Ärgerliche Panne bei Portierung zu VodafoneZuhause

• Hallo,

da ich 100%ig überzeugt und begeistert von den Vodafone Zuhause-Produkten bin, habe ich beschlossen, mein Festnetz abzuschaffen. Der Empfang und die Gesprächsqualität bei mir zuhause ist dermassen gut, dass niemand merkt, dass es nicht Festnetz ist!

Ich bin also am 15. März in einen Vodafone-Shop gedackelt (da mir die 1216 mitteilte, dass man einen Portierungsauftrag nur im Shop erledigen könne) und habe dort einen Portierungsauftrag und Kündigung für meinen bisherigen Festnetzanschluss (HanseNet/Alice-DSL) gestellt. Die Kündigungsfrist für HanseNet/Alice-DSL beträgt 4 Wochen zum Monatsende, also kann es am 30.04. losgehen - dachte ich!!!

Nachdem ich bis vorgestern weder von Vodafone noch HanseNet eine Bestätigung oder dergleichen bekommen hatte, rief ich die 1216 an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Die supernette Dame konnte aber (auch nach Rücksprache) keinen Auftrag finden - er ist also nie dort angekommen.

Sehr, sehr ärgerlich! Die Kündigung zum 30.04. wird also nichts, die Zuhause-Flat läuft bereits und ich soll noch einmal in einen Shop gehen - das garantiert mir natürlich nicht, dass das dann auch klappt.

Was machen die Shops denn mit Aufträgen? Sind die nicht im Computer hinterlegt? Oder werden die zu Vodafone gefaxt/geschickt?

Ich habe von der netten Dame eine Gutschrift über 15 Euro erhalten (ist natürlich nicht annähernd das, was ich durch den verlorenen Auftrag an Zusatzkosten habe).

Schon ärgerlich, wie sehr einem der Umstieg erschwert wird.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Und dafür so ein Tara? ;)

Kann doch mal passieren, dass ein Auftrag verloren geht. Passiert den besten ;)
    Ist zwar ärgerlich, aber ändern lässt sich das leider eh nicht.

• Wo Tara?

Meine Frage lautet doch: was passiert mit den Aufträgen, die ich in einem VF-Shop stelle?
    Ich habe ja schließlich etliche Kundenkopien des Vorgangs mitbekommen, ist das denn nicht in irgendeinem System erfasst?

• Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Wo Tara?

Meine Frage lautet doch: was passiert mit den Aufträgen, die ich in einem VF-Shop stelle?
    Ich habe ja schließlich etliche Kundenkopien des Vorgangs mitbekommen, ist das denn nicht in irgendeinem System erfasst?

Ich musste so einen Zettel unterschreiben, den der freundliche VF-Mitarbeiter dann gleich irgendwo hingefaxt hat. Da stand was drauf von "Kündigung des Telefonanschlusses und Portierung" oder so.

• Hallo, der Auftrag zur Kündigung und Portierung der Nummer wird nicht wie üblich zu Vodafone aufs Sammelfax (02102/986575) sondern auf eine spezielle Servicenummer gefaxt (01805/xxxxxx). Hatte das Problem vor 3 Wochen auch einmal. Musste das Fax dann nochmal dort hin schicken und dann wurde es erst erfasst. Ärgerlich aber leider nicht zu ändern. Ist aber auch das einzige was gefaxt wird. Alle andere Vertragsmodalitäten werden natürlich EDV-technisch übermittelt und gehen auch nicht "verloren".

• Re: Ärgerliche Panne bei Portierung zu VodafoneZuhause

Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Was machen die Shops denn mit Aufträgen? Sind die nicht im Computer hinterlegt? Oder werden die zu Vodafone gefaxt/geschickt?

Also ich habe gerade deswegen am Freitag ein längeres Gespräch mit der Hotline (1212) gehabt.

Und laut deren Aussage, will vielleicht nichts heissen, geht es genau so nicht, wie Du es gemacht hast.

Ich soll!

1. Den Vertrag beim alten Anbieter kündigen.
    2. Auf die Kündigungsbestätigung warten.
    3. Mit dieser erst in den D2 Shop und dort sowohl die Portierung als auch den gewünschten Vertrag zum bestätigten Termin beantragen.

Laut Hotline, jedoch siehe oben ;) , sei dies die einzige Verfahrensweise, wo das auch anstandslos klappe!

• Davon rate ich aber dringenst ab :D

Wenn Du Deinen Festnetzvertrag selber kündigst, geht definitv die Festnetznummer flöten - habe das selbst leider schon einmal erlebt.

Es gibt da das "offizielle" Portierungsformular, das bei allen Netzbetreibern (sowohl Festnetz- als auch Mobilfunk) gleich aussieht und nur, wenn das benutzt wird, kann die Nummer auch portiert werden.

Versuch´s doch einfach mal und sag dann Bescheid, ob es geklappt hat - nein, mach´s lieber nicht! Ansonsten rückversichere Dich noch einmal bei der 1216, das ist die Zuhause-Hotline, die wissen es ggf. eher als die 1212?!

Edit: die von Dir beschriebene Verfahrensweise liest sich sehr nach Portierung einer Mobilfunknummer in einen neuen Mobilfunkvertrag!

• Krabbenkopf hat recht, bei der Portierung einer Mobilfunknummer muß
    der Vertrag beim jetzigen Anbieter erst gekündigt werden. Bei der Portierung einer Festnetznummer wird die Rufnummer vom neuen Anbieter geholt. Die Vodafone-
    ZuHause-Nummer wird sofort freigeschaltet und die Festnetznummer wird später
    darauf geschaltet. Wieviel später hängt dann natürlich von verschiedenen Faktoren ab (z.B. ob der Auftrag ankommt, vom neuen oder alten Anbieter). Hatten bis jetzt
    damit aber keine Probleme.

• Bei VF-Zuhause ist es wie bei einem Wechsel des Festnetzbetreibers, wenn du selbst den Festnetzanschluss kündigst ist die Nummer WEG.
    Das musst du Vodafone überlassen.
    Was du selbst kündigen musst sind alle Zusatzanbieter (Preselection), Onlinedienste usw.
    Zur Zeit dauert aber eine Portierung sehr sehr lange wobei die Shops auch ein Formular haben um die Festnetznummer nachträglich zu portieren.
    Wenn die es nicht wissen einfachmal auf´s Intranet verweisen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!