ISDN Leitnummer zu O2 portieren?

• hallo,
    um güstiger wegzukommen wollen wir im büro die festnetz-nr zu einem genion-handy portieren, was auch scheinbar sehr einfach funktioniert.
    allerdings steht in dem O2-schreiben, bei einem isdn-anschluss würde die leitnummer portiert und alles andere gekündigt werden.
    da wir aber noch ein fax dranhängen haben, dessen nummer möglichst nicht geändert werden darf (wegen kunden-gedächtnis^^), hätte ich gern einige vorschläge von euch.
    :)

• Re: ISDN Leitnummer zu O2 portieren?

Zitat

Original geschrieben von florifantasy
    hallo,
    um güstiger wegzukommen wollen wir im büro die festnetz-nr zu einem genion-handy portieren, was auch scheinbar sehr einfach funktioniert.
    allerdings steht in dem O2-schreiben, bei einem isdn-anschluss würde die leitnummer portiert und alles andere gekündigt werden.
    da wir aber noch ein fax dranhängen haben, dessen nummer möglichst nicht geändert werden darf (wegen kunden-gedächtnis^^), hätte ich gern einige vorschläge von euch.
    :)

Das geht ganz "einfach" - habe sowas gerade hinter mir.

Die Rufnummer, die Du portieren willst, musst Du bei T-Com in einen analogen T-Net-Anschluss umwandeln lassen und dann kannst Du die Nummer sechs Tage später (Kündigungsfrist!) zu O2 portieren lassen. Der Spass kostet Dich 59,95 Euro für die "Bereitstellungsgebühr" des T-Net-Anschlusses, knapp 7 Euro Portierungsgebühr und anteilig die Grundgebühr für den T-Net-Anschluß. Teuer, funktioniert aber hervorragend!

Ahja, und Dein Fax braucht eigentlich kein ISDN - den Anschluß kannst Du dann auch in einen T-Net-Anschluß umwandeln, dann sparst Du monatlich wieder an der Grundgebühr!

• Wenn man die Nummer zu einem analogen T-Net-Anschluss legen lässt... Wo schließt die T-Com den denn an? Ich mein, nen extra Haus haste bestimmt nicht gebaut, oder!? ;)
    Legen die dann quasi für eine Woche ne extra Leitung bei euch ins Haus?

Kann man die Festnetznummer auch noch nachträglich portieren?

• Zitat

Original geschrieben von Luemmel
    Wenn man die Nummer zu einem analogen T-Net-Anschluss legen lässt... Wo schließt die T-Com den denn an? Ich mein, nen extra Haus haste bestimmt nicht gebaut, oder!? ;)
    Legen die dann quasi für eine Woche ne extra Leitung bei euch ins Haus?

Kann man die Festnetznummer auch noch nachträglich portieren?

Das hatten die Telekomiker tatsächlich vor. Ich hatte den Auftrag zur Umwandlung telefonisch gegeben und dort auch gleich mein Vorhaben geschildert. Ein paar Tage kam die Auftragsbestätigung mit dem Hinweis, man würde am xx.xx.06 in meinem Haus Leitungsarbeiten vornehmen müssen. Darauf rief ich nochmal bei den Telekomikern an und die bestellten den Techniker ab. Gut, ich hätte ihn kommen lassen können, damit ich was von den 59,95 Euro Anschlußgebühr gehabt hätte ... :D

So endete "meine" Leitung dann in der Vermittlungsstelle und wurde dann irgendwann auf mein Handy geschaltet.

• achso also die leitnummer in einen analogen anschluss umwandeln lassen, aber ohne neue leitungslage, dann nach ner woche portieren.
    und nebenbei gleich die faxleitung analog machen und isdn kündigen? aber ich glaub er lässt das isdn lieber da, falls er iirgendwann nochmal ins inet will.
    nur wenn ich die leitnummer zu einer analogen mache, welche wird dann isdn-leitnummer? die fax-nr? oder eine ganz neue?

