Objektiv für Canon 350D Beratung gesucht

  • Kein Thema, also die günstigeren Empfehlungen?
    Canon EF 24-85mm 3.5-4.5 USM
    Canon EF 50mm 1.8 II
    Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM
    Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM
    Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro
    Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro


    Das wären Objektive, die ich an deiner Stelle in die nähere Wahl nehmen würde. Plus halt noch das Canon EF 70-210 3,5-4,5 usm, gibts aber wie gesagt nur noch gebraucht...

  • Super, vielen Dank.


    Das Tamron scheint mir mir wegen der Lichtstärke interessanter als das Canon, oder?


    Ansonsten einfach :top: für den Super-Service ;)

  • Das Tamron ist ein sehr beliebtes Objektiv, weil es für den Preis eine tolle Bildqualität und Lichtstärke bietet.
    Allerdings hat es keinen USM-Autofokus, was schon ne nette Sache ist. Und was du bedenken musst, von den 28mm Anfangsbrennweite bleibt wegen dem Crop fast nix mehr übrig im Weitwinkel. Als Ergänzung zu deinem 18-55 ist es sicherlich nicht verkehrt...
    Guck am besten mal im DSLR-Forum, da gibts ohne Ende Infos zu dem Objektiv!

  • Soderle, damit werd ich nun mal in die Stadt gehen und mich umschauen :-)


    Ich liebäugel ja auch noch mit dem 17-85 IS USM :eek:
    Mal sehen, welches es denn nun wird. ihr macht mich echt fertig :p


    Hab´ nun ein 70-300/f4-5.6 IS USM inkl. GeLi ET-65 B angeboten bekommen von Feb. 06 für 400 Euro. Klingt nicht schlecht, oder?

  • Bei Geizhals steht's mit ~510 drin, sicher kein schlechter Preis und auch kein schlechtes Objektiv. Wobei du halt auch für nicht viel mehr Geld ein 70-200 4L gebraucht bekommst ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von kermit_t_f
    Bei Geizhals steht's mit ~510 drin, sicher kein schlechter Preis und auch kein schlechtes Objektiv. Wobei du halt auch für nicht viel mehr Geld ein 70-200 4L gebraucht bekommst ;)


    Hab allerdings gelesen, dass 70-300 IS USM und dem 70-200 4L nicht grossartig sein soll. Ich hatte nämlich auch mit dem 4L geliebäugelt. Aber im DSLR-Forum scheiden sich die Geister :D
    Vorteil des IS USM ist wohl definitv die Portabilität, sprich Masse und Gewicht.
    Aber ich bin gerne für Tipps offen, noch habe ich es nicht gekauft :D


    Umso mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Spass machts. Danke nochmal an alle hier. :top: Besonders weil ich weiß, wie nervig ein Noob sein kann :rolleyes:;)

  • Soderle, wieder etwas schlauer. Das 70-300 IS USM hat wohl ein "Hochformat-Problem". Das muss ich dann wohl erstmal testen.


    Ansonsten würde ich zum EF 70-300 IS USM (oder alternativ 70-200 4L, wobei ich die 300mm schon gut finden würde und bestimmt manches Mal gebrauche könnte) das EF-S 17-85 IS USM nehmen.


    Frage: Hat jemand mit den Teilen Erfahrungen gesammelt? Oder anstatt dem 17-85 das identische mit 105 oder 135er Brennweite?


    Weil das wäre dann mein "meistens drauf" Objektiv und das Telezoom wenns denn gebraucht wird ;)


    Was sagt Ihr zum Hochformat-Problem? Bzw. dem 4L? Fragen über Fragen.


    oder liege ich völlig daneben mit meiner derzeitigen Linie? Sollte halt erstmal unter 1000 bleiben ;) Von mir aus auch gut gebraucht um Geld zu sparen :top:

  • Das Hochformatproblem kenne ich nicht, hab in den letzten Monaten nicht soviel in der Richtung gelesen.
    Das 4L hatte früher sehr oft AF-Probleme, also nen Front- oder Backfocus, ist aber von der Abbildungsqualität her sehr gut und hat einen Ring-USM, also sehr schnell, sehr leise und du hast die Möglichkeit in den AF einzugreifen, ohne auf MF zu schalten.
    Ob man es braucht ist eine andere Sache, da hilft wohl nur probieren und sich dann entscheiden.


    Das 17-85 halte ich für ein klasse immer-drauf, auch wenn es von der Bildquali oftmals nicht an das 17-40L dran kommt. Allerdings sprechen Zoombereich und IS natürlich für das 17-85. Die Objektive bis 105 bzw. 135 mm fangen leider erst bei 28mm an, halte ich beim 1.6er Crop für ungeeignet als Standard-Objektiv.
    Die Kombination aus diesen Objektiven ist klasse, da hast auf jeden Fall was gescheites, was wohl einen Großteil der Anwendungen abdeckt.
    Dazu würde sich natürlich noch ein 50mm 1.8 anbieten, damit du auch für weniger Licht gut gerüstet bist. Und wie gesagt, bzgl. Blitz solltest du dir auch was überlegen, außerdem ist ein ordentliches Stativ auch mehr als sinnvoll...


    Du merkst, ein teures Hobby hast du dir da zugelegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!