Sind eigentlich alle SE so (E-Netz) empfangsschwach?

  • Wenn ich mir die doch sehr widersprüchlichen Aussagen durchlese, kann es eigentlich nur eine ziemlich hohe Serienstreuung bei SE geben...


    Mein K700i ist (mit E-Plus) nicht gerade ein Empfangsweltmeister, nach einem Firmware Update auf der CeBIT aber zuminest ein wenig besser als vorher.


    Wäre wirklich wünschenswert, dass die Hersteller auf die Empfangseigenschaften generell wieder mehr Augenmerk legen - praktisch sämtliche Features wurden in den letzten verbessert, nur dieser relevante Punkt wurde meiner Meinung nach nicht weiter optimiert.


    Vielleicht gehen die Hersteller einfach davon aus, dass die Netzabdeckung immer weiter voranschreitet (was ja prinzipiell auch korrekt ist) und daher kein grösserer Handlungsbedarf von ihrer Seite besteht.


    Bin mal gespannt, wie insbesondere das M600i und K610i hier abschneiden - ist für mich ansonsten ein KO-Kriterium.

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Ich wills jetzt endlich wissen...


    Wollte keinen neuen Thread aufmachen...


    Betrifft: T39m / R520m


    Ich liebe sie, benutze sie aber fast nicht.


    Was mich immer schon an /// gestört hat, ist dieser soo extreeem schwankende Empfangspegel.


    Wo andere Handies immer z.B. 5 Balken anzeigen (permanent) schwankt das T39m hin und her... von 5 auf 3, dann 1, dann wieder 5 und 2 und so weiter.


    Von 5 auf eins??? BTS in Sichtnähe??? Warum?


    Deshalb habe ich mich nie auf /// verlassen (können).


    Hat jemand in der Beziehung schon mal einen Anruf verpaßt! Z.B. wenn der Pegel für einige Sekunden auf eins steht?


    Ich hatte früher schon mal Handies, die haben bei einem Balken anzeige nicht mehr geschellt und die Ansage "nicht erreichbar" kam.


    Oder bin ich zu "empfindlich"?? :rolleyes:

  • Auf die Anzeige würde ich gar nichts geben. Beim K750i hat die vorletzte Firmware auch eine Verbesserung gebracht, aber eben nur der Anzeige :mad: .


    Aber ansonsten habe ich das auch schon gemerkt das die SE relativ schnell die Anzeige wechseln, die Nokias reagieren da viel träger aber eben auch nur die Anzeige betreffend.

  • HAAAAALOOOO; HAAALLOOOO ich ruf mal in den Wald wo man vor lauter Bäumen nix mehr sieht :)


    ... anscheinend hat mans immer noch nicht begriffen.
    Es liegt nicht am Handy oder irgendeiner Firmware sondern an der Abstrahlung von e-plus !!! Wer Empfangsprobleme hat sollte sich deshalb bei e-plus beschweren und nicht das Handy verantwortlich machen.


    mfg SF

  • Ich kenne das Problem auch, sogar bei D1. Hatte ein T610 und ein T630, davor und danach wieder Nokia, davor auch noch Siemens und Ericsson (T28s). Und es ist wirklich so, dass ich im allgemeinen festellen musste, dass der Empfang generell mit den SE/// geräten der schlechteste war, sei es nun in Parkhäusern oder in Kellern oder irgendwo, wo halt das Netz schwächer ist. An Stellen wo ich mit den Vorgängern nur selten Probleme hatte, standen die S/// öfters auf "nur Notrufe". Aber das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Leider. Nichts desto trotz habe ich mir jetzt das W810i geholt, und werde mich wieder einmal überraschen lassen. Das T610 und T630 habe ich jeweils nach einem Jahr ca gegen ein anderes Handy umgetauscht, meist Nokia, weil entweder der joystick trotz zahlloser male einschicken und reparieren nicht mehr ging, oder einfach weil mir das sms schreiben so auf die Nerven ging weil die Software so langsam war. Aber das haben sie ja anscheinend beim w810i nun alles verbessert, ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SatFix
    HAAAAALOOOO; HAAALLOOOO ich ruf mal in den Wald wo man vor lauter Bäumen nix mehr sieht :)


