S55: Schaffe keine Internetverbindung herzustellen (auch nicht über BT)

• Hallo.

Ich habe seit einiger bis längerer Zeit ein S55.
    Ich habe gerade mal profilaktisch die letzte FW per Datenkabel vom SL55-Schnurlostelefon eingespielt.
    Dann noch alles an "O²" Verbindungsdaten gelöscht (gebrauchtes Telefon).

Dort habe ich dann die e-plus-Daten eingegeben.
    Was soll man da falsch machen können? Trotzdem wollen die an der 1000 einem immmer nur die Daten "nochmal zusenden". Was soll ich damit, die habe ich ja schon im Internet.

Was muss ich machen damit es klappt?
    Eigentlich brauche ich doch im Mobiltelefon gar keine Daten eingeben (???), denn ich will eh den VGA-PDA über Bluetooth benutzen.
    Da habe ich aber auch die Daten eingegeben, und es hat nicht funktioniert.
    Nicht mal mit deren PPC-Dialer.
    Nicht mit GSM, nicht mit GPRS.
    Die Softwar gibt einen "RAS-Fehler" an.

Ich glaube das kriege ich nie hin. Ich will nächstmöglich mit ~45Km/h ein Fahrzeug von ~Wien nach ~Köln fahren, und da hätte ich schon gerne die Internetverbindung mit dem PDA. Evtl. brauche ich die Gelben Seiten, oder andere Informationen die mir helfen.

Gibt es notfalls eine Branding-FW für das S55 von E-Plus :cool: .
    Die funktionieren ja immer übergut :D .

Desperate Tobias Claren

• Re: S55: Schaffe keine Internetverbindung herzustellen (auch nicht über BT)

Moin.

Zitat

Original geschrieben von Tobias Claren
    Hallo.

Ich habe seit einiger bis längerer Zeit ein S55.
    Ich habe gerade mal profilaktisch die letzte FW per Datenkabel vom SL55-Schnurlostelefon eingespielt.

Was hast Du gemacht?!? Die FW von einem DECT-Telefon in dein S55 geflasht?
    Glaube kaum das es dann noch läuft! :D
    Oder die vom SL55 (Handy)? Wenn Du das hinbekommen hast, dürfte Bluetooth auch nicht mehr funktionieren, da das SL55 kein Bluetooth hat...

Wenn Du mit einem PDA über das Handy ins Internet möchtest wird letzteres nur als Modem verwendet. D.h. dass die Daten korrekt im PDA eingegeben sein müssen. Die Daten im Handy sind dabei völlig irrelevant.
    Funktioniert die Bluetoothverbindung zwischen PDA und Handy denn überhaupt?

E-Plus hat meines Wissens nach das S55 immer ohne Branding verkauft. Aber eine andere FW würde Dir bei dem Problem nicht weiter helfen. Wie gesagt liegt es bestimmt an den Einstellungen im PDA oder der Verbindung zwischen Handy und PDA...
    Ich würde Dir empfehlen mal im Forum "Mobile Datenkommunikation" Deine Einstellungen und Geräte zu posten und nach der Korrektheit zu fragen.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Hihihi, ich habe nur das Datenkabel vom SL55 benutzt. Daher schrieb ich extra dazu dass es das Schnurlostelefon (DECT) ist ;-) .
    Bei dem S55 war beim Gebrauchtkauf keines dabei, aber praktischerweise beim kürzlich gekauften SL55-DECT-Telefon.

Die Verbindung zwischen S55 und PDA besteht. Wenn ich versuche die Verbindung aufzubauen ändert sich das BT-Symbol im S55.

Wenn die Daten des S55 irrelevant sind, brache ich dessen Daten ja nicht zu posten.
    Und beim PDA setze ich die Einwahlsoftware von ePlus ein.
    Sollte das nicht reichen?
    Verbindung zwischen S55 und PDA ist da. Ich kann auch Daten vom S55 (Bilder, Klingeltöne...) auf den PDA ziehen.

Besteht die Möglichkeit dass das S55 "unsichtbar" von O² so manipuliert wurde, dass die Verbindung zu ePlus nicht möglich ist?
    Ausser den Animationen sehe ich jetzt nichts mehr von O² (?). Und das was ich sah, waren die Datenverbindungseinträge die ich ja anscheinend nicht brauche.

• Moin.

Zitat

Original geschrieben von Tobias Claren
    Hihihi, ich habe nur das Datenkabel vom SL55 benutzt. Daher schrieb ich extra dazu dass es das Schnurlostelefon (DECT) ist ;-) .
    Bei dem S55 war beim Gebrauchtkauf keines dabei, aber praktischerweise beim kürzlich gekauften SL55-DECT-Telefon.

Na, das klingt ja schon ganz anders. Alles andere wäre auch mehr als merkwürdig gewesen.

Zitat

Die Verbindung zwischen S55 und PDA besteht. Wenn ich versuche die Verbindung aufzubauen ändert sich das BT-Symbol im S55.

Soweit so gut.

