Hilfe ... CSU will Bayerns Schulen zu Orten der Verbote machen

• (Off-Topic)

Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    Meine Tochter musste in der Schule auch mal einen Fahrradführerschein machen, sonst hätte sie die Klassenfahrt nicht mitmachen dürfen

Hehe, das hätten sie bei mir mal versuchen sollen -- ich hätte sie ausgelacht, fand Klassenfahrten nämlich immer zum Kotzen. Da käme eine Regelung wie "du darfst aber nicht mit, wenn du nicht..." gerade recht.
    Die Abiturfahrt habe ich vermieden, indem ich eine Schülerakademie für Mathematik besucht habe, die leider genau in die gleiche Zeit fiel. Dummer Zufall aber auch... ;)

• da sich eine ernsthafte diskussion, wie bei den meisten tt threads, in denen es um für oder gegen etwas geht nicht lohnt, hier mein kurzer standpunkt:

ich bin für ein generelles handyverbot an schulen, und das schon vor dem csu vorschlag

ich stimme mit den vorrednern überein, dass es auch ohne handy möglich war an schulen zu überleben, und dass schüler nicht immer erreichbar sein müssen.

• also zu meiner zeit war das so das man nur die dinge mitnehmen durfte die auch mit schule zu tun hatten (von essen etc. mal abgesehen)

alles andere wurde bis zum ende des schuljahres beschlagnahmt :top:

wenn jetzt einer meint das er einen mp3 player oder ein handy in der schule braucht dann sollte er sich wohl mal gedanken darüber machen ob in seinem leben etwas falsch verläuft

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Bob_Harris:
    10 Minuten ähhhh ehhhhh in Frankfurt brauchen sie schon 10 Minuten Ähhhh ihren Geldbeutel zu finden ;)

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also zu meiner zeit war das so das man nur die dinge mitnehmen durfte die auch mit schule zu tun hatten (von essen etc. mal abgesehen)

alles andere wurde bis zum ende des schuljahres beschlagnahmt :top:

wenn jetzt einer meint das er einen mp3 player oder ein handy in der schule braucht dann sollte er sich wohl mal gedanken darüber machen ob in seinem leben etwas falsch verläuft

Und das ist auch gut so

Moin, stimme Dir und dem Vorredner zu.

M.

PS: Muss wohl die gleiche Schule gewesen sein wo ich auch war.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also zu meiner zeit war das so das man nur die dinge mitnehmen durfte die auch mit schule zu tun hatten (von essen etc. mal abgesehen)

alles andere wurde bis zum ende des schuljahres beschlagnahmt

Nachdem wir die Direktion nachdrücklich darauf hingewiesen hatten, dass genau dafür nicht die geringste Rechtsgrundlage besteht, wurde bei uns aus -jahres kleinlaut -tages. (Die Rechtslage kann in anderen Bundesländern anders sein bzw. gewesen sein.)

• Die Rechtsgrundlage kann man ja ganz einfach schaffen, indem sich jeder , bzw jeder Erziehungsberechtigter schriftlich einer überarbeiteten Schulordnung unterwirft. Wer das nicht bestätigt wird nicht aufgenommen. Und wer nicht will, der hat ebend Pech gehabt.
    M.

PS:Sonst wird in Deutschland auch jede Hundka.e und jede Coladose, Altbatterien usw. mit irgendwelchen Bestimmungen geregelt. Da müssten doch solche fundamentalen Sachen wie das Bildungssystem Prioritäten haben und geregelt werden können.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von Foo9aesh
    Nachdem wir die Direktion nachdrücklich darauf hingewiesen hatten, dass genau dafür nicht die geringste Rechtsgrundlage besteht, wurde bei uns aus -jahres kleinlaut -tages. (Die Rechtslage kann in anderen Bundesländern anders sein bzw. gewesen sein.)

Wie gesagt, es gibt bei uns (und auch woanders denke ich) kein großes allgemeines Handy- oder MP3-Player-Problem.

Wenn es aber doch im Einzelfall während des Unterrichts (!) zum Problem werden sollte: In NRW darf man als Lehrer den Schülern aus erzieherischen Gründen "zeitweise" Gegenstände wegnehmen. Die offene Frage, welchen Zeitraum "zeitweise" umfasst, kann man leicht umgehen, in dem man anbietet, dass die Eltern den Gegenstand jederzeit abholen können.

Dies klappt ganz gut und muss ich höchstens 1 mal im Jahr anwenden, das war vor 6-8 Jahren mehr. Weitere Probleme sind dadurch nicht entstanden, noch nie musste ich einem Schüler mehrmals etwas abnehmen.

Wie es in anderen Bulä aussieht, weiß ich nicht, vermutlich aber ähnlich.

Grüße, Öle

Edit: Ok, vor 2 Jahren hat es mal ein Schüler geschafft, mir während des Unterrichts eine SMS zu schicken :D. Respekt ;)

Mit Grüßen ...

• Ich denke auch das man während des Unterrichts Handys auf lautlos stellt sollte wohl allen klar sein, das dann ab und zu ein paar Schüler ne SMS/MMS während des Unterrichts schreiben oder lesen kann man zwar nicht verhindern, aber das ist eigentlich kein hansyspezifisches Problem ... als es noch keine Handys gab wurde eben auf dem Block Tic Tac Toe gespielt oder die Simpsons gemalt.

• Wenn ich die Leute aus der Praxis hier also richtig verstehe, gibt es im Grunde keinen Anlass für ein Handyverbot, außer mal wieder mit Parteipolitik es auf die erste Seite der Blöd zu machen und sich als Macher selbstdarzustellen. War ja mein Verdacht Urteil von Anfang an. Nu ja....

P.S.:

:D

[small]Some school doodlers became famous cartoonists :cool:[/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!