Was ist Benzin sparender ? Leergang oder Gang drin lassen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Beim anrollen an der Kreuzung ist es natürlich klar, aber im Stand selber?


    Im Stand ist es doch sowieso unmöglich den Gang drin zu lassen. Entweder man tritt die Kupplung die ganze Zeit durch oder kuppelt kurz aus. Beides ist ja der gleiche Effekt. Hier solls doch nur ums "Dahingleichten" an verschiedenen Stellen gehen (auf eine Ampel zu, den Berg hinab usw. usf.).


    Ich würd noch gern wissen ob und wie gefährlich es (für den Wagen) ist, wenn man z.B. die Kasseler Berge ausgekuppelt runterrollt mit teilweise über 200kmh mit einem Wagen, der sonst Tacho maximal 180 schafft.



    Chris

  • Also an der Ampel mag das mit Gang-drinlassen funktionieren.
    Hier gibt es aber einen schönen langen Berg, den man ohne Gang, im Leerlauf mit 100 km/h runterkullern kann. 100 ist die zulässige Geschwindigkeit, und die hält ganz von selbst, man muß also weder Gasgeben, noch Bremsen.
    Lässt man den Gang drin, um die Schubabschaltung nutzen zu können, wird der Wagen langsamer, so daß man zusätzlich Gasgeben muß, um die Geschwindigkeit zu halten, dann verbraucht man mehr. Da ist also Gang-rausnehmen auf jeden Fall besser. Und das über fast 2 km. :)


    Schade nur, daß amn irgendwann den Berg auch wieder rauf muß, und dabei den so schön eingesparten Sprit wieder verballert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • zu beachten: Leerlauf ca. 1.5l pro STUNDE ;o) Da hier eine Rechnung mit pro 100km auftrat ;)

  • Hi !


    Wie ist es bei AutomatikFahrzeugen ?


    Haben die auch Schubabschaltung ? Ist es besser normal auf eine Ampel zuzurollen (in einer hohen Fahrstufe), bringt es was runter zu schalten und so die Motorbremse mitzunehmen oder gleich im Leerlauf (Stufe N) hinrollen ?


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • ....
    alles gut und schön- aaaber:


    Die Schubabschalung ist auch bei modernen Fahrzeugen nur oberhalb von 1.500 bis 1.700 U/min wirksam. Darunter wird wieder Benzin eingespritzt. Und zwar adäquat zur Motordrehzahl. Damit es nicht ruckelt.


    Man merkt es bei vielen Fahrzeugen, vorausgesetzt die Umgebung ist sehr ruhig und man kann sich auf die Motorreakationen konzentrieren. Es gibt dann je nach Einstellung bei der entspr. Drehzahl einen minimalen Ruck, wenn die Benzinzufuhr wieder einsetzt.


    Also gemütlich im 5. Gang mit 1.200 U/min an die Ampel ranrollen und dann kurz vorm Abwürgen die Kupplung treten bringt im Verbrauch keinen Vorteil.


    Und wenn man runterschaltet in den 2. oder 3. Gang, dann gefällt das der Kupplung und dem Getriebe nicht.


    Wie man es macht, so macht man es falsch.


    Ich bin dazu übergegangen, den Gang zum besseren Motorbremsen nicht zu wechseln, sondern einfach drinzulassen. Die letzten Meter rolle ich dann im Leerlauf.


    Der größte Spritfresser ist immer noch das Bremsen, wenn man das auf ein Minimum reduziert, dann spart man wirklich Sprit.


    E.F.

  • Hi,


    Zitat

    Manchmal steht da auch der Momentverbrauch von 35 l, aber das verbraucht der natürlich in dem Moment nicht wirklich. Also von daher sind diese elektronischer Dinger mit Vorsicht zu genießen.


    Zum einen sind die Boardcomputer in Sachen Verbrauch relativ ungenau ( meiner zeitg im Audi ca. 0,5 l zuwenig an, kann man aber bei modernen Autos nachjustieren lassen ) und zum anderen berechnen die den Durchschnittsverbrauch auf 100 km hochgerechnet über einen längeren Zeitraum. Somit ist die Anzeige umso genaue, je länger man fährt und auf der anderen Seite steigt der Verbrauch an der Ampel im Stand an. Was auch logisch ist, da der Motor läuft aber man keinen Meter vorwärts kommt.


    Zitat

    wenn man z.B. die Kasseler Berge ausgekuppelt runterrollt mit teilweise über 200kmh mit einem Wagen, der sonst Tacho maximal 180 schafft.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich das schon mal sein lassen, oder hat dir dein Fahrlehrer das nicht beigebracht.

  • Hab jetzt auch extra für euch geschaut, mit eingelegtem Gang sind es 0,0 l/h und beim Leerlaufrollen pendelt der Verbrauch zwischen 0,3 und 0,9 l/h.


    Das der Momentanverbrauch in l/h angezeigt wird, ist mir gerade erst aufgefallen, aber wenn wir den Mittelwert von 0,6 l/h auf verschiedene Gleitgeschwindigekeiten umrechnen ergibt sich daraus:


    bei 30 km/h: 2,0 l/100km
    bei 50 km/h: 1,2 l/100km
    bei 80 km/h: 0,8 l/100km
    bei 120 km/h: 0,5 l/100km
    bei 170 km/h: 0,4 l/100km


    me too: Aktuelle Fahrzeuge haben genug Reserven was die Auslegung der Bremsen und der Achskonstrution bezgl. höherer Geschwindigkeiten als angegeben.

  • Dann hast du tatsächlich eine Verbrauchsanzeige in l/h? Das ist spitze, so was will ich auch! Welche Marke und welches Modell? Ich kenne nämlich die Anzeige nur in l/100km.

  • Zitat

    Original geschrieben von isvo
    Dann hast du tatsächlich eine Verbrauchsanzeige in l/h? Das ist spitze, so was will ich auch! Welche Marke und welches Modell? Ich kenne nämlich die Anzeige nur in l/100km.


    Hi, ich kenn das so das die meisten Bordcomputer unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (30km/h? - weiß grad net ganz genau) von l/100km auf l/h umschalten, da wenn man sich ja quasi fast nicht mehr bewegt das schlecht in l/100km angeben kann - z.B. im Leerlauf an der Ampel. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Wie ist es bei AutomatikFahrzeugen ?


    Haben die auch Schubabschaltung ? Ist es besser normal auf eine Ampel zuzurollen (in einer hohen Fahrstufe), bringt es was runter zu schalten und so die Motorbremse mitzunehmen oder gleich im Leerlauf (Stufe N) hinrollen ?


    Natürlich haben Fahrzeuge mit anderen Getrieben, wie Planetengetriebeautomaitk, stufenlose Automatik, Doppelschaltgetriebe, ... auch ne Schubabschaltung.


    Die Frage Fahrstufe drinlassen oder auf N schalten ist die gleiche Frage wie Gang drinlassen oder auskuppeln.


    Zitat

    Original geschrieben von isvo
    Dann hast du tatsächlich eine Verbrauchsanzeige in l/h? Das ist spitze, so was will ich auch! Welche Marke und welches Modell? Ich kenne nämlich die Anzeige nur in l/100km.


    VW FIS ... die Anzeige das Durchschnittsverbrauchs ist immer in l/100km aber die Anzeige des Momentanverbrauchs ist immer in l/h ... hab ich aber erst vorhin gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!