KFZ schadensfreiheitsrabatt übernehmen

• hallo,

[ich bin mir sicher, dass es hierzu bereits threats gibt, aber ich habe über die suche nichts gefunden :( ...notfalls bitte link posten.]

meine frage: ich möchte - im zuge eine fahrzeugwechsels - mein fahrzeug selbst bei der versicherung anmelden und den schadensfreiheitsrabatt meiner mutter übernehmen. bisher war der alte wagen auf meiner mutter angemeldet. jedoch bin ich immer nur damit gefahren (seit 1995).

was muss ich alles tun, um den schadensfreiheitsrabatt meiner mutter übernehmen zu können?

(auch wenn ich evtl. nicht den kompletten rabatt bekommen kann, den meine mutter hatte, möchte ich zumindest die zeit - seit 1995 - angerechnet bekommen. geht das?)

gruß

• Hallo,

bleibst du denn bei der selben Versicherung oder wechselst du komplett den Anbieter?

In der Regel bekommst du nur die Jahre seit 1995 angerechnet. Deine Mutter müsste nur die Prozente an dich abgegeben und das war es schon. Sie verliert natürlich die Prozente für den Wagen, aber das sollte kein Problem sein, da du jetzt der Halter bist.

Einfach mal bei der Versicherung anrufen.

Ging bei meinem Bruder völlig problemlos über die Bühne.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Habe dasselbe auch gerade gemacht:

Die Versicherung hat einen Antrag zur Übernahme der Schadensfreiheitsklasse
    ausgestellt, den mein Vater und ich unterschreiben mussten.
    Das wars.

Gruss,
    riverorange

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• kann man das auch naträglich machen?

mein auto wird diese woche vom autohaus angemeldet. doppelkarte wird von der versicherung ans autohaus geschickt. aber ein entsprechendes formular zur übernahme, kann ich nicht sofort unterschreiben, da ich derzeit in augsburg bin und meine mutter in berlin.

• wow! ich hab gestern mit meiner kfz-versicherung telefoniert und einen antrag auf übernahme der schadensfreiheitsklasse gestellt.

das fahrzeug war bisher auf meiner mutter angemeldet. ich bin allerdings - seit ich meinen führerschein habe - nur damit gefahren (unfallfrei).

der sachbearbeiter hat sich die daten meiner mutter angeschaut und meinte: "ihre mutter ist seit über 20 jahren bei uns versichert und unfallfrei. daher liegt sie bei einem rabattsatz von nur 30%! da Sie Ihren führerschein aber nur knapp 11 jahre haben, können wir dies nur anteilsmäßig anrechnen. der antrag wird heute noch rausgeschickt." ...

...kann ich dann entsprechend mit einem schadensfreiheitsrabatt von rund 60% rechnen?

• Richtig.
    Du kannst maximal übernehmen,
    was Du selber haettest frei fahren können.

Gruss

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    ...kann ich dann entsprechend mit einem schadensfreiheitsrabatt von rund 60% rechnen?

Das kommt drauf an wie viel % deine Versicherung für SF11 veranschlagt.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    ...
    "ihre mutter ist seit über 20 jahren bei uns versichert und unfallfrei. daher liegt sie bei einem rabattsatz von nur 30%! da Sie Ihren führerschein aber nur knapp 11 jahre haben, können wir dies nur anteilsmäßig anrechnen. der antrag wird heute noch rausgeschickt." ...

geh doch einfach mal auf die website deiner versicherung, schau in das online-angebot & dort siehst du dann die zur sfk gehörenden %

btw: wo ist da der vorteil die sfk zu übernehmen? bin auch über meine mutter bei 30%, könnte selbst aber nur sfk14 übernehmen, was 40% bedeuten würde.
    in meinem konkreten fall machen diese 10% halt doch immerhin fast 150-200€ aus (neben dem knöllchen-effekt :p )

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!