Schwere entscheidung: Passat Variant oder Mondeo Turnier

• Hallo,

ich bin momentan schwerst auf Auto suche. Benötige dringend wieder einen Kombi. Bisher waren die letzten 3 Golf und dann 2 x Passat Variant.

Nun bin ich auch an einem Mondeo Turnier dran. OPtisch gefällt mir der Wagen sehr gut. Auch liegt er Preislich ca. 2000- 3000€ und dem Passat.

Um es noch etwas zu spezifizieren, es soll bei beiden ab Bj. 2001 sein. Einen Diesel TDI oder TDCI mit jeweils 131PS.

Ausstattungsmäßig bekomme ich für ca. 9000€ einen Mondeo mit Top zusatz. Leder, Xenon etc.
    Da ist beim Passat noch nicht dran zudenken.

Aber wie sieht es mit der anfälligkeit aus? Was meint Ihr? Wer hat erfahrung?

Würde mich super freuen über Tips.

Merci Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Der Mondeo gefällt mir als Kombi persönlich besser. Aber das ist nicht Kaufkriterium.

Der Preis ist sicherlich ausschlaggebend und da steht der Mondeo, wie du selbst schon gesagt hast, deutlich besser da. Der User "Stefan" fährt bzw. fuhr eine lange Zeit einen. Schau am besten dazu mal ins Mondeo Forum.

• Und die Technik muss auch einen schritt Wartungsintervall freundlicher sein. Ich meine der Mondeo hätte auch keinen Zahnriemen mehr sonder eine Kette oder? Dies ist ja beim PD Passat auch nicht so ohne.
    Ich schau mal ins Forum.

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Beim Kauf sind geplante Laufleistung(Jahr/Gesamt), Kaufbudget und die Frage - müssen es wirklich soviele PS sein - nicht gerade unwichtig....

• Zitat

Original geschrieben von lawrence
    Beim Kauf sind geplante Laufleistung(Jahr/Gesamt), Kaufbudget und die Frage - müssen es wirklich soviele PS sein - nicht gerade unwichtig....

Ja das ist mir klar.

Der Wagen soll nicht mehr wie 120000 gelaufen haben und ab Bj.2001 sein. Ich glaube die 131PS müssen schon sein.

Gruß
    Noe

Bertolt Brecht

• Ich meinte, wieviele KM du fahren möchtest pro Jahr und insgesamt(Haltedauer).
    Bist du schon mal 105/115 und 130PS im Passat gefahren????

• ich fahre einen Mondeo Kombi, BJ05 - und der hat mit 130 PS wirklich nichts zu wenig - mann muss schon auch bedenken, das es sich um einen wirklich großen Wagen handelt.

Und wenn man es nicht gerade super eilig hat kommt man auch mit der 130PS Maschine auf vernünftige Verbrauchswerte, hat ja nur 2Ltr Hubraum das Ding.

Mondeo bekommt man aber auch wirklich hinterhergeschmissen. der 10 Monate alte Wagen hat bei mir grade mal 14k brutto gekostet. Das ist ein sehr faierer Preis für den Wagen.

• Hallo, ich fahre jetzt meinen 3. Passat innerhalb der letzten 6 Jahren und möchte keinen anderen.
    Mit dem TDI und 130 PS ist man gut unterwegs.
    Zahnriemenwechsel mit prohylaktischem Austausch der Wasserpumpe ist bei VW nicht billig und das man bei einer Defekten Düse des Hekscheibenwischers den kompletten Wischer ersetzen muß und dieser mit ca. 130,-€ zu Buche schlägt ist auch nicht der Hit.
    Da ich meinen PKW alle 2 1/2 Jahre wechsle kommt es mir auf einen hohen Wiederverkaufswert an.
    Das war für mich bisher immer das Ausschlußkriterium für Opel und Ford.
    Obwohl vergleichbare Modelle dieser Marken in der Endgeschindigkeit ab und zu etwas schneller waren. :D;) .
    Gruß
    Klaus

• @laurence

Ich hatte bis vor 3 Wochen einen 110PS TDI der leider jetzt Totalschaden ist.
    Laufleistung liegt so bei 25000km.

dekub

Wenn ich einen Mondeo oder Opel gehabt hätte dann wäre der Verkauf des Wagens in dem zustand mit sicherheit nicht so hoch ausgefallen.
    Logisch ist der Wiederverkauf auch ein argument. dafür ist aber natürlich auch vorher die anschaffung extrem höher :(

Ich hatte mit unserem ehemaligen User Stefan kontakt aufgenommen. Der hat mir einen Super VT geschrieben. Er würde jederzeit den Mondeo wieder vorziehen.

Noe

Bertolt Brecht

• Bei 25000km würde ich ausrechnen, wie es mit einem Benziner mit Gasantrieb als Alternative aussieht, rein rechnerisch.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!