Testbericht & Bildergalarie EF81 - Vodafone Edition

• Zu dem Problem mit dem Akku kann ich sagen, dass dies ein generelles Problem mit dem UMTS Netz ist. Sobald das Netz schwächer wird kann es nach der Spezifikation zu wilden Wechseln zwischen GSM und UMTS kommen. Das Gerät muss ständig neu einbuchen. Das ist aber kein Problem des EF81. Nokia oder Samsung haben das gleiche Problem. Bei mir hält das EF81 locker eine Woche durch im UMTS Netz, wobei ich es nicht so viel benutze und es eigentlich immer nur mit mir herumtrage. Um das zu umgehen kann man in der Netzauswahl auf "nur GSM" stellen, dann wird nicht ständig umgebucht und das Gerät müsste eigentlich 2 Wochen hinkommen bei normaler Benutzung.

Zitat

- Nur 5 Demospiele installiert

Wenn es wirklich Demospiele sind, ist das ein Problem mit VF. Normal im Retail sind 5 Vollversionsspiele drauf, die eigentlich ganz witzig sind wie Bomberman oder eine Art Columns.

Zitat

- Innendisplay könnte heller sein

Meiner Meinung nach ist die Helligkeit völlig ausreichend, ansonsten kann man sie auch in den Optionen einstellen. Selbst bei 10% kann man alles noch lesen.

Das EF81 ist derzeit wohl eins der mechanisch stabilsten Geräte, da es aus Aluminium und Magnesium zusammen mit Edelstahlfront gefertigt ist. Außerdem ist das äußere Display mit gehärtetem Kristallglas geschützt.

Ist in der VF-Version eigentlich noch das ganze StarWars-Zeug drauf also Themes, Sounds, etc?

• Kurze Anmerkung zu der Aussage das die Uhrzeit im Aussendisplay nicht kontinuierlich angezeigt wird:

Stellt man den Screensaver auf Digital oder Analoguhr, dann wird im Aussendisplay die Uhrzeit immer angezeigt. Zumindest ist es in der Brandingfreien Verison so.

Gruß

dragonfly

• Re: Testbericht & Bildergalarie EF81 - Vodafone Edition

Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil:

Zitat

Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    EF81 Testgerät zur genaueren Begutachtung [...]

*scnr* ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das mit dem Screensaver stimmt - hatte ich übersehen - das EF81 verliert auf jeden Fall früher den Kontatk zum UMTS-Netz als das 6280 - poste gleich noch ein paar Vergleiche bezüglich Mobile TV zwischen dem EF81 und 6280. Das Bild auf dem Siemens ist kleiner und der Sound etwas blechern.

• Super. Vielen Dank für den Bericht. :top:

Ein paar Fragen, die mir gerade so einfallen.

1. Du schreibst, das Handy ist etwas schwer. Fällt es in der Hosentasche unangenehm auf (also merkt man permanent, dass man das Gerät dabei hat)?

2. Kannst du wahrscheinlich noch nicht beantworten, aber wie sieht es mit der Oberflächen-Verarbeitung konkret aus? Irgendwelche Kratzer oder ähnliches? Denn mit meinen Schlüsseln muss sich das Handy dann doch schon arrangieren. ;)

3. Wie sieht es mit dem SMS-Editor aus? Ist der Siemens-typisch (T9 mit ordentlicher Tastenbelegung und Geschwindigkeit, so dass man (im Gegensatz zu Motorola-Geräten) auch damit arbeiten kann ohne sich permanent zu ärgern) oder hat sich da irgendetwas verändert?

• zu 1: Das Gerät wiegt schon ein bisschen was, weils eben aus Metall ist aber ist nicht unangenehm. Es ist also kein Stein.

zu 2: Da wie geschrieben das Gerät aus Metall, die Oberschale aus Edelstahl und der
    Rest aus Aluminum-Magnesium ist es eigentlich relativ kratzunempfindlich. Genauso ist die Displayscheibe aus gehärtetem Glas, was auch Kratzern vorbeugt. Wenn du es natürlich immer mit einem losen Schlüsselbund in der Tasche rumträgst dürfte das mit der Zeit den selben Effekt haben, wie wenn man einen Edelstahltopf mit einer Gabel bearbeitet. Gebrauchsspuren wird es immer geben, aber auf jeden Fall weniger als mit einem Plastikgehäuse.

zu 3: Der SMS Editor ist flott und die Wörter werden direkt erkannt mit T9. Man muss also nicht auf seine Eingaben warten.

• So nachdem ich gestern auf der BenQ-Siemens Roadshow war, kann ich nun auch mal erneut meine neuen Erfahrungen posten.
    Ich hatte auch die Möglichkeit mich sehr lange Zeit mit dem Produktmanager des EF81 zu unterhalten und konnte ihm einige Infos abgewinnen.

-Die erste Firmware mit der augeliefert werden soll ist die 23er, sowohl für Eplus als auch BRD Retail.
    -Freie als auch eplus Geräte sollten zeitgleich erscheinen, wobei eplus von den Netzbetreibern es erstmal eine weile Exklusiv haben wird (ca 4 Wochen)
    -Menü Speed war sehr angenehm und man hatte keine Verzögerungen.
    -Es ist Möglich Calls in geschlossenem Zustand entgegenzunehmen und auch zu führen. Ebenfalls kann man dann auch den Freisprecher aktivieren ohne das Handy öffnen zu müssen.
    -Also Mobile TV ist mit der akutuell Firmware tatsächlich nur in einem nicht Bildschirmfüllenden Fenster möglich. Genau das hat er von sich aus sogar angesprochen und mir gezeigt. Dies soll wohl zumindest bei den ersten Auslieferungen so bleiben, wird jedoch aber auf Fullscreen nachgebessert.
    -Thumbnailvorschau, geht mit der auslieferungsfirmware immer noch nicht, es wird aber daran gearbeitet und Problem ist bekannt.
    -Over the Air Updates sollen ebenfalls kommen
    -Beim Aufklappen gibt es eine zwischenstufe in welcher man das Gerät einrasten kann um Videocalls durchzuführen oder für Selbstporträts.
    -Ab Release wird das EF81 erst mal kein A2DP Profil unterstützen, es soll doch über ein Firmwareupdate wohl etwa im Quartal 3 kommen.
    Dem Verantwortlichen war das ebenfalls bekannt, und er findet das selbst etwas schade.
    -Videos waren in in Fullscreen auf dem InnenDispaly möglich, ich durfte mir Werner und Starwars Episode 1 ansehen. Top Quali und absolut ruckelfrei, Sound ebenfalls 1A. über das Aussendisplay war es nicht möglich und ist auch nicht geplant.
    -Standardmässig wird es mit StarWars Themens ausgeliefert + Spiel, selbst die Vodafone Version soll das beinhalten was mich doch verwundert hat.
    -Tastatur ist vom selben Hersteller wie bei Motorola da es weltweit nur einen gibt der solche Keypads herstellt.
    -Das Mineralglas hat er vor meinen Augen getestet und einen Schlüssel darüber gezogen..... ich dachte mir das Arme Mobile, aber es ist nichts passiert, dennoch nichts für Schwache nerven.
    weitere Fragen, bitte stellt die?
    Das war jetzt erstmal so das wichtigste was mir eingefallen ist, habe aber noch ne Menge mehr fragen gestellt die mir momentan gar nicht alle einfallen.