Ein Forum, das solche Themen auch behandelt:
http://www.rc-forum.de
Ansonsten wurde alles gesagt, was man raten kann
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ein Forum, das solche Themen auch behandelt:
http://www.rc-forum.de
Ansonsten wurde alles gesagt, was man raten kann
Dank Euch nochmal für die vielen Tipps, werde mich erstmal in die verschiedenen Foren vertiefen
Hallo,
ZitatEine Modellbau-Haftplicht?
Ja, die sind meines Wissens bei Flugmodellen sogar Pflicht, weiss du was für ein Schaden so ein Teil anrichten kann, wenn es senkrecht runterkommt.
Der Heli vom Bekannten hat sich in den Boden eingegraben und Teile vom Rotor lagen 30 m weiter. Wenn da einer im Weg gestanden hätte - herzliches Beileid.
Gibt es für die Kleinen eigentlich noch keine Fly-By-Wire-Steuerung wie bei den Großen die die Handhabung vereinfacht?
Ein Freund vor mir lässt seinen RC-Heli sogar in seinem 30 m²-Wohnzimmer fliegen - das ist mal richtig cool! :top:
Funkmodelle haben (dem Namen nach) sogar eine "Fly without wire" Bedienung.
Mit einem vernünftigen Kreisel im Heli ist das fliegen schon sehr viel einfacher geworden, aber vom Start weg her einen Heli vernünftig zu fliegen ist kaum möglich.
Ich für meinen Teil würde bei einem Anfänger der mit einem ~1000 € (also schon was größeres, die kleinen Kinderspielzeuge wie der hier zählen nicht. ) im Wohnzimmer fliegen will ganz schnell das Weite suchen,
Hallo,
es gab von Graupner mal einen Elektro-Heli für Anfänger zum üben, der wurde per Autobatterie gespeisst und hatte somit eh nur eine Reichweite von 10 m wegen dem Kabel. Zudem war das Teil mit aufblasbaren Gummikufen, ähnlich einem Schwimmreifen für Kinder, ausgestattet, so das auch eine harte Landung keinen Schaden anrichtete.
Ein Kollege und ein Nachbar von mir haben mit dem Thema zu tun und von denen weiß ich daß Du wirklich am Besten einem entsprechenden Club beitrittst.
Wenn Du einen Drachen steigen lassen willst geht das auf jeder Wiese, aber Modellflugzeuge darfst Du nicht so ohne Weiteres überall fliegen lassen. Die Modellflugclubs haben passende Gelände und es gibt keinen Ärger wegen Lärm und Sicherheitsvorschriften.
Ein Heli ist nicht ungefährlich weil wenn der jemandem zu nahe kommt ist der Kopf ab - ich sage das mal so brutal weil sinngemäß erklärt es warum es nicht erlaubt ist das Ding überall fliegen zu lassen und warum der Club, bei dem ich ein paar Mal zum Tag der offenen Tür gegangen bin, hohe Fanggitter und Sicherheitsabstand zwischen den Zuschauern und den Flugzuonen hatte - und das waren immerhin geübte Piloten.
Mein Kollege hat damals mit dem PC trainiert, wie das hier beschrieben wurde: es gibt da wohl ein Programm bei dem man die eigene Fernbedienung nutzen kann um ein Gefühl für die eigene Hardware zu bekommen. Danach nochmal 1 Woche lang Flugunterricht bei einem Lehrer und erst danach war er halbwegs in der Lage den Heli zu fliegen.
Das ist wohl kein Hobby, was man mal so nebenher erledigt, sondern erfordert extrem viel Übung und Fingerfertigkeit weil ein Heli nicht stabil in der Luft liegt sondern permanent in irgendeine Richtung "abkippt" und ein kleiner Modellhubschrauber wesentlich agiler ist als eine schwere echte MAschine, in der man außerdem drinsitzt und rein gefühlsmäßig spürt was der Flieger macht. Beim Modell muß man sowas "ahnen" und dazu den seitenverkehrten Blick koordinieren wenn einem der eigene Hubi entgegen kommt. Länger als wenige Minuten schafft man es wohl auch nicht weil's zu anstrengend ist sich so zu konzentrieren.
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, wenn du keine Ahnung mit dem fliegen von Hubschrauber Modellen hast, erst jemanden fragen der Ahnung hat oder am Simulator üben.
Sind Kenntnisse vorhanden gibt es seit neuestem von Graupner und Jamara kleine Indoor Helis, die sich leichter fliegen lassen wie die bisherigen Modellhelis.
Schau mal hier
oder unter Googel Graupner 47g oder Lama 2 diese Helis sind aber nur für drinnen und vertragen keinen Luftzug .
Gruß
Klaus
Hallo,
ich habe vor einem Jahr mit dem LMH 120 Corona von Lite Machines angefangen. Dieser Hubi hat den riesen Vorteil daß bei einem Absturz fast nichts kaputt geht. Die besten Informationen habe ich damals im RCline Forum gefunden.
Gekauft habe ich den LMH hier (unter LMH/Bausätze/Electric Pro Set). Am Besten das Komplettset, dann braucht man dazu nur noch ein gutes Ladegerät und einen Sender. Das 'auf der Stelle Schweben' klappt inzwischen gut und leichter Rundflug wird auch so langsam. Vor kurzen habe ich mir dann noch den Reflex XTR Simulator dazu gekauft damit kann man auch Zuhause üben und bei einem Crash entstehen keine weiteren kosten
Gruß Jan
Hallo,
Zitathohe Fanggitter und Sicherheitsabstand zwischen den Zuschauern und den Flugzuonen hatte - und das waren immerhin geübte Piloten.
Das hab ich auch mal live in der Flughalle bei der Intermodellbau vor einigen Jahren erlebt.
Ein Profiflieger wollte Kunstflug mit dem Heli machen da ist ihm der Motor hochgegangen. Ohne Fangzaun währe das Teil in die Zuschauer gegangen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!