Was ist Benzin sparender ? Leergang oder Gang drin lassen ?

• eine andere Frage:

wieviel Sprit kostet eigentlich der Tempomat? Oder hat der eine vernachlässigbare Energieaufnahme???

Seh ich es richtig dass man auf autobahnen mit starken steigungen und gefällen bei konstanter Geschwindigkeit (z.B.130) weniger verbauch, als wenn ich bei den Steigungen 100 und beim Gefälle (160) fahr. Natürlich nur wenn ich zu keiner Zeit bremse....

• SEX

Wenn ich mit meine Fruendin im Auto durchficke, lasse ich auch den Motor an wegen der Heizung. Leider Verbraucht der Wagen dann Benzin. Aber es lohnt sich !!

• Re: SEX

Zitat

Original geschrieben von dasthermometer
    Wenn ich mit meine Fruendin im Auto durchficke, lasse ich auch den Motor an wegen der Heizung. Leider Verbraucht der Wagen dann Benzin. Aber es lohnt sich !!

wenn ihr da ne Heizung braucht, macht ihr irgendwas falsch :D

• Re: SEX

Zitat

Original geschrieben von dasthermometer

Gut, dann hast Du dafür jetzt ja noch mehr Zeit.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Zu den Bodcomputern:
    Manchmal steht da auch der Momentverbrauch von 35 l, aber das verbraucht der natürlich in dem Moment nicht wirklich. Also von daher sind diese elektronischer Dinger mit Vorsicht zu genießen.

Aus welchen Gründen sollte gerade da die Anzeige nicht stimmen? Meinst du das ist zu viel oder zu wenig?

Zitat

Original geschrieben von lalelu

eine andere Frage:

wieviel Sprit kostet eigentlich der Tempomat? Oder hat der eine vernachlässigbare Energieaufnahme???

Ich denke, soviel Energie wie du zum Niederdrücken des Gaspedals verbrauchst ;)

Wenn du mit konstant 130 den Berg rauffährt, wirst du immer mehr Sprit brauchen, als mit 100, wenns dann bergab geht, kostet es zwar Sprit um wieder auf 130 zu kommen, aber sicher weniger, als du bergauf bei 130 verbrennst.

lg momo80

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wie macht man das den absichtlich? Vielleicht funktioniert doch genauso.

Ich hab am Hebel für den Scheibenwischer eine Schaltwippe mit der ich durch die Anzeige zappen kann und einen OK-Knopf. Wenn man an der Wippe einen Knopf gedrückt hält, kommt man ins Menü zu den Einstellungen.

• Das klappt im Golf IV, Bora und New Beetle auch, zusätzlich kann man sich noch den Fzg.-Status (muss erst rausfinden was das genau ist, vielleicht Fehlerspeicher) anzeigen lassen oder das Display ganz ausschalten.

• Hallo,

Zitat

muss erst rausfinden was das genau ist, vielleicht Fehlerspeicher

Sicher ? Meines Wissens geht das nur per OBD ( = OnBoard Diagnose ), sprich per Diagnosestecker und entsprechender Software dafür. Ich hab nämlich die Software und das Diagnosekabel dafür und es ist auch für den Golf IV tauglisch.

• Zitat

Original geschrieben von momo80
    Wenn du mit konstant 130 den Berg rauffährt, wirst du immer mehr Sprit brauchen, als mit 100, wenns dann bergab geht, kostet es zwar Sprit um wieder auf 130 zu kommen, aber sicher weniger, als du bergauf bei 130 verbrennst.

lg momo80

naja, mir ging es eher darum wie geschildert, der Vergleich zwischen bergrauf 100 fahren, dann bergrunter 160 (also 130 im Durschschnitt)und wie es sich im Vergleich zu einem exakt konstantgehaltenen 130 per Tempomat auswirkt... auf den Spritverbrauch...

• Hallo,

der Vergleich ist schon nicht so einfach. Ich denke, der unterschied ist vernachlässigbar.

Klar ist, das ein Tempomat gegenüber normaler Fahrweise mit konstanter Geschwindigkeit keinen Vorteil beim Benzinsparen hat.
    Gerade bei Bergabfahrten ist der Tempomat sogar schlechter. In der Regel lässt man den Wagen einfach bergab rollen, der Tempomat aber gibt ständig weiter Gas. Kannst du dir schön auf einer Momentanverbrauchsanzeige anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!