Italien Wahl: Prodi ist der Gewinner

  • http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,411015,00.html



    Wrde jetzt auch offiziell bestätigt. Kenne mich mit der italienischen Politik nicht so aus, habe aber immer wieder von Berlusconis verbindungen zur Mafia und seiner Mediengewalt gehört die er sich zu seinem Nutzen machte.



    Das jetzt nun Berlusconi und damit auch eine weitere Pro Bush Regierung gestürzt ist, kann man nur begrüssen. :top:

  • Nabend!


    Zum Glück ist die Ära Berlusconi (vorerst) zu Ende...


    Ich beglückwünsche Prodi mit seinem Mitte-Links Bündnis L´Ulivo.
    Prodi gilt sowohl in Italien als auch in ganz Europa als Hoffnungsträger der Neuen Linken.
    Ich drücke ihn alle Daumen für eine fruchtbare Amtszeit und hoffe, dass er Italien wieder auf Vordermann bringt.


    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Sehe es auch gerade ! 158 zu 156 ist die Sitzverteilung :top:
    Das nenne ich eine knappe Entscheidung !

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Nur im Senat, im Abgeordnetenhaus ist es ja Dank Berlusconis Gesetzesänderung trotz des knappen Ausgangs eine eindeutige Veranstaltung.

  • ... und macht Italien somit schwer eindeutig manövrierbar. Ob Prodi wirklich so als Gewinner rausgeht, ist die Frage, wenn Berlusconi mit einer Blockadehaltung auffährt. Das ist meine Befürchtung. Prodi selber begrüße ich... Berlusconi ist in meinen Augen schlichtweg nicht ganz koscher!

  • Dem kann ich mich nur anschliessen, Prodi ist auf jeden Fall sympathischer weniger populistisch als Berlusconi, noch schlimmer als Berlusconi selber war aber wohl sein Kabinett. Europaweit geht der Trend jetzt doch nach links. ;)

  • Re: Italien Wahl: Prodi ist der Gewinner


    Besonders lustig ist ja das Angebot, eine Große Koalition "nach deutschem Vorbild" zu machen.


    Wenn schon "nach deutschem Vorbild", dann muss auch der Kandidat der stärksten Partei Regierungschef werden, was bei dieser Wahl nun mal ganz eindeutig Prodi ist (Forza Italia: 23,6% vs. L'Ulivo: 31,4%), und der andere muss weg. So schlau war ja sogar ein gewisser Herr Schröder, das zu erkennen.


    Aber Hauptsache, man behält "irgendein" Regierungsamt, um die sorgfältig und mühevoll zusammengezimmerte Immunität für die eigene Person behalten zu können. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Europaweit geht der Trend jetzt doch nach links. ;)


    Jetzt mal bitte nicht den Teufel an die Wand ;) Das positive am Wahlausgang ist, dass der medienmächtige Berlusconi vorerst gestoppt wurde. Das Schlechte daran ist, dass der linke Prodi nicht gerade auf eine Politik hoffen lässt, die Italien wieder wirklich voran bringt, solange er tatsächlich den linken Träumerein nachhängt. Aber vielleicht hat er als EU-Präsident auch den zum Regieren notwendigen Pragmatismus gelernt.
    Zunächst muss Ciampi noch während seiner Amtszeit ein Kabinett verabschieden können, dann bleibt abzuwarten, wie lange die potenzielle Prodi-Regierung durchhält. Aber Italien lebte ja eigentlich lange davon, laufend Regierungswechsel zu haben...

  • Es ist ja nicht nur Italien, in Frankreich und Österreich stehen die konservativen Regierungen bei der Bevölkerung nicht gerade hoch im Kurs, so das hier auch eher eine Tendenz nach links zu erwarten ist.


    Aber ich glaub ne rechts-mitte-links Debatte bringt jetzt niemanden von uns was.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber ich glaub ne rechts-mitte-links Debatte bringt jetzt niemanden von uns was.


    Finde ich auch. Auch wenn Berlusconi immer als rechts stehend gesehen wurde, so ging es ihm doch eigentlich alleine um seine eigene Person. Zum Glück ist endlich der übelste Regierungschef der EU weg vom Fenster.
    Grazie Italia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!