Schwere entscheidung: Passat Variant oder Mondeo Turnier

  • wir haben nun seit 4 Jahren einen Mondeo TDCI.
    Und man muss sagen, er läuft. In der AutoBlöd hatten se mal einen Dauer- Test und es gab nur wenig Porbleme. Die Probleme die die beschrieben waren, sind aber exakt auch bei uns aufgetreten :rolleyes: sind aber KLeinigkeiten, wie Probleme mit der Softtouchlackierung an der Türinnenseite, der mittlere hintere Gurt macht manchmal Zicken, das farbNavi stürzt hin und wieder ab....
    was bei uns jetzt noch etwas spinnt. Die BordcomputerVerbrauchsanzeige lässt sich nichtmehr rückstellen und die km-Beleuchtung im Tacho ist nur noch so halb...
    hm... und er verliert Öl für die Lenkung oder so?! Da es bestimmt ne Menge zu reparieren kostet, füllen wir lieber einfach nen Liter alle 1 1/2jahre nach...
    aber alles in allem kann ich ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Optisch gefällt er mir auch im Innenraum immer noch sehr gut. Und das Fahrverhalten ist 1a für einen normalsterblichen....

  • Hallo,


    fahre selber einen Passat mit 131 PS, Vollaustattung mit großem Navi!


    Aktuell hab ich 120000 km, bei 115000 war der Turbo fällig(warum auch immer, ging aber zum Glück über die verlängerte Gebrauchtwagengarantie).Sonst keine Probleme damit!


    Würde ich jetzt nochmal einen kaufen, dann den V6 TDI, irgendwie sind die 131 PS für die fast 1,5t Gewicht doch etwas wenig!


    MfG Mario

    VatoLoco forever

  • Zitat

    Original geschrieben von vatoloco
    Hallo,


    fahre selber einen Passat mit 131 PS........................

    Ich auch (Bj. 2001), und dazu mit Tiptronic. Der Passat ist sehr zu empfehlen, und hält bei regelmäßiger Pflege auch ewig. Der Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel, der je nach Baujahr und Motorausführung alle 90000 oder 120000 fällig ist, verschlingt mal eben so zwischen 500 und 700 Euro, je nach Händler. Ab Mitte 2001 sind die meisten TDI`s longlifefähig, d.h., Ölwechsel so ca. alle 30000 oder 2 Jahre. Also ich bin dem Auto sehr zufrieden, und würde keinesfalls gegen einen anderen Kombi tauschen wollen.;)


    Zitat

    Original geschrieben von vatoloco Würde ich jetzt nochmal einen kaufen, dann den V6 TDI, irgendwie sind die 131 PS für die fast 1,5t Gewicht doch etwas wenig!


    MfG Mario

    Um Gottes Willen! Der V6 hat nur unwesentlich mehr Power, und ist erst im oberen Geschwindigkeitsbereich im Vorteil. Von den Mehrkosten bei Anschaffung, Unterhalt und den Inspektionen reden wir lieber nicht! :flop: :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Naja, von 131 auf 180 ist schon spürbar, oder? ;)


    Es ist wirklich kaum spürbar. Der V6 hört sich einfach besser an, aber erst ab über 220 hat er einfach mehr Reservern als der 1.9 TDI.


    Wenn das Geld keine Rolle spielt eindeutig den 2.5er, ansonsten sprechen die genannten Nachteile absolut dagegen.

  • Ich weiß nicht. Meine Eltern hatten den 131PS-Passat (inzwischen fahren sie Ford, um den Bogen zum Thread zu schlagen) und mein Onkel hat den V6 und ich fande den Unterschied schon immer spürbar - ob das den Mehrpreis rechtfertigt, muß jeder selbst wissen.

  • Beschleuigung erfährt man erstmal weitgehend subjektiv.
    Wichtig dabei sind auch Getriebeübersetzung, Gewicht des Fahrzeugs (Mehrgewicht des Motors?) und der Verlauf der Drehmomentkurve.
    Rein auf dem Papier sollte man einen deutlichen Unterschied spüren.
    Aber da ohnehin schon viel Drehmoment vorhanden ist, kann es gut sein, daß man den Unterschied nicht mehr so stark spürt, wie man es vielleicht von den Zahlen her erwartet.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Die kosten spielen schon eine rolle. Einen V6 Higline gibt mein Nachbar jetzt ab. Aber das habe ich mir eh schon ausgeschlagen.


    Heute morgen haben wir mal einen Mondeo gefahren. 131 PS. Ich war vom Fahrwerk total überascht :eek:
    Klasse Straßenlage. Auch der Motor wirkte agressiv inm beschleunigen.
    In allem kam ich mir etwas sportlicher vor als im Passat. Meine frau steht voll auf den Passat.


    hirschi


    Wir hatten ja auch einen Automat. Es war aber noch keine Tiptronic. Bist Du damit zufrieden?
    Wir haben im vergleich jetzt einen A4 110PS TDI Automat, also der gleiche wie unser Passat war. Jedenfalls kommt dieser mir sehr spritziger vor. Ob da was mit unserer Automatic war oder ob es an VW und Audi allgemein lag?


    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Es ist wirklich kaum spürbar. Der V6 hört sich einfach besser an, aber erst ab über 220 hat er einfach mehr Reservern als der 1.9 TDI.


    Wenn das Geld keine Rolle spielt eindeutig den 2.5er, ansonsten sprechen die genannten Nachteile absolut dagegen.


    das ein 180ps tdi besser über 220km/h geht als einer mit 131ps der kaum 219km/h erreicht glaube ich gerne :D :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!