Zitat

Wenn die Daten des S55 irrelevant sind, brache ich dessen Daten ja nicht zu posten.

Richtig.

Zitat

Und beim PDA setze ich die Einwahlsoftware von ePlus ein.
    Sollte das nicht reichen?

Ich kenne diese Einwahlsoftware von EPlus nicht. Fakt ist, dass einerseits die Einwahldaten richtig sein müssen (sollte zutreffend sein wenn die Software von EPlus ist) und andererseits sich PDA und Handy richtig verstehen müssen. Für diese Kommunikation werden sogenannte AT Befehle benutzt, womit meist die Probleme anfangen...
    Gibt es denn keine Telefontreiber für deinen PDA? Ich kenne mich leider nur mit Palm PDA's aus. Da gibt es entsprechende Treiber für die unterschiedlichen Handy's und dann müssen nur noch die Verbindungsdaten der Provider richtig eingegeben werden und alles läuft (in der Regel) problemlos.
    Wenn es für das jeweilige Modell keine Treiber gibt muss man meist recht viel herrum probieren bis es endlich läuft.

Zitat

Verbindung zwischen S55 und PDA ist da. Ich kann auch Daten vom S55 (Bilder, Klingeltöne...) auf den PDA ziehen.

Das beweist dann zumindest, dass BT heil ist und die Geräte sich "kennen".

Zitat

Besteht die Möglichkeit dass das S55 "unsichtbar" von O² so manipuliert wurde, dass die Verbindung zu ePlus nicht möglich ist?

Soetwas wird bei Brandings nicht gemacht. Das würde ungefähr der generellen Sperre von Telefonaten ins D-Netz entsprechen und nicht gemacht, weil die Provider ja Geld verdienen wollen. ;) Das S55 fungiert nur als Modem und bekommt die Daten wie gesagt vom PDA.

Zitat

Ausser den Animationen sehe ich jetzt nichts mehr von O² (?). Und das was ich sah, waren die Datenverbindungseinträge die ich ja anscheinend nicht brauche.

Hat damit (wie schon geschrieben) nichts zu tun.
    Dein Problem ist in der Rubrik Mobile Datenkommunikation wirklich besser aufgehoben. Es wäre auch hilfreich wenn Du dort den Hersteller und die genaue Bezeichnung Deines PDA's nennst.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Hier habe ich wie empfohlen einen Beitrag zum Thema im Bereich mobile Datenkommunikation erstellt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=221651

Telefontreiber für den PPC?
    Sobald eine Schnittstelle da ist, kann man auch Verbindungsdaten eintragen.
    Nach der Verbindung mit dem S55 fragt der ob das die Standardverbindung sein soll, und man kann die Daten eingeben.
    Ist eben Windows Mobile 2003 SE.
    Theoretisch müsste das auch über IR gehen, die beiden Geräte haben IR.
    Aber das ist nicht gerade mein Wunsch. Ausserdem sehe ich keinen Grund warum das funktionieren sollte.

EDIT:
    Über IR das gleiche: "RAS-Fehler"

• Was sein könnte:
    a) bei der Verbindung mit GPRS wird vergessen, die APN via AT Befehl zu übergeben. Die muss für E+ wie folgt aussehen:
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"
    b) wie alt ist Deine SIM-Karte? Das S55 ist zwar kein UMTS Gerät, es kann aber sein, dass Du schon eine USIM hast.
    Seit ich bei Vodafone eine USIM habe, funktioniert nur noch GPRS/UMTS bei mir. Eine Einwahl-Verbindung ist nicht mehr möglich. Seitdem kann ich auch keine Faxe mehr senden, eben wegen dieser Einwahl Geschichte.

Falls Du Bluetooth am PC hast, kannst Du ja mal versuchen, dort eine Verbindung aufzubauen. Unter Windows kannst Du Dir dann das Einwahl Protokoll zwecks genauerer Analyse auswerten. Einfach ein Standard Modem 19200 Baud einrichten und dann über BT rauswählen.

Sind zwar alles nur Lösungsansätze. Vielleicht hilt es Dir ja.

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Wenn ich den Dialer verwende sollte eigentlich alles drin sein.
    Welche Verbindungsdaten sollte ich in den PPC genau eingeben? Man findet ja mehrere Seiten. Hat jemand bei dem es im PPC funktioniert seine Daten parat?
    Und diesen String kann ich auch noch eintragen, dafür kenne ich die Stelle.
    19200? Ich hatte die 56... eingegeben. Ich dachte das wäre bei GPRS korrekt.
    Ich hatte mal eine Verbindung über ein Audiovox-"Modem".
    Wie auch immer ich das (damals) gemacht habe, denn jetzt geht es nicht mehr.

Die Karte ist von Anfang des letzten Jahres.
    Wenn es um die Aktivierung des Dienstes bei e-Plus geht, der ist selbstverständlich aktiviert.
    BT habe ich nicht am PC. Habe ein Logitech Mobile Freedom Headset mit einem Allnet 100m-USB-Adapter ersteigert. Den will ich aber auf dem Rückweg abholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!