Intel Centrino - Wie heiss? Dazu Fragen zum Akku

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein BenQ Joybook 8100 mit einem Intel Centrino 1.7 GhZ Prozessor.
    Da ich in der letzten Zeit auch sehr Prozessorintensive wie Grafikdesign etc. auf dem Notebook mache, wollte ich fragen, wie heiss denn der Prozessor werden darf?
    Hier im Forum habe ich eine Temperatur von ca. 45 Grad, daneben läuft noch MS Outlook verschiedene kleine Programme.
    Vorhin hatte ich den Prozessor bei über 75 Grad, das Überwachungsprogramm hat dann ein Shutdown durchgeführt, ich weiss allerdings nicht bis wie weit man gehen kann bei den Centrinos, auf meinem Desktop habe ich auch unter maximaler Belastung selten Temperaturen von über 50 Grad (P4 3.06 GhZ, war einer der ersten HyperThreading-Prozessoren).
    Also meine Frage:
    Wie heiss dürfen die Intel-Centriono-Prozessoren werden ohne Gefahr der thermischen Zerstörung?


    Dann noch eine Frage zum Akku: Sollte ich den bei längeren Arbeiten mit Netzversorgung ausbauen? Oder kann ich den Bedenkenlos drin lassen?


    Danke! Gruss Gregory

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • 75° sind noch kein Problem. Viel heißer sollte er aber nicht werden.
    Zum vergleich mit deiner Desktop-CPU: Bau den Kühler deines P4 auf die CPU in deinem Laptop und er hat wahrscheinich nur noch 30°...


    generell nimmt aber die Lebensdauer mit steigender Temperatur ab.


    Bei Netzbetrieb solltest du den Akku ausbauen, durch ständiges Laden verkürzt sich die Lebensdauer enorm. Außerdem wird der Akku auch warm werden und das mag er auch nicht... ;)

  • Danke für deine Antwort!
    Ja da wär mein Notebook wohl doppelt so dick wie nun mit dem desktop-lüfter, und dann ist es ja kein Notebook mehr :D


    Unter 50 Grad ist beim Arbeiten noch Ok?


    Hab ihn nun im Akkubetrieb bei 599MhZ @ 0.7V, so überhitzt er mir sicher nicht, das Problem hab ich eigentlich nur wenn er am Netz hängt und bis zu 1.7 GhZ rauf geht mit 1.308 V...

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Die VCore lässt sich mit entsprechenden Tools leicht anpassen. Die Pentium M CPUs vertragen in einzelfällen sogar noch deutlich geringere Spannungen.


    Ich hab hier einen Pentium M mit 1,6 Ghz (M 725). Üblicherweise wird die CPU unter Vollast mit 1,3 V versorgt - meine CPU ist aber mit 1.0 V noch superstabil (hatte seit einem Jahr keinen Absturz). Die Kernspannung lässt sich u.a. mit RightMark CPU Clock einstellen (ein kleines & wirklich feines Tool :top: ).
    So steigt die Temperatur, unter Vollast selten über 60°C.


    Pentium M CPUs sind in der Hinsicht dennoch ziemlich robust. Kritisch wird es afaik erst ab ca. 100°C (exakte Werte dürften in den Specs zu den jeweiligen CPUs auf intel.com stehen). Ferner hat Intel die Prozessoren mit einem Schutzmechanismus ausgerüstet - wenn es zu heiss wird, dann überspring die CPU einzelne Takte (man nennt es Throtteln). Im Extremfall erfolgt sogar eine komlplette Abschaltung - eine Zerstörung der CPU ist kaum noch möglich.


    Da aber neben der CPU noch anderen Komponenten im Notebook verbaut sind, sollte man dennoch versuchen die Temperatur möglichst gering zu halten. Eine Absenkung der VCore kann dazu massiv beitragen.

    mfg supersiggi

  • Funktioniert der Lüfter bzw. sind die Schlitze frei? Die dürfen nicht abgedeckt sein, nahe an anderen Gegenständen sein und keinesfalls mit dicken Staubschwaden blockiert sein.


    Die CPU hat einen Schutz und schaltet sich ab wenn sie zu heiß wird, da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Wenn Du mechanisches Geschick hast und die Garantie abgelaufen ist, könntest Du das NB mal öffnen und nachsehen ob der Kühler noch richtig sitzt.


    Von irgendwelchen dubiosen OC-Tools würde ich die Finger lassen... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Also ich denke mal, dass ab 70° man aufpassen sollte. Normalerweise sollte sich die CPU Temperatur auch bei Extrembelastung nicht über 65° kommen. Falls doch, würde ich mal den Kühler von Staub bzw gucken, ob der Lüfter noch einwandfrei funktioniert.


    zwischen 45°-55° ist halt ideal Temperatur.

    Wer in die Fussstapfen Anderer tritt, hinterlässt keine Eigenen.

  • Habe nun mit dem Programm "Notebook Hardware Control" die Spannung so eingestellt, dass ich bei 599 MhZ noch 0.7V habe, das System läuft so seit 4h 22min tadellos mit ca. 43°. Maximal gebe ich 1.052 V, Temperatur bleibt so um max. 62° bei 30 Sekunden Test und 100% Belastung, läuft aber selten hoch beim normalen Arbeiten.


    Aufmachen habe ich ein bisschen Angst wegen der Garantie, daher lass ich das mal, hatte aber gestern die Absicht, Schraubenzieher lag schon bereit :D


    Ja, die Schlitze sind frei, da achte ich drauf, räum rundherum immer alles weg, so ca 10-15cm Distanz lasse ich noch.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!