Zu dem Problem mit dem Akku kann ich sagen, dass dies ein generelles Problem mit dem UMTS Netz ist. Sobald das Netz schwächer wird kann es nach der Spezifikation zu wilden Wechseln zwischen GSM und UMTS kommen. Das Gerät muss ständig neu einbuchen. Das ist aber kein Problem des EF81. Nokia oder Samsung haben das gleiche Problem. Bei mir hält das EF81 locker eine Woche durch im UMTS Netz, wobei ich es nicht so viel benutze und es eigentlich immer nur mit mir herumtrage. Um das zu umgehen kann man in der Netzauswahl auf "nur GSM" stellen, dann wird nicht ständig umgebucht und das Gerät müsste eigentlich 2 Wochen hinkommen bei normaler Benutzung.
Zitat- Nur 5 Demospiele installiert
Wenn es wirklich Demospiele sind, ist das ein Problem mit VF. Normal im Retail sind 5 Vollversionsspiele drauf, die eigentlich ganz witzig sind wie Bomberman oder eine Art Columns.
Zitat- Innendisplay könnte heller sein
Meiner Meinung nach ist die Helligkeit völlig ausreichend, ansonsten kann man sie auch in den Optionen einstellen. Selbst bei 10% kann man alles noch lesen.
Das EF81 ist derzeit wohl eins der mechanisch stabilsten Geräte, da es aus Aluminium und Magnesium zusammen mit Edelstahlfront gefertigt ist. Außerdem ist das äußere Display mit gehärtetem Kristallglas geschützt.
Ist in der VF-Version eigentlich noch das ganze StarWars-Zeug drauf also Themes, Sounds, etc?