltelefon-Subvention für den Fall, daß ich eine Vertragsverlängerung in Anspruch nehme.


    [...]


    Reklamieren, um in Folge je Reklamation im Kundenstatus zu fallen, was sich für den Fall einer Vertragsverlängerung ungünstig auswirkt,


    ??
    Woher weisst Du Deinen Kundenstatus bzw. die Höhe der Subvention und woher weisst Du oder wie kommst Du darauf, dass Du mit einer Reklamation im Kundenstatus sinkst?
    Das ist mir neu, ehrlich gesagt.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Salut,


    eigentlich ganz einfach zu beantworten:


    1. von Monat zu Monat fast identisches Telefonverhalten und Kostenhöhe


    2. regelmäßige Überprüfung beim Fachhändler, der mir Auskunft über meinen Kundenstatus gibt.


    3. Beobachte das schon seit fast zwei Jahren : Kundenstatus - Subventionshöhe - Hotline-Reklamationen


    In den letzten zwei Jahren sank die Subvention jeweils nach einem Hotlinegespräch (mit anschließender Gutschrift) in den daraufkommenden zwei Monaten zwischen 25 - und 50 Euro. Im Anschluß daran stieg sie wieder auf das Normalniveau.


    Den Vertrag habe ich nun seit 2 1/2 Jahren. Am Anfang des Vertrages gab es technische Schwierigkeiten. Durch meine damalige Hartnäckigkeit bei der Hotline schrieb mir das Mobilfunkunternehmen summiert etwa 340 EUR gut, weil ich es nicht einsah, für etwas zu bezahlen, was nicht funktionierte. In den 340,00 EUR stecken auch sog. "Wiedergutmachungs-"Gutschriften für meinen zeitlichen Aufwand und mein damaliges Ärgernis für die Hotline-Dialoge.


    Obwohl ich einen recht ansehnlichen Umsatz Monat für Monat generiere, war es eine lange Zeit so, daß ich für ein neues Telefon etwa 50 EUR mehr zahlen mußte, als für einen Neuabschluß. Nach diesen zwei Jahren Vertragslaufzeit verminderte sich der "Aufschlag" dann Monat für Monat, bis er sich zu einem "Abschlag" um 50 EUR wandelte. Rief ich die Hotline aber an (jenes möchte ich betonen: der Grund lag stets daran, daß bei dem Mobilfunkprovider technisch was nicht so lief, wie es sollte) dann reduzierte sich der Abschlag wieder, sobald Gutschriften für nichterbrachte Leistungen oder technische Störungen im Spiel waren.


    Und ich erzähle hier wirklich keinen Quatsch, ist wirklich so.


    Es ist für sich betrachtet eigentlich schon bodenlos, oder?


    Gruß,


    derAL

  • Das sind wirklich interessante Sachen die Du da erzählst. Wenn das so stimmt und ich setze das jetzt mal voraus, ist es ein starkes Stück und eigentlich eine Frechheit!
    :mad: :(

    Gruß
    ~Sonček~

  • hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von CanDo555
    Wenn bei der 2 Multicard das Häuschen nicht angezeigt wird , einfach Update von der Kundenbetreung schicken lassen beide Handys anlassen für 3 Tage und dann wird das auch angezeigt wenn das Gerät fähig ist.


    geht so ein update auch bei einer "normalen" genion-sim-card?!



    Zitat

    Kann es sein, dass manche Gespräche am Rande der HZ geführt werden und daher es möglich ist, dass der Nachbarturm "übernimmt" und die HZ so technisch verlassen wird.
    Oder die Wohnung/ das üro ist ziemlich hoch und ein Nachbarturm, der nicht mehr zur HZ gehört strahlt rein und "übernimmt"!?
    Das Problem hatte ich im Büro, wurde aber nach Hinweis an o2 geöst = HZ vergrößert!


    wie hoch sind denn die türme im regelfall?
    ich wohne im 10. stock (hoch über "meinem" homezone-turm?) und hab probleme ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Axxxel
    hallo!
    geht so ein update auch bei einer "normalen" genion-sim-card?!


    Normalerweise ja, da es sich hier um normale Koordinationsdaten handelt die OTA an die SIM in Deinem Handy gesendet werden. Hat nichts mit UMTS oder GSM zu tun.



    Zitat


    wie hoch sind denn die türme im regelfall?
    ich wohne im 10. stock (hoch über "meinem" homezone-turm?) und hab probleme ;)


    Da wird Dein Problem liegen. Die BTS stehen in der Regel auf vielen Häusern, Hügeln, Türmen etc. pp.
    Aber wenn Du im 10. wohnst, ist der Verdacht groß, dass eine weiter entfernte BTS "übernimmt", da die näher liegende da oben schwerer erreichbar ist.
    Aktiviere doch mal den CellBroadcast auf Kanal 221 und schau welche Nummer Dir dann im Display angezeigt wird. Damit wendest Du Dich an o2, am besten freundlich via Mail ;) , und sagts, dass diese BTS bei Dir "reinstrahlt" und Du da oben keine Homezone hast.
    Sollten die sich sträuben, was ich nicht glaube, legst eben die Homezone auf die Adresse der anderen BTS und hast dann oben Homezone aber unten dann nicht mehr :rolleyes:

    Gruß
    ~Sonček~

  • hey, danke für die fixe antwort!



    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Normalerweise ja, da es sich hier um normale Koordinationsdaten handelt die OTA an die SIM in Deinem Handy gesendet werden. Hat nichts mit UMTS oder GSM zu tun.


    wofür steht denn OTA?
    ich hab nen normalen genion-vertrag (keine multicard!)... vielleicht hilft so ein update...


    Zitat


    Da wird Dein Problem liegen. Die BTS stehen in der Regel auf vielen Häusern, Hügeln, Türmen etc. pp.
    Aber wenn Du im 10. wohnst, ist der Verdacht groß, dass eine weiter entfernte BTS "übernimmt", da die näher liegende da oben schwerer erreichbar ist.
    Aktiviere doch mal den CellBroadcast auf Kanal 221 und schau welche Nummer Dir dann im Display angezeigt wird. Damit wendest Du Dich an o2, am besten freundlich via Mail ;) , und sagts, dass diese BTS bei Dir "reinstrahlt" und Du da oben keine Homezone hast.
    Sollten die sich sträuben, was ich nicht glaube, legst eben die Homezone auf die Adresse der anderen BTS und hast dann oben Homezone aber unten dann nicht mehr :rolleyes:


    hm... hab ein SE T68i
    wie aktiviere ich CellBroadcast bei mir?


    komisch finde ich, dass ich zu hause öfters keine homezone hab (gelegentlich ist sie mal da), aber trotzdem hab ich guten bis sehr guten o2-empfang... :confused:
    wär für mich schonmal interessant, welchen mast mein handy im regelfall ansteuert.
    kann man das handy nicht dazu zwingen, bei einem mast (den "homezone-mast") zu bleiben?! hab auch schonmal die automatische netzsuche abgeschaltet, aber trotzdem war die HZ mal da und mal wieder weg :(


    am handy liegts bei mir definitiv nicht. hab sowohl mit dem T65, dem T68i also auch dem 3210 (lang ist es her) nur sporadisch homezone

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