Hi!
Ich bräuchte den Rat von Leuten, die sich mit der Telefonie in Spanien etwas auskennen. Meine Eltern ziehen in einigen Monaten da hin und wollen etwas vorbereitet sein.
Handy
Von Deutschland aus wollen sie unter einer spanischen Handynummer erreichbar sein, damit sie keine Roamingkosten durch ihr deutsches Handy haben. Anbieten würde sich zB eine spanische Prepaid-Karte. Die bekommt man bei eBay. Doch ist dies auch am billigsten?
Die Tarife der PrePaid-Karten sind ja nicht die billigsten. Doch kann man schon von D einen spanischen Handy-Vertrag machen? Wenn nicht, kann man sich immer noch dort unten drum kümmern.
Festnetz
Meine Eltern haben eine außerhalb gelegene Finca ohne Stromanschluß. Das ist in Spanien keine Seltenheit, also ist wohl die Telefica gerüstet und bietet Funk-Empfänger an. Eine dementsprechender Sender ist in der Gegend vorhanden. Wie meldet man das an? Gibt´s da Erfahrungen? Was für Endgeräte braucht man da? Internet sollte auch damit gehen, Telefonie über VoIP scheint grad für die Gespäche nach D die billigste Alternative zu sein.
Vielleicht kennt jmd. zufällig dieses Funksystem, wichtiger wäre aber zunächst die Handysache, damit man in der ersten Zeit erreichbar ist.
Grüße,
maxwell