Hallo,
ich habe mich gestern die halbe Nacht mit meinem neuen UMTS-Handy rumgeschlagen, es aber nicht geschafft, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Kurze Vorgeschichte: Ich hab die UMTS-Flat von EPlus gebucht weil ich im Moment keinen Internetzugang habe. Nach einem Monat Nutzung der Flat über GPRS war ich es total leid und habe mir ein UMTS-Gerät bestellt (K600i) - allerdings ist die Verbindung noch genauso langsam wie mit GPRS. Wenn ich das Netz manuell auswählen will gibt es 2x EPlus in der Liste. Einmal mit nem kleinen Häuschen und einmal das gleich Haus mit einem hellblauen Kreis darunter. Wenn ich letzteres wähle habe ich kein Netz mehr und das Handy switcht nach einer Minute zurück zum normalen Netz.
Meine Frage ist jetzt: Woran kann es liegen? UMTS-Verfügbarkeit ist definitiv da (mitten in Stuttgart). Ich habe gelesen, daß es sowas wie U-SIMs gibt, die man für UMTS braucht, ist das korrekt? Meine SIM ist sicher schon 5 Jahre alt. Allerdings hat mich im Shop damals niemand drauf hingewiesen daß man eine spezielle SIM-Karte für die Nutzung von UMTS benötigt. Oder kann es an den Einwahl-Einstellungen am PC liegen? Da steht im Moment eine Zahlen-Sternchen-Rauten-Kombination mit der ich über GPRS immer reingehe. Muß da was geändert werden?
Gruß
Dan