In 50 Jahren kein Öl mehr-womit fliegen dann Flugzeuge?

  • Wenn ich so manchen Vorredner höre, wird mir Angst und Bange! Methanhydrat ist ein äußerst instabiler Rohstoff. Es gab dazu ja in letzter Zeit ein paar "sehr seriöse" Veröffentlichungen in den Bestsellerlisten und auf RTL ;-) Eins stimmt aber, Methan trägt stärker zum Treibhauseffekt bei, als CO2!


    Was ich momentan nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass es von mehreren Seiten (hier mal nur ein Link: http://www.ameinfo.com/82397.html) Infos gibt, dass eben nichtmehr viel Öl gefunden werden wird. Schaut Euch doch mal die ölkonzerne an. Um es mit Porter zu sagen, wirkt ihr Tun eher nach dem Melken einer Cash-Cow, denn nach Investitionen in einen Star. Trotz riesiger Gewinnzuwächse investiert niemand mehr wirklich! Goldman Sachs sieht das ähnlich: http://www.handelsblatt.com/ps…hbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200011,203978,1059999/SH/0/depot/0/index.html


    Und wenn jemand weiß, ob es noch viel zu holen gibt, dann ja wohl die großen Ölmultis...


    :rolleyes:


    edit: und wenn man folgenden Link seit Monaten beobachtet und sieht, wie die nördliche Polkappe permanent mind 4°C zu warm ist, kann doch niemand sich ernsthaft wünschen, dass das dort eventuell vorhandene Öl auch noch erschlossen wird! Manchmal wünscht man sich auch als FDP-Wähler einen Funken mehr "grüne" Politik... ;)


    https://152.80.49.210/products…NCODA.glbl_sstanomaly.gif

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    Ich habe vor einigen Tagen irgendwo gelesen (weiß leider die Quelle nicht mehr), daß die Erdölvorräte noch mindestens geschätzte 300 Jahre reichen - bei gleichbleibendem Verbrauch auf heutigem Niveau. Dazu müssen allerdings noch viele bereits bekannte, aber noch nicht genutzte Ölvorkommen, vor allem in den Meeren, erschlossen werden.


    Hier wird gerade über die Möglichkeit diskutiert, Kerosin aus Kohle herzustellen.


    Das Problem dürfte aber sein, das (zumnindest mit heutiger Technologie und heutigem Ölpreis) viele Vorkommen nicht wirtschaftlich erschlossen werden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    .. und zum Thema Ölsande ist zu sagen, dass in dem Beitrag sicher nicht erwähnt wurde, wieviel Energie nötig ist, um das Öl zu fördern. Noch rentiert sich das Ganze nämlich nicht wirklich... Das heißt man steckt fast mehr rein, als raus kommt...


    Gruß
    Shane


    Doch wurde erwähnt, Nicht solange der Barrelpreis niedrig war, aber seit der Barrel auf über 50 $ gestiegen ist lohnt sich der Abbau. Jetzt hat sogar Shell ,oder wars ESSO, dort eine Konkurrenzanlage aufgestellt. Die werben sich jetzt gegenseitig die Fachkräfte ab. Und die Ölmenge soll ca. 80 Billionen $ wert sein. Sie machen 2/3 der weltweiten Ölmenge aus.
    Einfach mal bei Google nach - Ölsand - suchen, sehr interressant.


    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Komisch, meine Unterwäsche besteht aus 80% Polyamid und 20 % Elastan- grob gesagt, Erdöl. Was ziehe ich dann in 50 Jahren an, wenn es kein Erdöl mehr gibt?! Oder ist es in 50 Jahren schon egal, ob ich Unterwäsche trage oder nicht :D?!


    Und meine Türklinken und die Ketchupflasche und die Gummisohle unter meinen Schuhen?! Muss ich dann Barfuss laufen?! Wo soll das noch hinführen.....

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Was ziehe ich dann in 50 Jahren an, wenn es kein Erdöl mehr gibt?! Oder ist es in 50 Jahren schon egal, ob ich Unterwäsche trage oder nicht :D?!


    Oh.. das ist doch heute schon 'egal' - jedenfalls den interessierten und aufgeschlossenen jungen Männern (oder Frauen) :D;)

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Cool... wurde ja doch eine allgemeine Öl-Diskussion draus...


    Auf N24 oder N-TV kam letztlich ein Bericht über neue Flugzeug-Modelle und neue Bauformen, durch welche rund 60 - 70% des Kerosinverbrauchs eingespart werden könnte, und das bei gleichbleibenden Transportkapazitäten.
    Und durch diese Einsparung wären auch alternative kombinierbare Kraftstoffe nutzbar, zum Beispiel war auch die Verwendung von Solarzellen an der Flugzeugoberfläche die Rede. Auch könnten die Triebwerke einmal zur Stromgewinnung, und zum anderen zum Vortrieb genutzt werden.


    Die Dinger sahen z.T. echt lustig aus, aber als die das so erklärt haben, macht das tatsächlich irgendwie Sinn :D

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Moin
    Igitt, wer will denn so ne Plastik Wäsche auf nackter Haut tragen, oder meint Ihr
    Latex ? :D;)
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Komisch, meine Unterwäsche besteht aus 80% Polyamid und 20 % Elastan- grob gesagt, Erdöl. Was ziehe ich dann in 50 Jahren an, wenn es kein Erdöl mehr gibt?! Oder ist es in 50 Jahren schon egal, ob ich Unterwäsche trage oder nicht :D?!


    Dann heißt´s wieder: "Jute statt Plastik" :D


    Dass die Prognose der Erschöpfung der Vorräte so schwankt (bzw. seit den 70er Jahren heißt es ja "die Vorräte halten noch 50 Jahre") liegt an der Fehleinschätzung vieler Faktoren
    - aufstrebende Industriemächte wie z.B. China, die einen immens hohen Verbrauch haben werden
    - Einsparungen anderer Länder durch Energiesparen
    - Erschließung neuer, bisher unentdeckter Vorkommen
    - Vorkommen, die bisher noch gar nicht angetastet wurden, da sie z.B. in Naturschutzgebieten, wie z.B. der Antarktis liegen
    - Förderung von Vorkommen, die man früher nicht fördern konnte (durch neue Technologien (Wärmeverfahren, Einpressen von Stickstoff usw.)
    - Punktgenaue Förderung durch bessere Ortungssysteme


    Grüße
    H.S.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!