ZitatOriginal geschrieben von Noe
hirschi
Wir hatten ja auch einen Automat. Es war aber noch keine Tiptronic. Bist Du damit zufrieden?
Wir haben im vergleich jetzt einen A4 110PS TDI Automat, also der gleiche wie unser Passat war. Jedenfalls kommt dieser mir sehr spritziger vor. Ob da was mit unserer Automatic war oder ob es an VW und Audi allgemein lag?
Noe
Ich bin super damit zufrieden, obwohl ich die Tiptronic eher aus Langeweile nutze, oder um mal den Spritsparfreak zu spielen. Dank Tiptronik kann man nämlich schon bei relativ niedrigem Tempo im 5. Gang daherrollen, ohne das man durchgerüttelt wird. Auch Ampelsprints machen damit unheimlich Spaß!;)
Die Automatik im TDI rutscht im 1. und 2. Gang relativ lang, so daß es einem manchmal so vorkommt, als käme man nicht so recht von der Stelle. Wenn die Wandlerüberbrückung aber erst mal packt, geht die Post richtig ab. Ein Automatikölwechsel (mit Filter) bewirkt auch wahre Wunder, also weniger "schleifen" und noch weicheres Schalten der Automatik. Lt. Volkswagen soll die ATF-Füllung angeblich lebenslang halten, und braucht angeblich nie gewechselt werden. Aber wer sich mal einen ATF-Filter und die Späne in der Ölwanne nach 80000 km angesehen hat, dem werden wohl die Haare zu Berge stehen. :eek:
Weiterhin kann man per Notebook und der passenden Software einiges an der Steuerung des Passats verändern, wie z.B. den schnelleren Gangwechsel der Automatik, die Einzeltüröffnung der Zentralverriegelung, und Gepiepe beim Öffnen und Schließen des Autos usw, aber bevor ich hier einen ganzen Roman darüber schreibe, wie toll ich den Passat finde, höre ich jetzt lieber erst mal auf... :cool: