E.Plus BASE - bestimmte GSM-Endgeräte nicht zugelassen

  • Zitat

    Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Sie dürfen nicht nur, sie tun es auch. :)


    Gruß
    Veit


    Sie dürfen es natürlich nicht! Wo kämen wir denn da hin?


    Wenn Sie es tun (und der Kunde hierin nicht eingewilligt hat) -> klarer Verstoß gegen das BDSG.

  • Wie gesagt, beim Telefonat hat die Dame von der Abteilung, die uns den Brief geschrieben hat, mehrfach versichert, dass es nicht am Gesprächsumsatz liege und E-Plus damit kein Problem hätte. Wir dürften bei Bedarf sogar weitere Verträge abschließen.


    Kann natürlich sein, dass die das nur sagen um keine Probleme im wettbewerbsrechtlichen Sinn bekommen und nach Nennung von Hersteller und Gerät dann sagen, es wäre nicht zugelassen und uns kündigen mit dem Hintergedanken, dass wir dann auch keine Kosten mehr verursachen.


    Nur: weder bei dieser Abteilung (in D'dorf), noch bei der Base-Hotline oder E-Plus in Potsdam konnte man mir eine Liste bereitstellen, die über zugelassene Geräte informiert. Insofern kann E-Plus dann ja auch schlecht ein nicht zugelassenes Gerät als Grund für eine fristlose Kündigung anführen, wenn es im Vorfeld nicht möglich war, sich über nicht-zugelassene Geräte zu informieren.


    Im Prinzip hätte ich gg. eine Kündigung ja auch nichts einzuwenden wenn da nicht 75% der monaltichen Gebühren bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit anfallen würden - und das bei AGB-konformer Nutzung.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    nur mal so interessehalber...wieviele Stunden wurde auf die Karte denn telefoniert?


    Die Karte war täglich (werktags) von 8-16h im Einsatz. Wieviele Stunden telefoniert wurden kann ich gar nicht sagen, da das Telefon das nicht zählt und wir die Rechnung noch nicht erhalten haben. BTW: stehen die inklusiv-Gespräche eigentlich im Einzelgebührennachweis oder weist E-Plus nur kostenpflichtige Gespräche auf der Base-Rechnung aus bzw. kann man in der Rechnung irgendwie erkennen, wie viele Minuten insgesamt im Abrechungszeitraum vertelefoniert wurden?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Alle Gespräche und SMS werden aufgelistet, also auch die, die mit der monatlichen Gebühr schon abgegolten sind.

  • E-Plus weist alle Gespräche im EVN aus, bei den inkl. steht dann eben "0 Euro".


    Aber merkwürdig ist das schon. Dann soll doch der entsprechende Mitarbeiter das Telefon abends eingebucht mitnehmen und morgens wieder mitbringen, wenn denen so daran gelegen ist, dass das Telefon "bewegt" wird. :rolleyes: Ich werde das mal auch mit meinem O2-Tischtelefon testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MaDMaNiaC
    Sie dürfen nicht nur, sie tun es auch. :)


    Jetzt mal ne dumme Frage :) Was haben Sie davon? Das müssen ja enorme Datenmengen sein wenn man das bei jedem Nutzer macht.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Jetzt mal ne dumme Frage :) Was haben Sie davon? Das müssen ja enorme Datenmengen sein wenn man das bei jedem Nutzer macht.


    Gruß


    Tobias


    Die Datenmengen sollten egal sein, da es genug Verfahren gibt um daraus die gewuenschten Informationen zu bekommen...
    Mir faellt spontan allerdings auch nix ein, wofuer man das gebrauchen koennte, da sie ja wahrscheinlich die Daten nicht an Unternehmen oder so weitergeben duerfen?


    Andrea

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Interessante Geschichte


    Ich weiß ja nicht, wie gut Du am Telefon bist, wenn Dir jemand blöd kommt. Ich komme dann immer noch sehr viel blöder zurück.


    Rechtlich sieht es so aus, daß sie Dir genau NULL,NULL können. Warum redest Du überhaupt mit denen und läßt Dich auf Diskussionen ein, bei denen Du nur verlieren kannst?


    Da ich davon ausgehe, daß die von Dir verwendeten Geräte zugelassen sind, ist der Zug für E-Schluß damit endgültig abgefahren und es besteht von Deiner Seite keinerlei Handlungsbedarf.


