Hallo,
haben gestern diskutiert, wann es Benzin sparender ist, wenn man mit dem Auto auf eine rote Ampel zurollt: Im Leergang oder mit eingelegtem Gang ?
Was glaubt / wisst ihr ? Vielen Dank !
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
haben gestern diskutiert, wann es Benzin sparender ist, wenn man mit dem Auto auf eine rote Ampel zurollt: Im Leergang oder mit eingelegtem Gang ?
Was glaubt / wisst ihr ? Vielen Dank !
Mit eingelegtem Gang -> Schubabschaltung, Verbrauch 0,0 Liter...
Ganz klar Gang drinnen lassen und rollen lassen... Denn dann tritt die Schubabschaltung in Kraft. Sollte mittlerweile jedes Auto haben, zumindestens die der letzten 10-15 Jahre...
ja, schubabschaltung haben aber nicht alle fahrzeuge.
denk spritsparender is es im lehrgang, bzw wenn man schubabschaltung hat, auch wenn der gang drin is.
wenn du aber im lehrgang drauf zu rollst, musst du "mehr" bremsen, hast also etwas mehr verschleis an den bremsklötzen :cool:
Kommt drauf an wie weit du von der roten Ampel weg bist. Mit eingelegtem Gang kannst du zwar die Schubabschaltung nutzen, verzögerst aber recht schnell. Daher kannst du erst relativ spät vom Gas gehen weil du sonst vor mitten auf der Strasse stehen bleibst und dann erneut beschleunigen musst. Wenn du die rote Ampel früh genug siehst würde ich frühzeitig den Gang rausnehmen und dann möglichst weit lee rollen.
Beides
Wie schon geschrieben, nicht alle Fahrzeuge haben Schubabschaltung, denke aber, dass mittlerweile keine Motoren mehr ohne gebaut werden...
Ansonsten halte ich es auch für Motoren ohne sinnvoll, den Gang drin zu lassen, weil man damit wunderbar Bremsbeläge schonen kann und damit auch wieder Geld spart!
hui ich roll eigentlich fast immer wenns geht, mal wieder was gelernt (davon mal abgesehen rollt man im leergang aber an einigen bergab passagen weiter) *hihi*
Bei modernen Motoren ist das Rollem im Gang definitiv sparsamer! Bergab sollte man das sowieso nutzen, in einem möglichst tiefen Gang, um die Bremsen zusätzlich zu entlasten.
Beim Rollen auf eine Ampel kann man bis zu einer ziemlich geringen Geschwindigkeit den 5. oder 4. Gang drin lassen (ist halt ein bissl KfZ abhängig) und so verzögert das Fahrzeug auch nicht übermäßig schnell.
MfG
Das mit der Schubabschaltung stimmt zwar, aber wenn ich lange zu rollen habe, geht teilweise auch bergab mit LKW vor einem, tue ich öfters mal den Gang ganz raus. Denke, die Mischung macht es. Wenn man nahe an einer Ampel ist, macht mit Gang ausrollen lassen, natürlich am meisten sinn, da es wie gesagt die Bremsen schont.
Denke, man sollte das fallweise anwenden.
Oft Kuppeln oder gar mit getretenem Kuppungspedal fahren mach auch viel Kupplungsverschleiß.
Kupplungsbeläge erneuern so teuer wie Bremsbeläge!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!