WLAN auch nur mit einem Notebook und Router möglich?

• Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Zurzeit benutze ich nur mein Notebook, das über ein DSL Kabel an meinen Router (W500V) gebunden ist.
    Jetzt möchte ich aber gerne mit dem Notebook drahtlos surfen.
    Eine PCMCIA WLAN Karte habe ich bereits im Notebook installiert und beim Router die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Also Wlan eingerichtet und eine Verschlüsselung gewählt.

Ich finde mit dem Notebook zwar das Wlansignal, kann mich aber nicht "einloggen" oder eine Verbindung zum Internet aufbauen.

Vielleicht weiß jemand, was ich meine und kann mir helfen.

Vielen Dank

Gruß

Stefan

• Hey,

teilweise musst Du den Router vorkonfigurieren und Dinge wie WLAN aktivieren. Das musst Du natürlich noch mit Kabel machen. Danach kannst Du es dann aber abziehen und über WLAN surfen.

Chris

• Die ganzen Sachen hab ich ja eingestellt, als das Kabel noch dran war.
    Aber wenn ich mich jetzt nur mit der PCMCI Karte einloggen will klappt das nicht.
    Wie geb ich denn den Zugriff frei, denn ich muss ja das Notebook beim Router irgendwie "anmelden" mit dem Schlüssel, den ich vorher beim Router eingegen habe, oder?
    Ich hab echt keine Ahnung.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von StefanB
    Die ganzen Sachen hab ich ja eingestellt, als das Kabel noch dran war.
    Aber wenn ich mich jetzt nur mit der PCMCI Karte einloggen will klappt das nicht.
    Wie geb ich denn den Zugriff frei, denn ich muss ja das Notebook beim Router irgendwie "anmelden" mit dem Schlüssel, den ich vorher beim Router eingegen habe, oder?
    Ich hab echt keine Ahnung.

Klar - den Schlüssel, den Du beim Router eingegeben hast, mußt Du natürlich auch beim Notebook verwenden. Und natürlich auch die gleiche Verschlüsselungsart, also WEP (nicht zu empfehlen, da zu leicht zu knacken), WPA (können die meisten neueren Geräte) oder sogar schon WPA2.
    Natürlich mußt Du auch die gleichen Einstellungen verwenden, z.B. WPA-PSK mit dem TKIP-Algorithmus. Kann sein, daß die Einstellungen am Router und am Notebook über verschiedene Menüs erreichbar sind, aber sie müssen grundsätzlich übereinstimmen.

Es hat sich bewährt, erst mal eine Verbindung ohne Verschlüsselung aufzubauen. Wenn die funktioniert und Du surfen kannst, dann mach Dich dran, die Verschlüsselung zu aktivieren. Aber bitte nicht aus Bequemlichkeit unverschlüsselt weitermachen :rolleyes:

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!