[KFZ] Umzug in Nachbargemeinde - neues Kennzeichen zwingend

• Wie funktioniert das eigentlich mit dem Nummernschild, wenn man in eine Nachbargemeinde bzw. -stadt umzieht.

In 3 Himmelsrichtungen haben die Gemeinden statt "A-BC 123" "A-B 1234", in der 4. Richtung "AIC-BC 123".

Muss ich mir da dann zwingend ein neues machen lassen? Ich habe mein jetztiges doch erst 4 Monate...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wenn Du im gleichen Kreis bleibst (in deinem Fall A-xx xxx) dann kannst Du das alte Kennzeichen behalten.

Wechselt Du aber in einen anderen Kreis (in deinem Bsp. AIC-xx xxx) dann brauchst du eine neues.

Auf die neue Wohnadresse ummelden musst Du das Auto aber in jedem Fall.

• Wie ist es eigentlich, wenn ich von der Stadt Ulm in den Alb-Donau-Kreis ziehe? Sowohl die kreisfreie Stadt Ulm, als auch der Alb-Donau-Kreis haben das Kennzeichen "UL".
    Unterscheiden tun sich die Kennzeichen darin, dass die Stadt Ulm Plastikstempel verwendet und der Alb-Donau-Kreis Folienstempel.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Re: [KFZ] Umzug in Nachbargemeinde - neues Kennzeichen zwingend

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Muss ich mir da dann zwingend ein neues machen lassen? Ich habe mein jetztiges doch erst 4 Monate...

Eigentlich schon, ausser dein Auto behält seinen gewöhlichen Standort da wo es jetzt ist. Wenn du eine Adresse im jetztigen Wohnort als Zweitwohnsitz behalten kannst, ist es kein Problem zu sagen das dein Auto nach wie vor dort seinen gewöhnlichen Standort hat, ansonsten wirds schwieriger.

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Wie ist es eigentlich, wenn ich von der Stadt Ulm in den Alb-Donau-Kreis ziehe? Sowohl die kreisfreie Stadt Ulm, als auch der Alb-Donau-Kreis haben das Kennzeichen "UL".
    Unterscheiden tun sich die Kennzeichen darin, dass die Stadt Ulm Plastikstempel verwendet und der Alb-Donau-Kreis Folienstempel.

...die ham aufm Landratsamt auch Plastikstempel.
    :D

Gruß
    Klaus
    Hab auch ein ADK Nummernschild :top: :D

• Wenn man die Wahl zwischen Plastikstempel und Folienstempel hat würde ich den Folienstempel nehmen, sieht imho hübscher aus. Ich glaub hier gibts überall nur Folienstempel.

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Wie ist es eigentlich, wenn ich von der Stadt Ulm in den Alb-Donau-Kreis ziehe? Sowohl die kreisfreie Stadt Ulm, als auch der Alb-Donau-Kreis haben das Kennzeichen "UL".

Wenn eine kreisfreie Stadt und ein Landkreis das gleiche Unterscheidungszeichen haben, verwenden sie unterschiedliche Erkennungsnummern. Bei einem Umzug zwischen diesen Zulassungsbezirken wird deshalb auch immer ein neues Kennzeichen nötig.

Beispiel München:
    M-Stadt: zwei Buchstaben und 3 oder 4 Ziffern
    (und alle Kennzeichen mit Buchstaben B,F,G, damit sind auch kurze Schilder für Motorräder und US-Fahrzeuge möglich)

M-Land: alle übrigen sowie alle Kennzeichen mit I,O,Q
    (z.B. Sixt Autovermietung, derzeit M-I* **** oder M-O* ****)

• Irgendwie finde ich es blöd wenn sich Stadt und Kreis ein Kennzeichen teilen müssen, München Stadt könnte ja M verwenden und der Kreis MCL für Müchner Land, oder im Beispiel von Ulm UL für die Stadt Ulm und ADK für für den Alb-Donau-Kreis.

Hier in der Gegend haben die kreisfreien Städte auch eigenen Kennzeichen, Amberg Stadt hat AM, der Kreis Amberg-Sulzbach AS, Weiden Stadt WEN und der Kreis NEW.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie finde ich es blöd wenn sich Stadt und Kreis ein Kennzeichen teilen müssen

Das Kennzeichen HB gibt es in Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Bremerhaven (jeweils mit anderen Unterscheidungen bei Buchstaben und Ziffern).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Das Kennzeichen HB gibt es in Bremen-Stadt, Bremen-Nord und Bremerhaven (jeweils mit anderen Unterscheidungen bei Buchstaben und Ziffern).

Könnte man ja umgehen in dem man HB nur für Bremen verwenden würde, WBN für Bremen-Nord und BHV für Bremerhaven. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!