Static IP für WLAN bei WM 5.0: DNS Problem?

  • Hallo!


    Mein XDA mini S hat immer wieder Probleme mit dem "ermitteln" der richtigen IP, obwohl der Empfang gut ist und DHCP beim Router eingeschaltet ist, SLID (oder wie's heißt) ist sichtbar.


    Deshalb wollte ich die IP selbst festlegen. Ich habe das soweit geschafft, dass ich nun auf die Administrationsseite meines Routers komme, aber nicht darüber hinaus ins Internet (Router ist natürlich online, mit automatischer IP geht es). Woran kann das liegen? Muss ich bei den DNS-Einstellungen etwas eingeben? Wenn ich die gleiche DNS-Einstellung verwende, die mein Rechner über ipconfig /all ausspuckt, der ebenfalls angeschlossen ist (aber automatische IP), funktioniert es auch nicht.


    Vielen Dank,
    dartrax

  • Hi,


    wenn Du auch die GPRS-Einstellungen für SnE-Pack oder so eingestellt hast, kann es passieren, dass du bei WLAN auch diese Einstellungen der Proxies nutzt. Das kann natürlich nicht klappen. Daher klappt es auch mit der IP des Routers. Unter den Verbindungseinstellungen bei Netzwerkkarte oder Drahtlos kannst du sowas wie "Diese Netzwerkkarte verbindet über" einstellen. DAs vielleicht mal auf Internet umstellen. Sonst eine leere ISP - Einstellung erstellen oder die Proxies in Firmennetzwerk rausnehmen. Mit der IP-Vergabe hat es wohl nix zu tun.

  • Hallo topfblume,
    danke, dass du mich meiner animmst :-)


    "wenn Du auch die GPRS-Einstellungen für SnE-Pack oder so eingestellt hast, kann es passieren, dass du bei WLAN auch diese Einstellungen der Proxies nutzt."


    Aha, ich habe da unter "GPRS" die original-Einstellungen drinn, die funktionieren. Allerdings muss ich immer unter "Netzwerke auswählen" zwischen GPRS und WLAN umschalten, wäre schön, wenn das automatisch ginge, wenn WLAN nicht verfügbar ist. Op WiFi-Companion (o. ä.) sowas kann?


    "Daher klappt es auch mit der IP des Routers"


    Ich hatte bei meinem Static-IP-Versuch nicht die IP des Routers eingestellt. Ich habe die IP-Adresse verwendet, die mein Rechner automatisch zugeteilt bekommen hat und die letzte Ziffer verändert.


    "DAs vielleicht mal auf Internet umstellen."


    Ist es bereits gewesen.


    "Sonst eine leere ISP - Einstellung erstellen oder die Proxies in Firmennetzwerk rausnehmen."


    Werde ich jetzt ausprobieren, melde mich dann.


    "Mit der IP-Vergabe hat es wohl nix zu tun."


    Schön wär's, zumahl es mit dem Desktoprechner problemlus funktioniert. Manchmal klappt es eben, ein andermal zeigt er die ganze Zeit IP 0.0.0.0 an und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung, dass die IP-Adresse nicht zugewiesen werden konnte, man sollte in den Einstellungen eine angeben.


    dartrax

  • "Sonst eine leere ISP - Einstellung erstellen oder die Proxies in Firmennetzwerk rausnehmen."


    Wie kann ich denn die Proxies aus dem Firmennetzwerk herausnehmen? Meinst du die parallel zu "Internet" existierende Verbindung "Firma"? Wozu ist die überhaupt gut, ich brauch sie nicht!


    Auf GPRS würde ich schon weiterhin gerne zugreifen können, deshalb verstehe ich das mit der leeren ISP-Einstellung noch nicht so ganz.


    dartrax

  • Hi,


    ja. Unter Firmennetzwerk stehen die Proxies für GPRS drinne. Da kann man sie auch deaktivieren. Das mit der IP hatte ich falsch verstanden. Wenn da 0.0.0.0 drin steht dann hast du natürlich recht. Ist aber ungewöhnlich. Vielleicht dann wirklich mit fester IP für den PPC.


    Ansonsten kann/muss man nix einstellen. Das einzige ist halt das Proxyproblem.

  • Abend!


    "Unter Firmennetzwerk stehen die Proxies für GPRS drinne. Da kann man sie auch deaktivieren."


    Tut mir Leid, ich kann "Firmennetzwerk" nicht finden! Ab und zu gibt es "Internet" und "Firma", aber ich sehe nirgens die Möglichkeit, eines davon zu löschen! Die GPRS-Verbindung soll ja weiterhin funktionieren, das nur so nebenbei...


    "Ist aber ungewöhnlich. Vielleicht dann wirklich mit fester IP für den PPC."


    Ich meine gelesen zu haben, dass dies ein Problem mit dem Rom des Xda mini S's wäre. Einstellen der Energieverwaltung auf "Beste Leistung" statt "Beste Batterie" hilft angeblich (ich habe auch das Gefühl, dass es so ist). Ich würde aber lieber eine feste IP vergeben, anstatt den Saft zu verplempern. Wie gesagt, ich kam nur noch bis zur Routerseite, nicht ins Internet.


    dartrax

  • Problem geloest


    Hallo,
    das Problem ist geloest. Fuer alle mit dem selben Symptom: Es liegt an dem Registry-key, der den g-Standart aktiviert. Da der Wizard sowiesonicht in der Lage ist, so schnell die Daten zu verarbeiten, sollte man ihn abschalten. Mein Wizard findet dann immer sofort die Verbindung samt IP. Der key "dot11SupportedRateMaskG" muss dazu auf DWORD=4 gestellt werden.


    dartrax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!