In 50 Jahren kein Öl mehr-womit fliegen dann Flugzeuge?

  • Wenn man den Berechnungen der Experten glauben darf, wird es in +-50 Jahren kein Öl mehr auf der Erde geben. Für PkWs gibt es bereits heute alternative Antriebsmethoden wie z.B. Wasserstoff oder Elektromotoren.
    Was ich mich allerdings frage, gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass in Berlin ein neuer Flughafen gebaut wird, womit fliegen dann Flugzeuge, die heute noch mit Kerosin betrieben werden?

  • Hi,


    wenn wir alles Öl was wir haben tatsächlich verbrennen sollten musst du dir darüber keine Gedanken machen, weil du dann eh an den (in)direkten Folgen des Treibhauseffektes gestorben bist der bis dahin Todesursache Nummer 1 ist. 50 Jahre sind übrigens etwas arg knapp bemessen, das stammt eher aus Schätzungen des letzen Jahrtausends, wo es ja lange Zeit auch hieß, dass es nur noch 40 Jahre sind (damals in den 70ern glaub ich schon). Es wurden halt immer wieder neue Vorkommen entdeckt.


    n3o.

  • Wasserstoff und Elektroantrieb sind für PKWs keine wirklichen Alternativen. Der Wasserstoff wird bisher meist aus Erdöl hergestellt, was ja auch nicht mehr geht, wenn es kein Öl mehr gibt, und Strom wird ja auch noch zum Großteil aus Fossilen Brennstoffen erzeugt. Aber das nur am Rande.


    Wenn man Wasserstoff umweltfreundlich herstellen kann (zB Elektrolyse von Wasser mithilfe von aus Sonnenlicht erzeugtem Strom) kann man den natürlich auch in Flugzeuge tanken. Genau wie Motoren müssten dann die Triebwerke entsprechend angepasst werden, sonst wäre das kein großes Problem.
    Allerdings hat der Wasserstoffantrieb ein anderes Problem. Wasserstoff verbrennt bei sehr hohen Temperaturen, dadurch reagiert nicht verbrannter Sauerstoff mit dem Stickstoff der Luft zu Stickoxyd, das bekanntlich auch nicht gerade Umweltfreundlich ist. Also Umwelttechnisch auch nicht optimal.


    Sofern keine völlig neuen, heute noch unbekannten Technologien erfunden werden, dürfte daher die Zukunft in Treibstoffen liegen, die aus Pflanzen hergestellt werden. Derzeit vorallem Biodiesel, bei dem es aber fraglich ist, ob der sich so umfunktionieren lässt, daß er als Flugbenzin oder Kerosin taugt.
    Besser ist da ein neues Verfahren, das bisher vorallem als Sun-Diesel bekannt ist. Aber anders als der Name vermuten lässt, kann man damit nicht nur Diesel sondern alle Treibstoffe erzeugen, die bisher aus Erdöl hergestellt werden. Dabei werden Pflanzenabfälle so mit Temperatur und Sauerstoff und anderem behandelt, daß am ende eine Flüssigkeit entsteht, die dem Erdöl sehr ähnlich ist. Daraus lassen sich dann im bekannten Destillationsverfahren alle bisherigen Erdölprodukte erzeugen. Der Treibstoff der dabei entsteht, ist (anders als Biodiesel) dem Mineralölerzeugniß so ähnlich, daß man wohl kaum einen Unterschied bemerkt.
    Da diese Treibstoffe aber aus Pflanzen hergestellt werden, wird bei der Verbrennung nur so viel CO2 frei, wie die Pflanzen zum Wachsen aufgenommen haben. Und da immer wieder neue Pflanzen angebaut werden, entsteht ein kompletter Co2 Kreislauf. Diese Art Sprit, dürfte wohl die beste Lösung sowohl für Fahrzeuge aller Art (Autos, LKW, Eisebahn), Schiffe und Flugzeuge sein. Und da man dafür alle Arten von Pflanzenabfällen verwenden kann, also keine speziellen Ölpflanzen anbauen muß, wie beim Biodiesel, gibt es auch kein Problem mit den Verfügbaren Anbauflächen. Rein Technisch, würde das auch mit Tierischen Abfällen funktionieren, wird aber aus Piätätsgründen nicht gemacht. :)

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  • meinem Vater wurde damals in der Schule auch gesagt dass in spätestens 50Jahren das Öl aufgebraucht ist....
    mein Vater ist jetzt 60;)

  • Hi
    Hat jemand kürzlich auf N-tv die Reportage vom Ölsand Abbau im Norden Amerikas gesehen? Es zeigt sich, es ist genug Öl da. Und dann kommt noch das Gashydrat aus dem Meer. Immer neue Technologien bringen immer sparsamere Antriebskonzepte und je teuerer das Öl ist , umso mehr lohnt es sich, auch alternative Energien zu benutzen.
    Ich denke das regelt der Markt. Noch sind wir ja in der eisernen Umklammerung der Energiekonzerne. Die haben natürlich kein Interresse, das wir Energie sparen. Aber wenn das immer teuerer wird , werden immer mehr neue alternative Anbieter auf den Markt strömen , und dann werden die Monopole zerbrechen.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Ich habe vor einigen Tagen irgendwo gelesen (weiß leider die Quelle nicht mehr), daß die Erdölvorräte noch mindestens geschätzte 300 Jahre reichen - bei gleichbleibendem Verbrauch auf heutigem Niveau. Dazu müssen allerdings noch viele bereits bekannte, aber noch nicht genutzte Ölvorkommen, vor allem in den Meeren, erschlossen werden.


    Hier wird gerade über die Möglichkeit diskutiert, Kerosin aus Kohle herzustellen.

  • ich glaube nicht, dass das Ende des Öls uns Probleme bereiten wird. Viel eher wird uns das Ausgehen des preiswerten Öls den kopf zerbrechen. Wir haben momentan ein akutes Angebotsproblem auf dem Weltmarkt. Eine immer weiter steigende Nachfrage trifft auf ein knapper werdendes Angebot. Das wird nicht nur bei Fluggesellschaften zu Problemen führen. Siehe aktuell GM beispielsweise...


    edit: und zum Thema Ölsande ist zu sagen, dass in dem Beitrag sicher nicht erwähnt wurde, wieviel Energie nötig ist, um das Öl zu fördern. Noch rentiert sich das Ganze nämlich nicht wirklich... Das heißt man steckt fast mehr rein, als raus kommt...


    Gruß


    Shane

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  • Wenn man berücksichtigt, dass die Polkappen immer weiter abschmelzen, ergeben sich in den nächsten 50-100 Jahren so große Ölfelder, dass man davon noch mehrere Jahrhunderte Energie erzeugen kann, wie bereits in einem Beitrag vor mir geschrieben.


    Außerdem bestimmt die Opec ihre Prognosen um die Ölreservoirs selber. Man kann davon ausgehen, dass die allgemeine Ölknappheit keine Knappheit in dem Sinne ist, sonder eine Trumpf-Karte im Preis-Poker ums Öl darstellt.
    Durch Knappheit wird das Produkt teurer.

  • Solange man irgendein auf Kohlenstoff basierendes Zeug hat, kann man zu Benzin, Diesel und Kerosin kompatible Treibstoffe auch synthetisch herstellen ... und Erdgas, Braun- und Steinkohle reichen noch relativ lange.

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