E.Plus BASE - bestimmte GSM-Endgeräte nicht zugelassen

  • Ich vermute E-Plus kennt den Gerätetyp anhand der IMEI nicht und wundert sich, was das sein soll :-) Ist ja auch exotischer als ein Nokia 6230i usw...


    Solange Du damit keine Verbindung für Dritte herstellst, also die SIM in einem Router einsetzt, verstößst Du nicht gegen die AGB.


    Es ist schon krass, wie die Netzbetreiber so langsam Interesse für die Gerätschaften der Kunden zeigen. o2 prüft ja inzwischen schon, ob die besonders bezuschußten Geräte überhaupt im o2-Netz landen, wenn nicht, wird der Bonus wieder eingefordert...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Es ist schon krass, wie die Netzbetreiber so langsam Interesse für die Gerätschaften der Kunden zeigen. o2 prüft ja inzwischen schon, ob die besonders bezuschußten Geräte überhaupt im o2-Netz landen, wenn nicht, wird der Bonus wieder eingefordert...

    Und auf welcher Rechtsgrundlage soll das nun wieder stehen? :rolleyes:


    Ich glaube da irgendwie eher an einen verspäteten April-Scherz...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Mit welchem Hintergrundwissen behauptest du das - hast du eine Liste mit allen zugelassenen Geräten


    ETSI existiert. Aber das habe ich gar nicht gemeint. Ich habe die Geräte von Nebelfelsen nicht nachgeschlagen, weil ich dazu zu faul bin. Deswegen schrieb ich extra, daß ich davon ausgehe, daß Nebelfelsen ganz normale Geräte, die er irgendwo gekauft hat, verwendet, und die haben normalerweise ein Approval. Und damit war's das dann für den Netzbetreiber.


    Zitat

    - oder ist das nur eine wilde, unbegründete Vermutung?


    Überhaupt kann ich nicht ganz verstehen, was Deine Polemik an dieser Stelle soll.


    Zitat


    Überhaupt kann ich nicht ganz verstehen, was deine Polemik an dieser Stelle soll, aber sei's drum.


    Wo siehst Du in der Feststellung, daß E-Minus nix zu wollen hat, die Polemik?


    Zitat


    Nebelfelsen: Ich könnte mir vorstellen, dass [...] sie diese Liste nicht so gerne rausgeben,


    Merkste was? "Was verboten ist, sagen wir Dir später, und das Strafmaß würfeln wir noch aus."
    Wir sind hier nicht in Nordkorea oder Rotchina.


    Zitat


    Vielleicht haben sie ja auch Angst [...] und haben es deshalb nicht zugelassen


    Die haben aber nix "nicht zuzulassen", was bereits zugelassen ist, darum geht's. Ob die irgendwelche Befürchtungen haben, daß sich ein Geschäftsmodell möglicherweise im Einzelfall nicht rechnet und sie deshalb Nasse machen, ist allein deren Problem. Sollen sie halt bei akuten Angstzuständen zum Psychodoktor gehen und nicht den Kunden nerven.


    Die nehmen sich Sachen 'raus, die ihnen nicht zustehen, und das gibt's bei mir nicht.

    B: Prepaid mit 7777

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Und auf welcher Rechtsgrundlage soll das nun wieder stehen?


    Privates Vertragsrecht. Ist solange gültig, wie der Richter das nicht für sittenwidrig erkennt. Das muß der Händler ja nicht mitmachen, wenn er's überhaupt schon geblickt hat.



    Zitat

    Ich glaube da irgendwie eher an einen verspäteten April-Scherz


    o2 macht keine Aprilscherze. o2 ist der Aprilscherz.

    B: Prepaid mit 7777

  • Bei der Aktivierung ist der sog. First Call entscheident, ob das Mehr an Provi gezahlt wird. Ist durchaus üblich.

  • mal eine andere frage: warum verwendet ihr ein GSM-Tischtelefon mit BASE, wenn es sowieso nur an einer stelle genutzt wird? da ist doch genion card mit flatrate viel besser (15 EUR statt 25 EUR GG). oder gibts bei euch keine homezone? und da das gsm-tischtelefon von o2 ist, würden die bestimmt keinen stress machen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Und auf welcher Rechtsgrundlage soll das nun wieder stehen? :rolleyes:


    Braucht o2 eine Rechtsgrundlage? In letzter Zeit wurde doch oft bewiesen, dass o2-Recht nicht unbedingt deutschem Recht entspricht :-)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handytim28
    mal eine andere frage: warum verwendet ihr ein GSM-Tischtelefon mit BASE, wenn es sowieso nur an einer stelle genutzt wird? da ist doch genion card mit flatrate viel besser (15 EUR statt 25 EUR GG). oder gibts bei euch keine homezone?


    Vielleicht werden auch überwiegend Eplusnummern angerufen.

  • es werden auch O2-Geräte eingesetzt. Wir haben mit BASE begonnen um erst einmal auszuprobieren und da kam uns die geringe Vetragslaufzeit entgegen. Wenn man das aber mal ausrechnet, kommt man bei O2 günstiger (aufgrund der Hardware-Subventionierung) und hat in 2 Jahren nur 50 EUR mehr bezahlt als bei Base in einem Jahr.


    Nachteil bei O2 für uns war aber, das die die Flat nur als Option anbieten und als Probeaktion mit den ersten 3 Monaten kostenlos auch ein Kündigungsrecht einräumen, d.h. wir hätten (was aber vermutlich gar nicht oder nur in Einzelfällen vorkommt) evtl. nach 3 Monaten von O2 die Option gekündigt bekommen, den Basisvertrag aber beibehalten. Das haben wir jetz umgangen, indem die die Flat nach Vertragsabschluss nachträglich hinzugebucht haben. Aber da O2 ja schon öfter seine Rechte und Bedingungen sehr flexibel auslegt, sind wir uns da trotzdem nicht ganz sicher. Also haben wir derzeit 2 Anbieter im Einsatz, es kann ja immer mal passieren, dass der eine Anbieter kündigt und dann ist man nicht gleich komplett aufgeschmissen. Unabhängig davon, ob der Anbieter im Recht ist oder nicht zeigt ja der Brief von E-Plus, dass die Verbindungs- und Gerätedaten überwacht werden und man sich darum kümmert. Da ist eine außerordentliche Kündigung ja nicht ausgeschlossen und man kann sich dann später vor Gericht um die Rechtmäßigkeit streiten. In dieser Zeit wäre es aber ohne einen zweiten Anbieter schwer, zu telefonieren...


    Ich gehe aber derzeit auch eher davon aus, dass E-Plus sich für die Gerätedaten vor allem deshalb interssiert, um deren Liste zu vervollständigen und evtl. in Zukunft GSM-Boxen u.ä. besser ausschließen zu können.


    Da das Gerät, was wir verwenden, ein Direktimport durch die Firma Haider ist, ist es evtl. (noch) etwas unbekannt. Was die Zulassung angeht bin ich auch recht skeptisch, ein CE-Zeichen hat es (noch) nicht und es kommt schließlich direkt aus China. Wer weiß...


    DH 3000: Es ist ja nicht 100% geklärt, dass E-Plus sich nach der ETSI richtet. In den AGB steht ja "durch E-Plus zugelassene". Unabhängig davon: wo kann ich denn bei der ETSI nachschauen, ob das Gerät geprüft und zugelassen ist? Ich blicke da in der Website leider nicht ganz durch.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!