Was ist Benzin sparender ? Leergang oder Gang drin lassen ?

  • Also, ich denke dass es fallabhängig ist. Habe ich viel Platz also Strecke vor einer roten Ampel und die Chance, dass die Ampel noch gründ wird, ohne dass ich komplett anhalten muss lasse ich den Wagen rollen. Muss ich hingegen schnell verzögern, weil die Ampel gerade rot geworden ist, lohnt es sich manchmal schon, über den dritten und dann den zweiten Gang zusätzlich zu den Bremsen zu verzögern. Unbedingt trotzdem mitbremsen, alleine für den Hintermann --> Bremslichter...
    Benzinverbrauch ist das eine, der ist in der Schubabschaltung zwar gleich Null, dafür schaffe ich aber in der Schubabschaltung weniger Strecke als beim reinen Rollen, weniger Widerstand... Man muss also länger auf dem Gas bleiben, um gut getimed anzuhalten.
    Die Motorbremse ist so eine Sache: vom fünften zum Beispiel in den dritten geschaltet verschleisst die Kupplung schon. Wer das ständig macht, muss sich nicht wundern, wenn die Kupplung irgendwann schneller runter ist. Und: ne neue Kupplung kostet als Teil zwischen 100 und 300€ plus Einbau, der meist aufwändig ist (bei meinem Mazda 2 1/2h Stunden, Getriebe muss raus). Neue Bremsbeläge kosten zwischen 30 und 80€ plus Einbau, neue Scheiben alle 2-4 Belagwechsel so an die 200€ mit Einbau... Bremsen sind also billiger als ne neue Kupplung. Ach, meine Teilepreise sind übrigens die eines günstigen Händler und nicht die VW, BMW oder Toyota-Händlerpreise... :D
    Dann kommt noch das typische Ruckeln beim Einsatz der Motorbremse beim Einkuppeln hinzu, das finde ich zumindest wenn man Mitfahrer hat blöde. Zwischengas wie in den 60-70ern hingegen macht die Verbrauchsbilanz kaputt, ermöglicht aber natürlich butterweiches Einkuppeln, wenn man es kann... ;)


    Fazit: es gibt per se nicht den sparsameren Modus, es ist fallabhängig. Am sparsamsten ist immer noch das wirklich vorausschauende Fahren, also das frühe Sichten der Ampelstati und ein angepasstes Fahrverhalten. Leider wird einem die Strategie meist durch diese gestressten Deppen kaputt gemacht, die sich dann mit aufheulendem Motor vor einen Setzen...

    Gruß,
    Johannes

  • Ich würde bei neueren Motoren ganz klar auf das Verzögern mit Gang gehen. Du hast dort keinen Verbrauch, aufgrund der bereits behandelten Schubabschaltung.
    Im Leerlauf hast du jedoch ein eher ungünstiges Verbrennungsverhältnis, das heisst, der Motor braucht dann relativ viel Benzin.


    Zitat

    Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Durch die weit verbreitete Unsitte, beim Gaswegnehmen oder Bremsen auszukuppeln, wird der mögliche Spareffekt allerdings größtenteils zunichte gemacht.


    Aus diesem Abchnitt von Wikipedia lässt sich das selbe schliessen.


    Edit: tector: wenn man gut kuppeln kann, und dies ist halt eine Übungssache, lässt sich auch die Abnutzung bei der Kupplung minimieren.

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  • Ein warmer Vierzlinder verbraucht im Leerlauf etwa 1,5-2,5l pro Stunde. Das finde ich nicht sehr viel...

    Gruß,
    Johannes

  • Auf jeden Fall mehr als wenn man den Wagen einfach im Gang ausrollen lässt ;)
    Du sprichst von einem modernen Fahrzeug, ein älteres braucht unter umständen mehr, und mit mehr Zylindern oder einem anderen Hubraum hast du wieder andere Zahlen.
    Mit wieviel Hubraum hast du dies gerechnet?

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  • Also 100m leerlaufrollen @ 1,8 l/100km ist wahrscheinlich sparsamer als die Kombination aus 50m fahren @ 6l/100km und 50m motorbremsen @ 0l/100km den dann kommt man immer noch auf 3l/100km. In dem Fall ist leerlaufrollen günstiger.


    Wenn man jetzt nur 50m hat, sieht es anders aus.


    Am allersparsamsten: Gang raus, Motor bstellen, Zündung sofort wieder ein und dann mit abgestellten Motor rollen.


    Wichtig: Zündung sofort wiedereinschalten damit das Lenkrad nicht blockieren kann und erhöhte Bremspedalkraft und erhöhten Lenkkraftaufwand beachten. Den Glühbirnen und Xenonbrennern gefällts aber wahrscheinlich auch nicht so.

  • ganz klar: Gang drinlassen.



    Ich war allerdings letztens bei einem Nissan-Händler, weil der Boardcomputer im Micra einer Freundin in genau diesem Fall (Rollen mit Gang, ohne Gas) immer 3,3l/100km anzeigt.
    Der Händler meinte "Natürlich braucht das Auto auch dann Sprit, sonst würde ja der Motor ausgehen..." :rolleyes:
    Habe dann ca. 5 Minuten versucht ihm zu erklären dass der Motor wenn man mit eingelegtem Gang rollt eben nicht ausgeht, und es sowas wie Schubabschaltung gibt, aber er war nicht von seiner Meinung abzubringen... Also entweder er hatte einfach kein Ahnung (was ich vermute) oder: Im Nissan Gang raus ;)

  • VWs brauchen im leerlaufrollen deutlich weniger, kann mal bei nem 1.9 TDI und 1.6 FSI schauen.


    Ich vermute mal das der Nissanbordcomputer den Momentanverbrauch etwas kummuliert.

  • Re: Was ist Benzin sparender ? Leergang oder Gang drin lassen ?


    Zitat

    Original geschrieben von patricks141178
    Hallo,


    haben gestern diskutiert, wann es Benzin sparender ist, wenn man mit dem Auto auf eine rote Ampel zurollt: Im Leergang oder mit eingelegtem Gang ?


    Was glaubt / wisst ihr ? Vielen Dank !


    gang drin lassen

  • Also mein Bordcomputer zeigt bei:


    Gang drinne: 0,0 Liter


    Gang raus: ca. 0,5-1,5 Liter


    an...

    on a mission 42.195...
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  • Wo soll denn da überhaupt der große Unterschied liegen? Ob ich den Gang drin lasse oder auskupple an der Ampel. In beiden Fällen läuft der Motor und das nicht nur mit Luft.


    Beim anrollen an der Kreuzung ist es natürlich klar, aber im Stand selber?


    Zu den Bodcomputern:
    Manchmal steht da auch der Momentverbrauch von 35 l, aber das verbraucht der natürlich in dem Moment nicht wirklich. Also von daher sind diese elektronischer Dinger mit Vorsicht zu genießen.

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