Wie vertrauenswürdig sind Online-Shops?

  • Da ich bisher einige freie Online-Shop-Angebote in diesem Forum gesehen habe, die die offiziellen e-plus-, vodafone- etc.-Shops weit unterbieten, frage ich mich, wo da der Haken ist?


    Z.B. ein W900i mit Vodafone 50 Vertrag (24 monate) für knapp 200 Euro bei einem Shop! (Zum Vergleich: im Vodafone-Laden wurde mir dasselbe Handy für 250 Euro angeboten, mit einem 45-EUR-Grundgeb.-Tarif!)


    Wie sind solche günstigen Angebote möglich?
    Angenommen, jemand telefoniert tatsächlich gar nicht (weil er einen anderen Vertrag hat z.B. und das Handy nur günstig bekommen will), dann zahlt er ja nur 200 Euro für das W900i und 24 x 10 Euro Ggb. --> macht 480 EUR --> also fast noch billiger als das Handy ohne Vertrag (dazu kommen ja noch Bearbeitungsaufwand für den Shop) - wie lohnt sich das denn für diese Shops?
    Wo liegt da der Haken?

  • Das habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt.


    Bisher gehen meine Überlegungen dahin, dass die Online-Shops einen weitaus höheren Kundendurchsatz haben als die ganzen kleinen "Original"-Läden in der Fußgängerzone. Und wenn mehr Geräte / Verträge verkauft werden, sinkt ja auch der Preis.


    In meinen Augen sind die Preise in den Original-Shops einfach nur reine Abzockerei. Die Geräte könnten garantiert auch bei denen weitaus günstiger abgegeben werden.


    Meine persönliche Meinung zu den ortsansässigen Shops und den Mitarbeitern dort sage ich jetzt mal besser nicht... nur so viel: Ich würde sämtlichen Shops (zumindest denen, die hier in der Stadt sind) einen Online-Shop vorziehen...


    Gruß >> kingpulp.

  • Da spielen sicherlich noch einige Dinge mit rein. Die margen werden z.B. geringer sein.


    ähnlich mit den SMS-Preisen - ins eigene Netz zahle ich 1,5 cent wo andere teilweise noch im zweistelligen cent Bereich verschicken.
    Ein bekannter hatte bevor er auf den selben Vertrag gewechselt ist monatlich mehrere Xtra-Cards um seine SMS zu schicken und kam so auf über 100 Euro im Monat. Jetzt zahlt er für 500 SMS nicht mal 10 Euro...

  • desweiteren ist es so, dass die shops für die verträge die sie verkaufen von den mobilfunkunternehmen prämien bekommen! einen teil dieser prämien legen sie dann meistens wieder auf ihr angebot um, um ihr angebot billiger anbieten zu können als die konkurrenz, so mehr verträge zu verkaufen, mehr provision zu kassieren und so schlussendlich auf die kosten zu kommen!!!


    das gilt auf dür den abschluss von pre-paid-paketen!!!

  • Re: Wie vertrauenswürdig sind Online-Shops?


    Zitat

    Original geschrieben von Pr. Shay
    Wie sind solche günstigen Angebote möglich?


    Die genaue Kalkulation wird dir sicher kein Händler verraten, aber die Händler bekommen ja eine Provision für die geschalteten Verträge und können mit dieser Provision frei kalkulieren und eigene Angebote schnüren.


    Wenn sie jetzt manche Geräte gerade günstig einkaufen können und die Provisionen für bestimmte Verträge o.ä. gerade besonders hoch sind, dann gibt es eben besonders attraktive Angebote. Die Gewinnmargen für die Händler pro einzelnem Vertrag sind dann sicher nicht so üppig und sie müssen das über die Summe - was der Direktvertrieb übers Internet wohl ermöglicht - wieder hereinholen.


    Mit seriös/unseriös hat das erstmal alles nichts zu tun, hier im Werbeforum findest du sehr viele seriöse Händler, die seit Jahren gute Preise machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!