6680 und Navigation - ein paar Fragen

• Hallo,

angenommen ich verbinde ein 6680 mit installiertem TomTom oder Route mit einer GPS-Maus, ohne es an eine Einbau-FSE anzuschließen. Ist es dann möglich, die Navigationshinweise über die Freisprechfunktion des integrierten Lautsprechers des 6680 wiedergeben zu lassen?

Dass es mit einem BT-Headset geht, habe ich hier schon gelesen.

Gibt es bezüglich der GPS-Maus Besonderheiten zu beachten? Z.B irgendwelche bekannten Inkompatibiltäten bestimmer Mäuse zum 6680?

Sollte man außer auf SIRF Star 3 Chipsatz noch auf etwas anderes besonders achten?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi,

die Navigationshinweise werden standardmäßig über den internen LSP ausgegegeben.

Gruß Dominik

Sehr schön :top: Bin davon eigentlich auch immer ausgegangen, hatte es dann aber hier in einem anderen Thread hier so verstanden, dass man für die Ausgabe eine FSE oder ein Headset bräuchte...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Sehr schön :top: Bin davon eigentlich auch immer ausgegangen, hatte es dann aber hier in einem anderen Thread hier so verstanden, dass man für die Ausgabe eine FSE oder ein Headset bräuchte...

Der helle Wahnsinn ist die Ausgabe über den internen LSP natürlich nicht, eine FSE dafür zu nutzen ist nicht verkehrt. Wenn man etwas lauter Radio hört, z.B. auf der Autobahn, überhört man die Hinweise schon mal. Egal ob 6230i, K750i mit activepilot oder 6600 mit TomTom. Man kann sich aber ausnahmslos den letzten Befehl per Tastendruck wiederholen lassen.

Zusätzlicher Vorteil einer FSE ist die stilsichere Halterung für das entsprechende Handy, mit einer Halterung mit Saugnapf an der Windschutzscheibe gewinnt man keine Schönheitspreise. :D

Gruß Dominik

• Kann mir jemand eine empfangsstarke, nicht allzu teure GPS-Maus mit BT empfehlen? Etwa aus eigener positiver Erfahrung mit der Zusammenarbeit zwischen 6680 und TT oder Route 66.

Ist nämlich ziemlich schwierig einen Einstieg zu finden bei der angebotenen Vielfalt :(

• Was ist teuer? Ich habe mir im August letzten Jahres eine Royaltek RBT-2001 mit SIRF-III Chip besorgt. Die hat mich anno dazumal bei eBay einen Hunderter gekostet, und das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. genial:

Zum einen funktioniert die Maus perfekt mit allen PDAs und Handys, die ich seitdem benutzt habe - aktuell auch mit 6680 und TomTom. Der Empfang ist genial, selbst in der Brusttasche meines Hemds, über dem noch eine Jeansjacke getragen wurde, hatte ich im Auto stetig min. 5 Satelliten am Start! Selbst in Gebäuden unter dem Dach oder am Fenster hält die Royaltek die Verbindung zu den Satelliten zuverlässig.

Zum anderen wird die Maus mit einem Akku betrieben, der durch einen Original Nokia-Akku austauschbar ist - und zwar durch den, der in den 6610, 7210 etc. Verwendung fand (bin grad zu faul, die Bezeichnung zu recherchieren). Somit haben die meisten von uns sowieso schon einen Zweit-Akku zu Hause, ansonsten wäre der Erwerb auch nicht allzu teuer und schwierig. Zwei Akkus machen eine Betriebszeit von min. 12 Stunden - was will man mehr ;)

Fazit: Die Royaltek kann ich guten Gewissens empfehlen.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Die Roylteks hatte ich auch schon im Auge, und habe mir jetzt die RBT 2010 für runf 100€ geholt. Schade dass es die RBT 3000 mit intergrierter TRackingfunktion noch nicht als SIRF III gibt.

• dann hab ich auch mal ein paar Fragen und hänge mich einfach mal hinten an:
    Ich hab ein Nokia 6680 und route 66 mobile 7.
    Brauche noch eine geeignete Maus und habe die Royaltek rbt 1000 ins Auge gefasst, da preislich eher unten angesiedelt.
    Kann jemand was zur kompatibilität sagen?
    Vielen Dank,
    siemens-s45-

• Funktioniert super. Verwende ich schon seit über einem Jahr mit meinem 6680!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Zitat

Ja das ist auch so.
    Ich habe da nun auch ein Problem.
    Meine FSE hängt über eine Mutebox direkt an den vorderen Lautsprechern.
    Telefonate kann ich hören logischerweiße nur wenn ich TomTom laufen habe höre ich nichts weil ja die Mutebox nicht anspricht.
    Hat wer Tipps wie man das Lösen kann. Ich will keinen zusätzlichen Lautsprecher.

Nokia Consumer Since 1992
    Current Phone: N85
    Firmware 11.047

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!