    Falls die den Vertrag von sich aus kündigen sollten, haben sie in diesem Falle selbstmurmelnd keinerlei Anspruch auf irgendwelche weiteren wiederkehrenden monatlichen Entgelte.


    Bei irgendwelchen tollen AGB-Klauseln wird denen der nächste Amtsrichter schon zeigen, wo der hochdotierte Verfasser sich diese einführen kann.


    Wenn jemand so bei mir im Trüben fischen wollte, würde ich da gerne noch ein paar Gallonen Extraschwarz zukippen.


    Da weiß man doch wieder, wozu es gut ist, wenn man die IMEI seiner MU ändern kann.

    B: Prepaid mit 7777

  • Re: Re: E.Plus BASE - bestimmte GSM-Endgeräte nicht zugelassen


    Zitat

    Original geschrieben von DH 3000
    Da ich davon ausgehe, daß die von Dir verwendeten Geräte zugelassen sind, ist der Zug für E-Schluß damit endgültig abgefahren und es besteht von Deiner Seite keinerlei Handlungsbedarf.


    Mit welchem Hintergrundwissen behauptest du das - hast du eine Liste mit allen zugelassenen Geräten - oder ist das nur eine wilde, unbegründete Vermutung?
    Überhaupt kann ich nicht ganz verstehen, was deine Polemik an dieser Stelle soll, aber sei's drum.


    Nebelfelsen: Ich könnte mir vorstellen, dass E-Plus wirklich nur sichergehen will, dass du keine GSM-Box verwendest und das sie diese Liste nicht so gerne rausgeben, kann ja irgendwelche internen Gründe haben, die uns Nutzern nicht bekannt sind. Vielleicht ist das auch so ein seltener Fall, dass man nicht darauf vorbereitet war und garnicht an eine Liste für den Endnutzer gedacht hat.
    Am Einfachsten dürfte es wirklich sein, denen das Modell zu nennen. Ich denke nicht, dass es ein Problem geben sollte, wenn du einfach nur ein Tischtelefon benutzt. Zwar würde deren Argumentation (Es gibt Geräte, die in anderen Netzen genutzt werden dürfen, aber nicht in unserem) bspw. auf das o2-Tischtelefon passen, aber ob das wirklich einen Unterschied macht? Vielleicht haben sie ja auch Angst, dass so ein GSM-Tischtelefon durch einen technischen Handgriff zur GSM-Box zweckentfremdet werden kann und haben es deshalb nicht zugelassen, während andere NB's diese Sorgen nicht teilen?
    Letztendlich wird es nur E-Plus wissen...

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hi!


    Ich verstehe die Panik seitens E-Plus nicht. Es muss ja nicht mal ein GSM Adapter sein. Ein Siemens ME45 mit Homestation tut das genauso. Ein Kumpel von mir verwendet seine o2 Flat mit Homestation, um sich heiße Ohren zu ersparen *grins*. Das kann man dann "bequem" am analogen Eingang einer TK-Anlage anschließen. Ist zwar laut AGB auch untersagt, jedoch ein zugelassener Gerätetyp ....


    Ausserdem kann ein NB den Kunden wohl nicht zwingen sein Handy mit aus dem Haus zu nehmen. Ich halte das ganze eher für einen Einzelfall. Da sind wohl die Faktoren des eher hohen Gesprächsaufkommens und die "Bewegungslosigkeit" einfach zusammengekommen. Auch wenn E-Plus das mit dem Gesprächsaufkommen verneint, meine ich, dass es damit etwas zu tun hat. Einen Base-Kunden, der kaum telefoniert und sein Handy immer am gleichen Ort verwendet, werden sie kaum kontaktieren ;)


    Davon abgesehen ist das o2 Tischtelefon für GSM Netze standardisiert und zugelassen. Bisher hat es E-Plus doch auch nicht interessiert, ob man in deren Netz mit einem Vodafone-Gerät telefoniert. Sie liefern dafür zwar keinen Support, aber funktionieren tut es.


    Ich würde die ganze Sache nicht zu ernst nehmen. Sehe auch keinen wirklichen Grund, dass man deren Fragen beantworten sollte. Das geht schon seeehr in die Privatsphäre des Nutzers. Und falls es hart auf hart kommt - andere Betreiber haben auch schöne Flatrates ;)


    Gruß,
    Moutsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!