    ... anscheinend hat mans immer noch nicht begriffen.
    Es liegt nicht am Handy oder irgendeiner Firmware sondern an der Abstrahlung von e-plus !!! Wer Empfangsprobleme hat sollte sich deshalb bei e-plus beschweren und nicht das Handy verantwortlich machen.


    mfg SF


    looogisch - darum haben einige User hier mit allen anderen Handys keine Probleme, aber mit SonyEricsson dafür. :rolleyes:


    Ich würde es diplomatischer Ausdrücken:


    1. es gibt eine Serienstreuung, gerade bei den Geräten aus Fernost
    2. es kann auch am Netz ansich liegen - gerade die e-Netze sind durch ihre Frequenzeigenschaften bedingt empfindlicher, genaueres dazu kann man im Mobilfunktechnik-Unterforum nachlesen
    3. es gibt User die voreilige Schlüsse ziehen, vor allem bezogen auf das Phänomen "ich hab das Problem, darum muss jeder andere das auch haben" (obwohl er in einem ganz anderen Teil Deutschlands im Netz eingebucht ist, einen anderen Betreiber und ein anderes Gerät aus dem Hause Sonyericsson nutzt)


    Selbst wenn sich hier einge User beschweren, wage ich zu behaupten, dass damit keine Allgemeingültige Aussage getroffen werden kann...


    P.S.: Wayne's interessiert:


    Ich nutze ein P910i mit o2 und hatte schon bessere Geräte, zumindest was den Emofang angeht. Was mich besonders stört ist, dass es sich teilweise nicht mehr aus dem Roaming ins o2-Netz einbucht, obwohl das o2-Netz erfahrungsgemäß verfügbar ist, und die Zeit von 6 (?) Minuten schon laaaaaange überschritten ist. Aber dafür gibt es ja die manuelle Netzwahl.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von SatFix
    HAAAAALOOOO; HAAALLOOOO ich ruf mal in den Wald wo man vor lauter Bäumen nix mehr sieht :)


    ... anscheinend hat mans immer noch nicht begriffen.
    Es liegt nicht am Handy oder irgendeiner Firmware sondern an der Abstrahlung von e-plus !!! Wer Empfangsprobleme hat sollte sich deshalb bei e-plus beschweren und nicht das Handy verantwortlich machen.


    mfg SF


    Ja auch Hallo. Das stimmt ja nun absolut nicht. Wäre mir neu, wenn die eplus Sendemasten an mein W550i schwächer abstrahlen als an meine Nokias. Das wäre ja schon künstliche Intelligenz. :D


    Ne, ne, beim W550i kommt auch noch erschwerend dazu, dass man beim SMS schreiben die Antenne genau mit der Hand umschließt und das Maleur noch schlimmer wird. Da kann ich in kritischen Gebieten nichtmal versenden, obwohl gerade noch so Empfang angezeigt wird.


    Hhm, dagegen jetzt wieder mal ein paar andere Modelle ausprobiert. Neben 6280 hat auch das 6131 keinerlei Probleme in meinen "Problemzonen". Noch keines ausgestiegen. Immer mit der gleichen SIM Karte probiert und es wird auch sicher immer der gleiche Sendemast gewesen sein ;)

  • Ja das gleiche Problem habe ich auch, es nervt einfach tierisch mit meinem K750, dass immer mal hier und da eine SMS kommt in der steht ich hätte einen Anruf verpasst. Grml, sehr ärgerlich. Da werd ich bei meinem nächsten Handykauf besser drauf achten.


    Gruß, Cyrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!