Wort wörtlich! Seit ich neue Reifen an meinem Corsa habe, läd sich mein Wagen extrem statisch auf. Die Folge, ich krieg jedesmal unangenehme Funkenschläge beim Aussteigen ab. Noch unangenehmer ist es wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und wir uns nach dem Aussteigen mal berühren...nun ja, es "funkt" dann zwischen uns ordentlich.
Ich habe auch Gummimatten im Wagen und meistens Gummisohlen unter den Schuhen. Könnte es daran liegen? Helfen neue Matten im Wagen? Habt ihr Vorschläge bzw eine Lösung?
Mich trifft der Schlag! (elektrostatische Aufladung im Auto)
-
-
-
Ich habe seit Samstag meine Sommerreifen drauf und mir haut es seit dem auch immer einen drauf. Das wäre mir eigentlich gar net aufgefallen, wenn ich es nicht gelesen hätte. Aber da ist wirklich was dran.
Vor dem Wechsel der Reifen war das nämlich noch nie.
Woran kann das liegen? Liegt es überhaupt an den Reifen? Da ist doch kein großer Unterschied von Sommerreifen zu Winterreifen. -
Wenn Ihr nicht wie Mädchen Euer Auto anfasst sondern mit der kompletten Hand/Handfläche dann bekommt Ihr auch keinen gewischt weil die Fläche dann größer ist. Bei einer kleinen "Angriffsfläche" können sich die kV natürlich schön auf die Nervenenden entladen.
-
bei mir war das bei meinen neuen schuhen... vl. liegts ja auch daran...
-
Hi !
Auch mit der ganzen Handfläche gibts einen geschossen - da wo man eben zuerst berührt.
Bei meinem PT-Cruiser ist das ein recht bekanntes Problem. Ich helfe mir damit indem ich immer mit dem Fingerknöchel gegen das Blech klopfe beim aussteigen. Der Knöchel ist recht unempfindlich.
Der Cruiser hat das Problem übrigens nur bei trockenem und relativ kühlem Wetter, sonst nicht.
Alternativ soll es auch etwas bringen beim Zündschlüssel abziehen den Schlüsselbart zu berühren und sich so auf das gleiche Potential wie die Karosse zu bringen. Obs wirklich hilft hab ich noch nicht getestet.
Gruss, Lobo
-
Bei Opel habe ich auch dieses Phänomen, während es bei meinen VW´s nicht auftritt.
Gruß
Klaus -
Hi !
Es liegt u.a. an den Sitzmaterialien bzw Bezügen und Fussmatten. Beim Cruiser beispielsweise tritt das Problem bei Ledersitzen genauso wenig auf wie bei Fussmatten aus Alu (Riffelblech).
Gruss, Lobo
-
hat vorallendingen mit der schuhsohle zu tun!
-
Und ich wundere mich, warum ich von meinem Alfa Romeo seit 3 Wochen immer eine gewischt bekomme. :o
-
Es muss tatsächlich mit den neuen Sommerreifen zu tun haben. Seit dem Wechsel letzte Woche bekomme ich vom Stilo auch immer eine gewischt :eek:
An den Schuhen sollte es nicht liegen, da Ledersohle und mit den Winterreifen noch unauffällig.Die ersten Male habe ich mich geärgert, danach habe ich (im MythBuster-Stil) Spass daran gefunden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!