geklautes Handy bei tt infos?

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall ...............Das ist doch mehr als verdächtig! :mad:

Das eine persönliche Abholung bei dem Verkäufer nicht möglich ist, wundert mich nicht! :D:rolleyes:

• Namen oben editiert.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Wem kann nix passieren? Mir? Oder dem Verkäufer?

Was dem Verkäufer in dem Fall passiert weiß ich nicht. Bin mir nichtmal sicher ob ihm irgendwas passiert, wenn du nicht gegen ihn vorgehst. Ob sich das lohnt ist natürlich die andere Frage.
    Ich weiß aber, dass du in deinem Fall dann rechtlich gesehen keinen Anspruch auf die Ware als dein Eigentum hast. Das Geld ist dann auch futsch.

Zitat

Dass man mal die PIN vergißt, kann immer mal vorkommen. Aber den Sicherheitscode auch? Und dass dann davon nix in der Auktion steht? Das ist doch mehr als verdächtig! :mad:

So wie ich das sehe, steht es aber in der Auktion drin. :confused:

Ich weiß, warum Schafe nicht eingehen, wenn es regnet.

• Zitat

Dass man mal die PIN vergißt, kann immer mal vorkommen. Aber den Sicherheitscode auch? Und dass dann davon nix in der Auktion steht? Das ist doch mehr als verdächtig! :mad:

Klar steht das drin: "Läuft nur mit Tschibo-Karte." Aber als das 3300 aktuell war, gab es Tschibo noch gar nicht (jedenfalls nicht als Provider) und das 3300 wurde nie Tschibo-gesimlockt verkauft. Ergo: Das Telefon fragt nicht wirklich nach dem Simlock-Entsperrcode (wie der Verkäufer vielleicht tatsächlich denkt, schließlich weiß er ja auch nicht, welches Modell es ist), sondern nach einem anderen... ;)

• So ist es. Bei der Tchibo-SIM wird nach der PUK gefragt, bei einer anderen Karte dann nach dem Sicherheitscode. Deswegen ja meine Vermutung: Handy unterwegs abgezogen, wobei der Vorbesitzer das Teil wohl ausgemacht hatte. Nach dem Einschalten sah der "Abzieher" dann die Misere und ab damit zu Ebay! :rolleyes:

Ob ich mit meinen Kreuzberger "Freunden" mal nach Mitte fahren sollte?

• ersin2002

Wie kam es dazu, dass Du zur Polizei muss bzw. von der Polizei eingeladen wurdest? Hattest Du Dein Handy registriert irgendwo?

Grüße
    ooOoo
    ToDie4

• Das würde mich auch mal interessieren.

Da man wie bereits erwähnt an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kann ist also davon auszugehen, dass die Polizei das geklaute Handy eingezogen hat richtig?

Kannst Du nicht viel gegen machen, außer auf zivilrechtlichem Weg vom Verkäufer Dein Geld zurückzuverlangen bzw. dieses einzuklagen. Ob sich das jetzt vom Aufwand, den Kosten und den Erfolgschancen lohnt ist widerum ne ganz andere Geschichte.

CH

• Bis jetzt ist es doch in Deutschland so, dass der durch den Empfang der Geräte registrierten IMEI-Nummern nicht mit der Person identifiziert werden und das der Polizei übergeben wird aufgrund eines gestohlenen Handys. Von daher ist es interessant zu erfahren, wie "ersin2002" eine Einladung von der Polizei bekommen hat?

• Wer schonmal in die Schweiz gefahren ist und dabei beim Grenzübertritt das Vergnügen hatte komplett gefiltzt zu werden kann sich eventuell denken wie die Polizei an die Personendaten kommt. (einfach schlecht mit einer alten Karre mal eben über die Grenze zu fahren um zu tanken) Da wird von den Schweizern bei Gelegenheit auch die IMEI kontrolliert. Könnte mir durchaus vorstellen das bei einer Personenkontrolle sowas auch in D gecheckt wird. Rückschlüsse über das Mobilfunknetz halte ich nicht für möglich.

Den Rest habt ihr ja schon schön erklärt. Handy ist weg, Geld auch. Gegen den Verkäufer vorzugehen bei den paar € eher Sinnlos.

• moin moin,...

naja, ganz so "hinter den Bäumen" schläft unsere Executive nicht. Es besteht schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, nicht nur nach sim-Nummern sondern auch nach nach IMEI-Nummern Auskunft über die jeweiligen Netzanbieter zu erhalten. Somit lassen sich sehr dezidierte Bewegungsbilder von Personen erstellen... .
    Lediglich die einwandfreie Zuordnung der IMEI-Nummer bereitet Probleme, da diese nicht zwangsläufig "auf Personen" registriert werden... .

Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!