Hilfe ... CSU will Bayerns Schulen zu Orten der Verbote machen

• Ich halte das generelle Verbot für einen unberechtiften Eingriff in die Privatsphere.
    Kommunikation zählt schließlich zu den Grundrechten.
    Allerdings sollte man einfach generell das für Ausschalten der Geräte während des Unterrichts sorgen, so wie es in jedem Meeting üblich ist.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ein andere (imho absurder) vorschlag

Zitat

In der Debatte um Gewalt an Schulen hat der saarländische Bildungsminister Jürgen Schreier (CDU) die Hersteller von Mobiltelefonen zum Anbieten von ihm als "Softhandys" titulierten Mobiltelefonen aufgefordert, die keine Gewaltvideos verbreiten können. "Ich glaube, dass die großen Unternehmen der Branche hier eine Verantwortung für die junge Generation haben", sagte Schreier in einem dpa-Gespräch in Saarbrücken. Die "Softhandys" sollten beispielsweise keine Infrarot-Schnittstellen mehr haben.(...)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wenn ich die Leute aus der Praxis hier also richtig verstehe, gibt es im Grunde keinen Anlass für ein Handyverbot, außer mal wieder mit Parteipolitik es auf die erste Seite der Blöd zu machen und sich als Macher selbstdarzustellen. War ja mein Verdacht Urteil von Anfang an. Nu ja....

Das sehe ich ganz genau so. Und so einen Unfug an die Luft zu setzen, hat nebenbei noch zwei grosse Vorteile: Erstens kostet ein Handyverbot nichts, das ist ja auch viel netter als z.B. die in vielen Schulen total ueberfuellten Klassen zu verkleinern oder endlich die z.T. in erbaermlichem Zustand befindlichen Schulgebauede zu sanieren. Und zweitens finden die Stammtischpolitiker sowas auch richtig gut.

Man tut so, als taete man was. Ob's Sinn macht, kuemmert dann keinen.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich halte das generelle Verbot für einen unberechtiften Eingriff in die Privatsphere.
    Kommunikation zählt schließlich zu den Grundrechten.

Es gibt da noch einen netten Touch: Es duerfte nicht so einfach sein, das Mitbringen von Handys "einfach so" zu untersagen, wenn die Eltern argumentieren, dass ihre Kinder das Handy mitfuehren muessen, z.B. weil die Eltern arbeiten und die Kinder sich melden muessen, wenn z.B. Unterricht ausfaellt und sie daher frueher zu Hause sind oder von der Schule abgeholt werden muessen.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also zu meiner zeit war das so das man nur die dinge mitnehmen durfte die auch mit schule zu tun hatten (von essen etc. mal abgesehen)

Das ist das immer wieder beliebte Baerenfell-Argument. Nicht bekannt? Ganz einfach: In der Altsteinzeit sind die Leute auch mit Baerenfellen rumgelaufen und hatten keine moderne Kleidung. Trotzdem haben sie gelebt.

Traegst du eigentlich ein Baerenfell zur Arbeit? :D

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Traegst du eigentlich ein Baerenfell zur Arbeit? :D

Nein, aber die Kleidung / Ausrüstung, die (heutzutage, für den aktuellen Zweck) notwendig, sinnvoll und angemessen ist. ;)

• Um es noch ein wenig auf die Spitze zu treiben .. ;):

- Bei Ausflügen/Exkursionen müssen bei mir die Schüler (soweit möglich) ein Handy dabei haben, damit sie sich bei mir im Notfall melden können bzw. ich mich bei Ihnen melden kann, wenn sie grad was ohne direkte Aufsicht unternehmen.

- Zum Sichern von Dateien bei Unterricht am PC war ein USB-/MP3-Stick auch ganz hilfreich, wenn Schüler zuhause weiterarbeiten wollten. Inzwischen aber unnötig geworden.

- Als kleine Anwendung für Bildbearbeitung in Informatik (Handyhintergrundbild) ist das Mitführen eines Handys bisher auch von Vorteil gewesen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    - Bei Ausflügen/Exkursionen müssen bei mir die Schüler (soweit möglich) ein Handy dabei haben, damit sie sich bei mir im Notfall melden können bzw. ich mich bei Ihnen melden kann, wenn sie grad was ohne direkte Aufsicht unternehmen. <snip>

*grins* Mache ich auch so. Und Schueler, die keins haben, duerfen nur in Gruppen zusammen mit anderen Schuelern unterwegs sein, die ein Handy haben. Das hat sich *sehr* bewaehrt, besonders auf Fahrten mit aelteren Schuelern, die abends dann allein unterwegs sind. So erfaehrt man wenigstens rechtzeitig, wenn es mal ein Problem gibt. Alles schon dagewesen.

Und wenn morgens ein Zimmer nicht rechtzeitig beim Fruehstueck ist, kann man da einfach mal anrufen und die Damen und Herren aus dem Bett werfen. Das Handy als Hundeleine fuer Schueler ... :D Ich habe fuer so etwas uebrigens eine eigene Handynummer, die alle meine Schueler haben.

Auch die anderen Punkte kann ich nur unterschreiben - USB/Stick bzw. MP3-Player sind heute, wo in vielen Faechern mit Computer und Beamer gearbeitet wird, mehr als nur sinnvoll. In bestimmten Situationen (z.B. bei Praesentationen mit PowerPoint) erleichtern USB-Sticks das Leben erheblich und machen einen unabhaengig vom ab und an nicht so stabilen Schulnetz.

Aber alle diese Dinge sind ja unwichtig, wenn man einigen Postings hier glauben soll ... gab's ja frueher auch nicht. *grins*

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    blubbblubb...

Aber alle diese Dinge sind ja unwichtig, wenn man einigen Postings hier glauben soll ... gab's ja frueher auch nicht. *grins*

Doch natürlich, wenn man die Schüler im Unterricht wecken muss, kann man ja ihr Handy klingeln lassen... :D

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Nein, aber die Kleidung / Ausrüstung, die (heutzutage, für den aktuellen Zweck) notwendig, sinnvoll und angemessen ist. ;)

Tja, und wenn ich meinen 16-25jaehrigen Schuelern erzaehle, dass ein Handy in der Schule "unangemessen" ist, habe ich mich endgueltig zum Kasper gemacht ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!