Auto privat verkaufen - Wie mit dem Kennzeichen handhaben?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von boecki
Beim ADAC gehts auch, da brauch man aber wohl eine KundennummerIch bin kein Kunde beim ADAC Halsabschneiderverein.
Man bekommt den Vertrag dort aber trotzdem. Kostet dann aber einen oder zwei? Euro. Dafür ist der dann mit selbstdurchschreibenden Durchschlägen und die Postkarten zum verschicken sind auch dabei.
-
Der Gebrauchte wird von mir selbst als Halter und Verkäufer zum Käufer gefahren und dann dort das Kennzeichen entfernt und mitgenommen.
Ist der Käufer von weiters weg, wird aufgeladen.
-
Zitat
Original geschrieben von tector
Der Gebrauchte wird von mir selbst als Halter und Verkäufer zum Käufer gefahren und dann dort das Kennzeichen entfernt und mitgenommen.
auch ne gute idee! -
Zitat: Original geschrieben von tector:
Der Gebrauchte wird von mir selbst als Halter und Verkäufer zum Käufer gefahren und dann dort das Kennzeichen entfernt und mitgenommen.ZitatOriginal geschrieben von chung77
auch ne gute idee!Das hört sich aber auch nur gut an! Ohne die alten Kennzeichen kann der neue Besitzer das Auto z.B. nicht abmelden!
-
Zitat
Original geschrieben von *Hirschi*
Das hört sich aber auch nur gut an! Ohne die alten Kennzeichen kann der neue Besitzer das Auto z.B. nicht abmelden!
naja... is mir schon klar: ich fahre hin, nehme die kennzeichen mit und melde selber ab. so kann ich mir 100%ig sicher sein, dass das fahrzeug nun abgemeldet ist.EDIT:
sh*t! ...dann hab ich ja auch nichmehr die papiere zum abmelden. kennzeichen reichen wohl leider nich aus... :gpaul: :apaul: ...also doch keine so tolle idee. :p -
Oder hinfahren, Schilder abschrauben, abmelden, wieder hinfahren,und dann die Papiere gegen Bares dem Käufer übergeben. Kostet nur unheimlich Zeit und auch Sprit!
Lustig wirds nur, wenn der Käufer das Auto dann plötzlich nicht mehr haben will! -
Sind gerade dabei, den Wagen meiner Frau zu verkaufen. Kaum drin, riefen schon 3 Interessenten an.
Dabei meinte einer der Interessenten, man könne die Geschichte folgendermaßen lösen:
er zahlt, unterschreibt und nimmt den Wagen angemeldet mit, gibt uns unsere Kennzeichen und schraubt seine dran. Damit sei die Sache geritzt.
Das glaube ich so allerdings nicht.
Ich möchte es gerne Folgendermaßen machen: der Wagen wird abgemeldet, wir gehen mit dem Käufer zur Bank, wo er den Kaufbetrag bar einzahlt und wie er den Wagen dann zu sich karrt, ist uns dann egal. Kann er dann per Anhänger oder rotem Kennzeichen machen. Damit haben wir ja dann nichts mehr zu tun.Da heute Freitag ist und uns ein sofortiger Verkauf sowieso viel zu schnell geht (noch kein Ersatz geklärt, kann außerdem bei Neuwagenbestellung bis zu 3 Monate dauern), wird sich das Ganze eh nicht sofort abspielen.
Eigentlich wollte ich den Wagen erstmal nur testweise einstellen und schauen, wie das Feedback ist und wieviel man so rausholen kann.
Daher überlege ich, ob ich das Inserat nicht besser wieder sofort lösche und den Interessenten erzähle, der Wagen sei schon verkauft.Wie gesagt: ein gutes Gewissen haben wir nur bei der oben genannten Lösung, die wir uns vorstellen. Alles andere ist uns zu heiss.
Außerdem war keiner hier aus der Region dabei, sondern aus Hannover, Köln und Hamburg. Die kommen also nicht einfach mal so vorbei, sondern wollen eine Zusage und den Wagen sofort mitnehme. Vielleicht wäre es besser, nur regional zu inserieren?Kann mir jemand die Frage beantworten, ob das so korrekt ist, wie der eine Interessent vorschlägt? Also wir behalten unser Kennzeichen und melden ihn so schnell wie möglich ab, er schraubt sein rotes dran und fertig.
Natürlich würden wir wirklich sofort zur Zulassungsstelle fahren, aber die ist ca. 50km entfernt und hat z.B. heute abend nicht auf.
Dummstenfalls wird es Montag. Und in der Zwischenzeit baut der Käufer irgendeinen Scheiss damit. Aber selbst wenn er hier um die Ecke fährt, kann ja schon was passieren.Also? Riskant?
-
Du brauchst für die Abmeldung den Brief,den Schein und die alten Kennzeichen. Fehlt was, kriegst Du den Wagen nicht abgemeldet. Nimmst Du die Kennzeichen vom Auto runter brauchst Du trotzdem zum Abmelden den Brief und den KFZ-Schein. Ohne Brief und Schein wird aber der Käufer das Auto nicht mitnehmen und bezahlen. Das funktioniert so also nicht. Ich würde ihn abmelden und dann is gut. Wer ne Probefahrt machen will soll rote Nummern mitbringen und dann is gut.
Vorrausgesetzt Du kannst ein abgemeldetes Auto irgendwo abstellen. Und wenn der Käufer im Zweifelsfall nicht die 30 € für ein Kurzzeitkennzeichen hat kann ich ihm auch nicht helfen. Ich würde niemals ein verkauftes / versteigertes Auto angemeldet übergeben. -
Alles klar, danke! Also hat mich mein Bauchgefühl nicht getrügt, daß der Typ Mist labert und mich über's Ohr hauen wollte.
Habe das Inserat eben gelöscht, da ich nun weiß, wieviel man für den Wagen noch bekommen kann. Hatte ja als Orientierung Schwacke.
Werden es also definitiv nur so regeln wie wir es vor hatten.Danke!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!