• Zitat

Original geschrieben von florifantasy
    achso also die leitnummer in einen analogen anschluss umwandeln lassen, aber ohne neue leitungslage, dann nach ner woche portieren.
    und nebenbei gleich die faxleitung analog machen und isdn kündigen? aber ich glaub er lässt das isdn lieber da, falls er iirgendwann nochmal ins inet will.
    nur wenn ich die leitnummer zu einer analogen mache, welche wird dann isdn-leitnummer? die fax-nr? oder eine ganz neue?

Ähm, DSL gibt es auch mit einem analogen T-Net-Anschluß - dafür braucht man nicht zwingend ISDN! Und ohne ISDN geht es statt mit 64k auch mit 56k ins Netz, den Unterschied merkt man auch nicht mehr!

Was meinst Du mit einer "ISDN-Leitnummer"? Ein ISDN-Anschluss hat in der Regel drei MSN. Wenn Du eine umwandelst, hat der Anschluss entweder nur noch zwei MSN oder er bekommt eben noch eine dazu! ;)

Mach es doch so:

MSN 1 -> T-Net analog -> Handy
    MSN 2 -> T-Net analog -> Fax
    MSN 3 -> kündigen

• Wieso denn so teuer und kompliziert? Natürlich kann man aus einem ISDN-Anschluß bei der T-COM auch eine einzelne MSN herauslösen und portieren, ohne dafür einen analogen Anschluß schalten zu müssen. Oftmals reicht es doch aus, auf dem Portierungsauftrag einfach draufzuschreiben, was du genau willst...

Seby

• meint ihr O2 kriegt das hin? denn auf dem blatt, das man dann hinfaxen muss steht:

"Bitte geben sie unbedingt alle Rufnummern ihres ISDN-Anschlusses an. Nur die 1. Rufnummer kann portiert werden. Die restlichen Rufnummern fallen nach der Mitnahme automatisch weg."

und
    "Bitte achten sie auf Folgendes:
    - ...
    - ...
    - Bei einem ISDN-Anschluss kann nur die führende Rufnummer übernommen werden. Alle weiteren Nummern entfallen.
    - Alle anderen Geräte wie Telefax, Anrufbeantworter oder PC für das Internet können nicht mehr genutzt werden.
    - ... "

Also kann ich entweder bei O2 mal anrufen und fragen, ob die das hinkriegen nur die eine zu portieren. Oder ich wandel einfach das fax für 60€ in analog um und kündige das ISDN (bzw. lass es von O2 kündigen).

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Wieso denn so teuer und kompliziert? Natürlich kann man aus einem ISDN-Anschluß bei der T-COM auch eine einzelne MSN herauslösen und portieren, ohne dafür einen analogen Anschluß schalten zu müssen. Oftmals reicht es doch aus, auf dem Portierungsauftrag einfach draufzuschreiben, was du genau willst...

Seby

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Auf dem Wisch, den ich bei VF unterschreiben musste, habe ich zuerst auch erst raufgeschrieben, dass nur eine MSN meines ISDN-Anschlusses portiert werden soll und der ISDN-Anschluss selbst nicht gekündigt werden soll. Darauf habe ich einen Anruf von VF erhalten, man erzählte mir, dass T-Com das nicht kann oder will.

Das mein Wunsch sicherlich nicht einmalig und ungewöhnlich ist, habe ich mir gedacht. Aber vielleicht möchte T-Com nochmal etwas Geld verdienen, bevor sie einen Kunden los sind ...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Auf dem Wisch, den ich bei VF unterschreiben musste, habe ich zuerst auch erst raufgeschrieben, dass nur eine MSN meines ISDN-Anschlusses portiert werden soll und der ISDN-Anschluss selbst nicht gekündigt werden soll. Darauf habe ich einen Anruf von VF erhalten, man erzählte mir, dass T-Com das nicht kann oder will.

T-COM kann es, und meist tun sie es auch.

Zitat

Das mein Wunsch sicherlich nicht einmalig und ungewöhnlich ist, habe ich mir gedacht. Aber vielleicht möchte T-Com nochmal etwas Geld verdienen, bevor sie einen Kunden los sind ...

Doch, eigentlich schon recht einmalig. Ich würde sagen, die Quote liegt bei ca. 0,5%. Alle anderen wollen nur den kompletten Anschluß.

Gruß
    seby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!