UMTS-Einwahlprobleme mit EPlus

  • Hallo,


    ich habe mich gestern die halbe Nacht mit meinem neuen UMTS-Handy rumgeschlagen, es aber nicht geschafft, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Kurze Vorgeschichte: Ich hab die UMTS-Flat von EPlus gebucht weil ich im Moment keinen Internetzugang habe. Nach einem Monat Nutzung der Flat über GPRS war ich es total leid und habe mir ein UMTS-Gerät bestellt (K600i) - allerdings ist die Verbindung noch genauso langsam wie mit GPRS. Wenn ich das Netz manuell auswählen will gibt es 2x EPlus in der Liste. Einmal mit nem kleinen Häuschen und einmal das gleich Haus mit einem hellblauen Kreis darunter. Wenn ich letzteres wähle habe ich kein Netz mehr und das Handy switcht nach einer Minute zurück zum normalen Netz.


    Meine Frage ist jetzt: Woran kann es liegen? UMTS-Verfügbarkeit ist definitiv da (mitten in Stuttgart). Ich habe gelesen, daß es sowas wie U-SIMs gibt, die man für UMTS braucht, ist das korrekt? Meine SIM ist sicher schon 5 Jahre alt. Allerdings hat mich im Shop damals niemand drauf hingewiesen daß man eine spezielle SIM-Karte für die Nutzung von UMTS benötigt. Oder kann es an den Einwahl-Einstellungen am PC liegen? Da steht im Moment eine Zahlen-Sternchen-Rauten-Kombination mit der ich über GPRS immer reingehe. Muß da was geändert werden?


    Gruß
    Dan

  • Ja! Du brauchst definitiv die neue UMTS-Karte - bis dahin nur GPRS!


    Also schnell die 1000 gewählt! ;)



    Du brauchst Eplus mit dem blauen Globus, das andere ist ja GSM.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Die 1000 ist so teuer für WEB-Kunden... bekomm ich die Karte auch direkt im Shop? Oder ist das ne größere Sache? Und wie sieht es kostenmäßig aus? Eigentlich müßte das ja gratis sein, da sie mir eine Option verkauft haben die ich ohne die U-SIM nicht nutzen kann.

  • Natürlich auch im Shop, bestellt er halt über das System - bei Deiner dazu gebuchten Option, hast Du Anrecht auf eine neue UMTS-SIM.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Auf der Plus-Seite steht als Bedingung für den Online-Flat-Tarif:


    Option zum E-Plus Sprachvertrag hinzubuchen
    Mit separater SIM-Karte (!!)
    UMTS-Handy als Modem mit Ihrem Laptop verbinden
    3 Monate Mindestvertragslaufzeit


    Es müsste nach meinem Verständnis da eine separate Karte geben, egal, ob die bislang genutzte Karte eine U-Sim ist oder nicht.


    Bislang war es so, dass man für den Kartentausch normal-> U-Sim eine Gebühr zahlen musste, die einem aber mit etwas Werben vom Hotliner erlassen wurde.

  • Daß ich jetzt immer die SIM tauschen muß für UMTS surfen kann ich mir echt nicht vorstellen... Hab eben im EPlus-Shop angerufen und sie halten mir eine neue U-SIM bereit, heute Abend kann ich mehr berichten. Hoffe mal ich bekomm die irgendwie kostenlos :)

  • Nein, das ist kein Problem. Das mit der U-SIM ist nur ein technisches Detail. Wenn Du die einmal im Handy drin hast, funktioniert alles (telefonieren/daten/sms) genauso wie immer.
    Nur, dass Du eben im UMTS eingebucht bist, wenn vorhanden. Wenn nicht, gehts halt im GSM weiter.



    Aber bei EPLUS brauchst Du fuer UMTS auf jeden Fall die neue U-SIM, die GSM-keys werden nicht akzeptiert.

  • So, ich war gestern Abend im EPlus-Shop, SIM wegen "Defekts" gegen neue U-SIM getauscht und alles läuft super :) 20kb/s, alle ein, zwei Stunden ein Disconnect... alles ganz normal für UMTS.
    Danke nochmal für die Antworten!

  • Dann ist es ja gut gelaufen.
    Habe jetzt erst gelesen. Das mit defekt hätte ich sonst vorher geschrieben.
    Ich habe hier (östl. Berlins mit Nokia6630) auch Verbindungen von 3-8 Stunden. Aber manchmal friert die Verbindung ein. Einige male geht es dann auch nach einer Weile weiter. Manchal geht nichts mehr außer Handy neustart. Und wenn das Handy zwischen UMTS und GPRS wechselt, frierte meine Verbindung auch oft ein. Da hilft dann das Tel. auf nur UMTS zu stellen.
    So, das wurde ja auch schon alles wo anders besprochen.

    Gruß
    Christian -

  • Also ich habe meine UMTS-SIM-Karte oder Defektvortäuschung kostenlos von e-plus bekommen.


    Ich muß allerdings feststellen, dass zumindest das von mir genutzte Nokia 6680 einige "Macken" hat, wenn man es als Modem für UMTS nutzt. Empfang springt immer wieder von UMTS auf GPRS zurück (und umgekehrt). Nach einigen Switches friert dann die Leitung ein. Einen "UMTS-only"-Modus kann man zumindest legal am Handy nicht einstellen und die dazu nowendigen Einstellungsänderungen führen wieder zu anderen Problemen. Scheint also primär kein e-plus-Problem zu sein. Wobei ich schon finde, dass sie es sich da zu einfach machen. Dann schließlich wollen die ihre Flat ja auch verkaufen und wenn die nur eingeschränkt nutzbar ist (auch wenn es nicht a-plus liegt) werden sie weniger Kunden bekommen. Mit einer Datenkarte friert die Verbindung übrigens nicht ein, es ist aber wohl so, dass man an vielen Stellen wo mein Handy noch UMTS-Empfang hat, die Karte keinen Empfang mehr hat. Fazit: das ist technisch wohl noch nicht ganz ausgereift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!